--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Fellrichtung

in » Pflege 10.08.2008 18:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine komische Frage!

Wir waren ja nun vor Kurzem bei unserer ehemaligen Shire-Stute Alice. Was mir dort sofort aufgefallen ist, war ihr Fell:
Irgendwie sah es aus, als würde es überall immer wieder in verschiedenen Richtungen liegen, also nicht wuschelig, aber doch teilweise großflächig so, dass es viele verschiedene Richtungen annimmt! So wie bei manchen Sofastoffen, wo man verschiedene Schattierungen sehen kann, wenn man in verschiedene Richtungen streicht, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine

Wir haben Soetwas noch nie gesehen, auch früher bei Alice nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Oder ist das manchmal bei jungen Pferde, wenn sie vielleicht gerade wieder einen Fellwechsel anfängt??
Ich meine mal irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass es etwas mit dem Stoffwechsel zu tun hat???

nach oben springen

#2

RE: Fellrichtung

in » Pflege 11.08.2008 10:05
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich kann mir das grad garnicht so recht vorstellen...
Der Stoffwechsel hat natürlich einen Einfluss auf Fellstruktur (denk nur an die Locken bei Cushingpferden) und -länge/dichte, aber auf die Wuchsrichtung???
Wenn das Pferd "gesund" aussieht und das Fell normal wechselt, würde ich es nur (äusserst interessiert) beobachten. (Aber ich sag ja, ich stell mir das wahrscheinlich jetzt ganz anders vor).
Eine Bekannte von mir hatte einen grauen Quarterwallach, der hatte im Sommer sowas wie ein Samtfell. Also echt wie die heissgeliebten "guten" Kleider als Kind.Das hab ich in dem Maß auch nie wieder gesehen.

Grübelig, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Fellrichtung

in » Pflege 11.08.2008 12:08
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Crinblanc,

ja, so wie Samt, das kommt hin, auch absolut gesund und glänzend, aber eben doch auffällig!

Vielleicht hat es tatsächlich ein wenig mit Umstellung und gleichzeitigem Fellwechsel zu tun. Neue Umgebung, neues Futter usw.
Also kränklich wirkt es auf keinen Fall!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 487 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: