--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Buchsbaum

in » Garten- & Blumenecke 25.02.2008 21:32
von Taschenlampe | 200 Beiträge | 200 Punkte

Zwei, drei Pflanzen sind ganz braun geworden aber die Blätter sind alle noch dran. Die anderen hundert"?" Pflanzen sind grün und haben teilweise schon neue hellgrüne Triebe

nach oben springen

#7

RE: Buchsbaum

in » Garten- & Blumenecke 27.02.2008 08:45
von Ute

Hy,

weshalb ich fragte :

bei uns im Stadtgebiet befindet sich ein Friedhof,
wo viele Buchsbaumhecken aussehen, als wären sie von einer Pilzerkrankung befallen.
Bei einigen Grabeinfassungen ist es so weit vorgeschritten, das leider keine Behandlung
mehr erfolgen kann.

Da ich selbst so etwas noch nie gesehen habe, hatte ich letztes Jahr mal ein wenig gegoogelt.

Es handelt sich beim Buchsbaumsterben um einen Pilz mit Namen Cylindrocladium buxicola. Er tritt auf, wenn anhaltende Feuchtigkeit mit hohen Temperaturen um 25 Grad herrschen.

Hat man eine Buchsbaumhecke, die noch nicht befallen ist, kann man noch vorbeugend mit Dithane Ultra oder einem anderen Kupferhaltigen Mittel spritzen.

Treten die ersten Schadbilder auf oder ist die Krankheit schon so weit fortgeschritten, das ganze Pflanzen wie abgestorben ausschauen, kann man diese nur noch rhoden und möglichst verbrennen.
Da der Pilz auch in der Erde mind. 4 Jahre überleben kann, ist die erste Erdschicht mitabzutragen und zu entsorgen.

Bei dem besagten Friedhof bei uns im Stadtgebiet ( auf anderen Friedhöfen habe ich die Pilzerkrankung noch nicht gesehen ) wundert es mich nicht, das dieser Pilz dort die besten Bedingungen vorgefunden hat.
Zwar liegt der Friedhof sehr frei, aber er ist umgeben von einer Hecke. Selbst innen sind überall Hecken, so das dort kein Wind entlang gehen kann, damit die Pflanzen wieder abtrocknen.
Und letztes Jahr hatten wir ja viel Nässe und dabei hohe Temperaturen.

Weitere Infos dazu findet man auch auf der Seite der Landwirtschaftskammer Hannover

nach oben springen

#8

RE: Buchsbaum

in » Garten- & Blumenecke 27.02.2008 08:52
von Ute

ich finde Buchsbaum auch irre schön

Hier noch mal ein paar Infos dazu :



Buchsbaum - Buxus sempervirens

Der Gewöhnliche Buchsbaum (Buxus sempervirens),
auch nur Buchsbaum oder Buchs genannt, ist ein
immergrünes Gehölz aus der Gattung der Buchsbäume
(Buxus). Er ist ein sehr langsam wachsender,
bis zu 8 Meter hoch werdender Baum, der aber oft
nur Strauchhöhe erreicht. Er ist in Südwesteuropa,
Mitteleuropa, Nordafrika und Westasien heimisch.

Sorten

Durch Jahrhunderte der Züchtung und Mutationen zur
Verbesserung seiner Eigenschaften können heute eine
Reihe von Sorten des buxus sempervirens unterschieden werden.
Sie unterscheiden sich vor
allem je nach Sorte in der Blattfarbe, Blattabstand,
Blattgröße, Blattform, Wuchsform und Tempo des
Wuchses. In alten Baumschulkatalogen sollen bis zu
dreißig Sorten angeboten sein. Heute sind mehr als 60
Sorten bekannt.

Verbreitung

Der Buchsbaum wurde und wird häufig als Zier- und
Nutzgehölz angepflanzt und kommt gelegentlich auch
verwildert vor. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet reicht in nordwestlicher Richtung
vom Mittelmeer über Frankreich bis nach Südengland.
In östlicher Richtung ist er bis zum Nordiran
zufinden. Ursprüngliche Standorte finden sich in
Deutschland wohl nur noch im Buchswald
Grenzach-Wyhlen (Landkreis Lörrach) und an der Mosel.

Aussehen

Der Buchsbaum ist immergrün und trägt eiförmig bis länglich-elliptische, dunkelgrüne Blätter, welche eine deutlich hellere Unterseite aufweisen. Die zwischen März und Mai erscheinenden gelben Blüten sind ohne Kronblätter. Die Blüten sind duftlos, sie produzieren jedoch sehr reichlich Nektar und Pollen und werden daher von Bienen und Fliegen aufgesucht. Nach der Fruchtreife fallen die Samen zu Boden. Sie werden hier häufig von Ameisen verschleppt, die vom Duft der Samenwarze angelockt werden. Neben dem Besenginster ist der Buchsbaum damit eines der wenigen heimischen Gehölze, dessen Samen von Ameisen verbreitet werden (Myrmechorie).

Vermehrung durch Stecklinge.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaum

persönliche Anmerkung :

eines meiner Lieblingsgehölze, sei es als Umrandung oder als Solitär.

Buchsbaum muss zwei Mal im Jahr geschnitten werden. Ich schneide einmal im Mai und einmal im August. Ganz wichtig das es dabei nicht zu heiss ist, bzw keine starke Sonneneinstrahlung herrscht. Achtet man nicht darauf, dann "verbrennt" regelrecht die Pflanze und wird unansehnlich braun oder gelb und erholt sich nur sehr sehr langsam oder gar nicht mehr.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen

nach oben springen

#9

RE: Buchsbaum

in » Garten- & Blumenecke 27.02.2008 13:06
von Taschenlampe | 200 Beiträge | 200 Punkte

Muß oder kann der Buchsbaum geschnitten werden, ich habe meinen nicht geschnitten, weil er als Hecke schön groß werden soll.

nach oben springen

#10

RE: Buchsbaum

in » Garten- & Blumenecke 27.02.2008 18:27
von Ute

er muss nicht geschnitten werden, wenn Du es lieber
magst das er wächst wie er möchte

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 331 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: