--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Euterentzündung

in » Krankheiten 23.12.2008 19:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

War ja klar, dass es ohne TA über die Feiertage nicht funktioniert.
Heute Morgen wollte unsere Honeymoon nicht wirklich laufen, kam schon kaum aus der Box raus und irgendwie wusste ich sofort was los war. Die eine Seite ihres Euters war dick angeschwollen.
Also mussten wir natürlich den TA rufen, denn das war eindeutig eine saftige Euterentzündung. Wir haben die Euter der Stuten immer kontrolliert und beobachtet, seit wir angefangen haben die Fohlen immer öfter und immer länger von ihnen zu trennen. Bis gestern war da eben auch alles in Ordnung, weich und nicht übermäßig prall. Warum es nun bei Honey in der letzten Nacht so ausartete kann man echt nicht sagen, kommt eben vor, meinte auch der TA.
Nungut. Honey bekam entsprechendes Antibiotika und etwas, dass wir nun nach dem Abmelken in den Milchkanal der betroffenen Seite spritzen müssen.
Nach der ersten Behandlung ging es ihr auch gleich wesentlich besser. Sie spazierte sogar wieder etwas auf der Weide umher.
Heute Abend hatte sie etwas Fieber, trank und fraß aber bis jetzt normal.
Am Donnerstag kommt der TA wieder! Mal sehen wie es ihr bis dahin geht.

Die Fohlen haben wir selbstverständlich jetzt komplett von den Mamis getrennt (haben sie erst einmal auf unseren Reitplatz gestellt), davon waren sie alles andere als begeistert

nach oben springen

#2

RE: Euterentzündung

in » Krankheiten 23.12.2008 23:49
von Leah32

Oh je, die ärmste!! M&M, zusätzlich kannst Du ihr Euter immer wieder mit Essigsauer Tonerde Umschläge kühlen - raum temp. Wasser, weiches Baumwolltuch, das bewirkt Wunder. Erst weichen die Damen vor Schreck zurück, nicht aufgeben, aber dann merken sie die Wohltat!
LG, Iris

nach oben springen

#3

RE: Euterentzündung

in » Krankheiten 24.12.2008 10:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Danke für den Tipp Iris! Die Zutaten haben wir sogar da!!!

Heute geht es ihr schon besser, Euter bei weitem nicht mehr so warm und hart, auch kein Fieber mehr!!!

nach oben springen

#4

RE: Euterentzündung

in » Krankheiten 24.12.2008 15:40
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Nein, Fohlen dürfen jetzt natürlich nicht mehr ans Euter, weil da Eiter in der Milch ist und eben die Medikamente, die wir in den Milchkanal spritzen.
Sowas passiert zwischendurch eigentlich eher nicht, wenn die Fohlen regelmäßig genug an die Milchbar gehen. Ist etwas das beim Absetzen passieren kann (Honey ist da vorgeschädigt, weil sie das schon einmal beim vor-Besi hatte, bei Lucie ist alles absolut in Ordnung, sie hat nun keine Milch mehr).
Früher allerdings, als die Stuten auch mit Fohlen zur Arbeit herangezogen wurden, kam das öfter vor! Dann sind die Stuten teilweise daran gestorben, die Fohlen oft auch, weil sie die kranke Milch getrunken haben usw.
Wenn sowas heutzutage vorkommt bevor die Fohlen abgesetzt wurden, dann gibt es inzwischen Futter, was die fohlen dann bekommen können, sowas wie Babynahrung!!

nach oben springen

#5

RE: Euterentzündung

in » Krankheiten 25.12.2008 10:56
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Oh, gute Besserung!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: