--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Der Lewitzer

in » Kleinpferde - & Pony- Rassen 20.12.2007 07:17
von Nitchuja | 53 Beiträge | 53 Punkte

Der Lewitzer ist eine Ponyrasse.


Exterieur
Kopf trocken; großes, klares Auge; ausreichend breite Stirn; mittellange Ohren; gerader bis leicht konkaver Nasenrücken; ausreichend Ganaschenfreiheit.
Hals
mittellange gut ausgeformte Halsung, Unterhals unerwünscht

Körper
ausgeglichene Proportionen - nicht zu lang; ausgeprägter Widerrist; gut bemuskelte Schulter mit guter Brusttiefe und -breite; geschlossene Mittelhand; gut bemuskelte ausreichend lange mäßig geneigte Kruppe.
Fundament
trocken, kräftig mit gut ausgebildeten Gelenken und gut geformten Hufen; korrekte Gliedmaßenausformung und Gliedmaßenstellung.

Bewegungsablauf
Raumgreifend, taktmäßig, ausreichend elastisch bei leichter Aktion mit deutlichem Schub aus der Hinterhand.

Einsatzmöglichkeiten
Vielseitig einsetzbares Fahrpony und Reitpony für Freizeit- und Turniersport im Kinder und Jugendbereich. Sie überzeugen immer wieder durch ihre Ausdauer, Leistungsbereitschaft und ihr Sprungvermögen. Sie werden daher erfolgreich eingesetzt im Fahrsport, in der Vielseitigkeit, im Springsport und neuerdings im Distanzsport.

Farbe
Die Lewitzer sind überwiegend tobiano-gescheckt. Die Farbvererbung erfolgt dominant und so fallen aus nicht reinerbigen Elterntieren ca. 25 % einfarbige Nachkommen. Über die Farben werden die Lewitzer in die Abteilung A, die ausschließlich Tobianoscheckung (Plattenscheckung) in allen Grundfarben - außer Schimmel - enthält und Abteilung B, die alle anderen Farben außer Overo- und Tigerscheckung enthält, eingeteilt. Einfarbige Stuten werden vollwertig in der Zucht eingesetzt. Einfarbige Hengste können ins Hengstbuch II eingetragen werden. Außer der Farbe teilen die einfarbigen Lewitzer alle anderen guten Eigenschaften mit ihren bunten Rassevertretern.

Interieur
Robust, anspruchslos, umgängliches freundliches Temperament, langlebig, schnelles Regenerationsvermögen, fruchtbar, leistungsbereit.


Zuchtgeschichte
Die Rasse der Lewitzer hat ihren Ursprung in Mecklenburg-Vorpommern. Ausgehend von einer regionalen Population gescheckter Kleinpferde im Großraum Teterow erfolgte ab 1971 eine Konzentration der Zucht im VE Gut "Lewitz", Neustadt-Glewe. Die Grundlage bildeten Zuchtpferde mit Tobianoscheckung, die den Grundtypen B2 oder B3 des Kleinpferdes der DDR entsprachen. Nachkommen dieser Pferde sind entsprechend der jeweils geltenden Zuchbüchern, auch unter Hereinnahme des arabischen und englischen Vollblutes sowie ausgewählter Ponyrassen, als Lewitzer bzw. Pinto - Typ Lewitzer registriert worden. Seit 1. November 2005 ist das Zuchtbuch der Lewitzer geschlossen.


Verwendung
Der Lewitzer wird als Kinderreitpony und Springpony verwendet.


Eigenschaften und Temperament
Haben die Lewitzer ihr attraktives Äußeres ihrem Vollbluteinfluss zu verdanken, so stammen ihre Leistungsbereitschaft und ihre guten Reiteigenschaften vom Trakehner. Sie bringen eine gute Springveranlagung mit. Wie ihre Vorfahren benötigten auch die Lewizer einfühlsame Reiter, die ihr Temperament in richtige Bahnen zu lenken wissen

Wichtige Daten
Ursprung: Mecklenburg-Vorpommern
Hauptzuchtgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Verbreitung: gering
Stockmaß: 130–148 cm
Farben: überwiegend Tobianoschecken
Haupteinsatzgebiet: Sport- und Familienpferd

Quelle: Wikipedia

nach oben springen

#2

RE: Der Lewitzer

in » Kleinpferde - & Pony- Rassen 11.01.2008 01:20
von Lucylou1979

Und sie sind sowas von goldig.

Habe das Reiten auf ihnen als Stift gelernt.

Hier mal ein Link:

http://www.lewitzer-mv.de

nach oben springen

#3

RE: Der Lewitzer

in » Kleinpferde - & Pony- Rassen 11.01.2008 09:53
von mauzi

Mein vorvorletztes Pferd war ein LewitzerxQuarter.
Schwarzschecke mit Lewitzer Gebäude, ganz lange Mähne.
Der war das beste Pferd, was ich je hatte. Wegen seiner Eigenart und er war super toll zu sitzen, selbst ausgebildet, war westerngeritten,ging gut im Gelände, auch mit Hund.

Ganz ganz schweren Herzen hab ich ihn in der Trennung abgegeben. Ich hab bis heute Kontakt zu seinen neuen Besitzern. Er geht dort Westernturniere mit Vater und Tochter und war auch schon placiert.
Er hat eine eigene Fotowand bei mir, ein eigenes Album bin ich am vorbereiten.

Ich würd jederzeit wieder einen nehmen, wenn er um die 1,50 ist. (Viele sind etwas kleiner).
Kann die Rasse nur empfehlen!!

Leider kein Bild digital- vielleicht mach ich aus den alten Negativen mal ne CD, wenn es jemand sehen möchte..

nach oben springen

#4

RE: Der Lewitzer

in » Kleinpferde - & Pony- Rassen 11.01.2008 11:51
von Lucylou1979

Zitat
Leider kein Bild digital- vielleicht mach ich aus den alten Negativen mal ne CD, wenn es jemand sehen möchte..



Nein mauzi, es will keiner sehen.
Na sag mal, was ist denn mit Dir los?
Immer her damit, mit den Bildern.
Klar sehen wir gerne Bilder.

nach oben springen

#5

RE: Der Lewitzer

in » Kleinpferde - & Pony- Rassen 11.01.2008 19:29
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hey mauzi,

kann mich Lucylou nur anschliessen. NATÜRLICH möchten wir Deine Bilder sehen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste , gestern 207 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: