--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Kladruber

in » Grosspferde - Rassen 13.01.2008 20:33
von R3mInte~ | 85 Beiträge | 85 Punkte

Der Kladruber ist eine tschechische Pferderasse, ursprünglich aus dem Gestüt Kladrub an der Elbe, einer k.u.k. Gestütsgründung vergleichbar mit der in Lipica. Er wurde ursprünglich als Wagenpferd gezüchtet, wird heutzutage aber auch vermehrt zu Reitzwecken eingesetzt. Er kommt als Schimmel oder Rappe vor.

Vom Wesen her ist er stolz, gehorsam und klug (Interieur).

Im Exterieur zeigt er einen Ramskopf, große vorstehende Augen, einen hoch aufgerichteten kräftigen Hals, kräftige Gliedmaßen, starke Sprunggelenke sowie harte und große Hufe.

Ursprung: Tschechien
Stockmaß: ca. 167 cm
Farben: nur Schimmel und Rappen

Quelle: Wikipedia

PS: Habe schon Kladruber in den Touren der Hohen Schule gesehen... echt toll!!!

Die Rappen gehen auf die zwei italienischen Hengste des Marquis Sacramoso zurück. In unserer Zeit musste man dann auf den Friesenhengst Romke zurückgreifen um die Blutbasis der Rappen zu erweitern, wobei auch Shagyas und Lipizzaner mit eingekreuzt wurden. Der moderne Kladruber ist kleiner und eleganter als sein Vorfahre, behielt aber sein nobles Wesen und Exterieur und eignet sich hervorragend als Fahrpferd.

Da der Fahrsport nach dem Kriegsende fast keine Bedeutung mehr hatte, wurden alle Fahrpferderassen zu Reitpferden umgezüchtet. Die Fahrpferde typischen Eigenschaften wurden weggezüchtet. Es sind barocke Pferde mit viel Rahmen und einer ausgeprägten Ramsnase. Die Rasse wurde 1572 in Hofgestüt Kladrub gegründet und sie hat sich bis heute in höchster Reinheit erhalten. An fremdem Blut wurden nur Neapolitaner und PRE-Hengste eingekreuzt.

Quelle: http://www.Barockpferde-Norddeutschland.de

nach oben springen

#2

RE: Kladruber

in » Grosspferde - Rassen 13.01.2008 20:42
von R3mInte~ | 85 Beiträge | 85 Punkte

Hier noch mal ein Bild... Quelle: http://www.paardentips.com

Angefügte Bilder:
kladruber_romke_20eleanora.jpg
nach oben springen

#3

RE: Kladruber

in » Grosspferde - Rassen 26.01.2008 12:10
von Pegasus53

Hallo Minte... ...

wow ! Toll

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 241 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: