--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Rückenprobleme

in » Krankheiten 10.06.2008 21:46
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Hallo,

ich habe eine 1,70 m große Stute die allerdings sehr lang ist. Dadurch hat sie einen sehr schwachen Rücken
und teilweise auch Rückenprobleme.
Ich longiere sie öfter die Woche und reite sie auch Vorwärts-Abwärts sowie über Stangen.
Im Winter mache ich mit ihr ca. 1mal die Woche Freispringen und vor dem Reiten mach ich ein paar "Gymnastikübungen"
damit sie den Rücken aufwölben muss.

Ich wollte mal Fragen ob ihr noch weitere Tipps und Übungen habt um den Rücken zu stärken.
Kann mir vielleicht jemand auch einen Futterzusatz zur Stärkung der Rückenmuskulatur empfehlen?

LG

nach oben springen

#2

RE: Rückenprobleme

in » Krankheiten 10.06.2008 22:40
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Gymnastische Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur kann dir eigentlich guten Gewissens nur jemand empfehlen, der dein Pferd vorher untersucht hat. Je nachdem, wo das Problem liegt, kann das, was für den einen hilfreich ist beim anderen mehr schaden als nutzen.
Ansonsten: Wenn möglich, im Gelände immer mal wieder klettern lassen, spazierenlaufen, Doppellonge ( mit Anleitung), beim Longieren möglichst keine Hilfszügel, die eine Dehnung nach vorne verhindern. Ich fahre bei meinen Rückenpatienten zu 90% mit Kappzaum und sonst "nix" an besten. Wenn Hilfszügel bleibt eigentlich nur Chambon. Dreieckszügel, die lang genug verschnallt sind, bergen auch immer die Gefahr des Hängenbleibens. Alternativ dazu der sog. DIPO-Trainer. Ist aber schön teuer.) Eventuell eine Körperbandage nach Tellington-Jones. Keine "Longierhilfe"!
"Muskelaufbauende" Futterzusätze haben halt den Nachteil, dass sie die Muskeln stärken, die auch tatsächlich benutzt werden- falls also schon Fehl- oder Vermeidungshaltungen bestehen diese eher verstärkt werden.Vit.E-Selen Kombinationen werden gern und (zu-)viel gefüttert, aber die Gefahr einer Überdosierung ist relativ hoch.
Auch einige Zirkuslektionen können Bauch-und Rückenmuskulatur stärken. Dazu solltest du dir aber Hilfe vor Ort holen.
Im akuten Fall können Akupunktur und pulsierende Magnetfeldtherapie effektiv helfen.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 669 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: