--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Bronchialkräuter

in » Fütterung 21.11.2011 19:33
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

allerdings !!
Ich hatte Chady Ingwer gegeben, wenn sie wieder einen Arthroseschub hatte - Hammerwirkung, der reinste Jungbrunnen !
Nur nicht unbedingt als Dauergabe geeignet, dann schreit die Magenschleimhaut gereizt auf...

nach oben springen

#7

RE: Bronchialkräuter

in » Fütterung 22.11.2011 09:18
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

vor allem wirklich "guten" Ingwer nehmen und vor allem am Anfang grammweise einschleichen, also mit Briefwaage.

Erstens wegen der Magenschleimhäute, zweitens wegen des Geschmacks. (Ich mag das Zeugs ja total gern, Sidney fand nix, aber auch garnix, wo Ingwer drin war, auch nur annähernd essbar. Den Rest hab dann tatsächlich ich nach und nach vernichtet.)

Disha, weiß du noch, wieviel du Chady als Höchstdosis gegeben hast?
Normalerweise doch 10-15 Gramm?

Ingwer hat übrigens nicht die geringste Wirkung auf den Befund an sich- der Effekt ist einfach Schmerzlinderung und Entzündungshemmung. Das aber, wenn es gefressen und vertragen wird, effektiv.

nach oben springen

#8

RE: Bronchialkräuter

in » Fütterung 22.11.2011 11:29
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

PS: Bei tragenden Stuten wär ich allerdings vorsichtig mit Ingwer- eine bekannte Nebenwirkung ist ein verändertes Rosseverhalten (stärkere Rosse bei manchen Stuten)- von daher würd ich dann eher die Finger weglassen oder zumindest nochmal beim TA oder sonstwo rückfragen.

nach oben springen

#9

RE: Bronchialkräuter

in » Fütterung 22.11.2011 14:17
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

10-15g könnten hinkommen, ich habe es nie gewogen, hab so einen kleinen Messlöffel
Bei Chady musste ich auch ganz langsam anfangen und das Zeug gut im duftenden Kräutermüsli verstecken -
meine Reste habe ich einem Hafi bei uns am Stall vermacht, der den Geschmack liebt, der frisst Ingwerpulver (den nigerianischen) sogar PUR und das mit Begeisterung !!

nach oben springen

#10

RE: Bronchialkräuter

in » Fütterung 23.11.2011 11:36
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Danke sehr!

Dann ist es für Kiwi als Zuchtstute vielleicht nicht so toll.... aber für Nelly, die Hafistute wäre es was.
Disha, wo hast Du den Ingwer bezogen?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 340 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: