--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Zubehör

in » Voltigieren 20.08.2010 14:34
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Premiere: Crinblanc im Voltiforum- und haut auch gleich noch ein neues Thema hin...

Anlass: Mein Bube hat eine neue "RB- und Tüddelfamilie"- auch mit kleineren Kindern.
Vor Jahren hab ich mal einen Voltigurt (der billige von L.) geschenkt bekommmen (ich glaub nicht, daß man mit sowas ernsthaft voltigieren kann. Übelstes Schrottleder, 2lagig, Schnallen wird zur Tortur...)- wir wollten ihn als "Sitzhilfe" für die kleineren Töchter nehmen.
Der mitgelieferte Bauchgurt war 1) sowieso zu lang 2) steinhart- wir haben ihn gegen einen kürzeren (25 cm, Spezialanfertigung) ausgetauscht.
Trotzdem hat er sich an und hinter den Ellbogenbeugen (da rutschen bei diesem PFerd leider alle Gurte unweigerlich hin) aufgescheuert, vermutlich an den Gurtecken.
Wir haben das ganze Teil (bis hoch über den Ansatz den eigentlichen "Volti"-Gurtes mit Schaffell ummantelt). Hat trotzdem noch jemand ne Entschärf-Idee?

Mir ist absolut klar, daß das Ding nicht zum voltigieren oder arbeiten geeignet ist- er soll damit nur im Schritt gradeaus spazierengehen- und dafür mag ich ungern ein paar hundert Kröten hinblättern....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#2

RE: Zubehör

in » Voltigieren 20.08.2010 16:15
von Frekja

Tigger hat auch gerne Probleme und scheuert sich auf, obwohl er einen angepassten guten Voltigiergurt hat.
Was bei uns hilft ist eine ordentliche Ladung Silkcare Gel auf den entsprechenden Stellen, Lammfell über dem Gurt und teilweise die vordere Strupfe ein Loch weiter gegurtete als die hintere.
Wenn er sich an den Gurtecken aufgescheuert hat, dann ist der Gurt sicher zu groß (dafür spricht ja auch, dass du einen anderen Zwischengurt brauchst)
Besser wäre es einen Pony-Gurt zu nehmen und dann lieber einen längeren "normalen" Sattelgurt, den kann man auch besser abpolstern und die gibt es ja auch anatomisch geschnitten. Ein 25 cm Gurt muss eigentlich Probleme machen, selbst Tigger läuft mit einem 40er, die Großen alle mit 50er Gurten, besser wäre es sicher, wenn sie noch etwas länger wären, haben wir aber nicht :(
Alternativ gibt es doch auch diese Longiergurte mit nur einem Griff, die sind meistens wie Longiergurte unten aus Stoff und bereiten weniger Probleme...
Ein paar weitere Tipps kannst du auch hier nachlesen:
http://www.voltiforum.de/showthread.php?t=11053

nach oben springen

#3

RE: Zubehör

in » Voltigieren 20.08.2010 16:24
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mhh- dann ist die Kinderschaukelkarriere wohl gestorben, wenn das Fell nicht reicht....
Ich hab irgendwie keine Lust, einen Gurt zu kaufen, den ich definitiv selber nie brauch...

nach oben springen

#4

RE: Zubehör

in » Voltigieren 21.08.2010 08:04
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hmmmm,
pack doch ein schaumstoff unter den gurt...........und das polstere unten mit fell...........und silkcare muss es auch nicht unbedingt sein......die gute alte penatencreme reicht für schritt auch vollkommen aus
lg
isi

nach oben springen

#5

RE: Zubehör

in » Voltigieren 21.08.2010 12:56
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Danke- so ähnlich versuch ich´s auch. Ist halt auch echt mülliges Leder- die eine Seite ist einigermaßen geschmeidig und biegsam, die andere trotz literweise Öl steinhart. Ich werd wohl auch die rausstehende Ecke "rundschneiden".
Oder will jemand WB-Müll-Gurt gegen Pony-Müll-Gurt tauschen?

Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: