--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Überbein

in » Krankheiten 12.04.2010 08:59
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Warum bin ich bei anderen Pferden die Ruhe in Person - und ticke schon mal völlig aus, wenn meine Hoppas betroffen sind ?!
Was ich sagen möchte:
Candy hat seit Freitag ein Überbein vorne rechts innen, ca. Haselnussgröße (hätte ich Freitagabend gepostet wäre mind. melonengroß daraus geworden - wie gesagt, bei meinen Hoppas neige ich zu Überreaktionen...)
Man kann darauf rumdrücken, ohne dass es sie arg stört und es ist knochenhart. Freitag hat sie im Trab leicht getickert (hab nur ein paar Schritte getestet), im Schritt sah man so gut wie nichts. Das Bein ist normal kalt.
Ich tippe, Madame ist irgendwo angeschlagen / hat sich selbst getreten.
Donnerstag war da def. noch nix.

Sie bekommt seit Fr. Traumeel (Tropfen) und ich habe meine Tensolvetreste (ist leider schon abgelaufen...) draufgeschmiert.
Gestern kam ein neues Pferd in die Herde und ich habe Candy erst mal aus dem Gerenne rausgeholt (bzw. in Erwartung des Gerennes, aber die haben sich alle nur kurz angequiekt und sich dann aufs Gras gestürzt). Sie ist kurz über die Weide getrabt und das sah normal aus.

Nachdem ich am Freitagabend schon den TA samt Röntgengerät holen wollte bin ich jetzt nur noch etwas unsicher, wie ich den Knubbel am besten wieder wegbekomme (auch wenns nur ein Schönheitsfehler wäre - Baby ist doch erst 4...) - was soll ich gleich in der Apotheke besorgen:
-für innen: Hekla lava
-Salbe: Kytta (Beinwell) oder besser was Heparinhaltiges ?
Oder was ganz anderes ???
HELP !!!

nach oben springen

#2

RE: Überbein

in » Krankheiten 12.04.2010 09:35
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wenn du sicher bist, daß es "über Nacht" gekommen ist, wäre statt Hekla Lava (wirkt ja eher auf den Knochenauf-und abbau) eher Symphytum und/oder Ruta angesagt. (Knochenhaut besänftigen)

Für den Anfang würd ich eher Kyttasalbe draufmachen. Ein Geheimtipp: Einreiben mit verdünnter Retterspitztinktur.
Und beim nächsten TA-Besuch wieder einen Tensolvet-Vorrat abgreifen. Abgelaufen macht übrigens garnix.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Überbein

in » Krankheiten 12.04.2010 09:59
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Danke für die schnelle Antwort !!
Stimmt, Ruta passt für den Anfang besser - habs eben bestellt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: