--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Sperriemen

in » Ausrüstung Pferd 19.03.2009 11:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Wer von euch benutzt einen Sperriemen?

Warum und wozu?

..... oder .....

Warum nicht?

nach oben springen

#2

RE: Sperriemen

in » Ausrüstung Pferd 19.03.2009 12:53
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sperriemen werden bei mir seit über 20 Jahren als Ersatzschnallenlager verwendet- sind das erste, was ich ausbaue.
Bei meinem ersten, äusserst flotten Pony wurde ich deshalb auch schön blöd angemacht und zeitweise der vereinseigenen Reithalle (mein Pferd stand da!!!) aus "Sicherheitsgründen" verwiesen.
Zu Hilfe kam mir witzigerweise ein Bereiter aus Marbach- die Deckstation war gleich gegenüber.
Gegen den wagte auch der FN-Reitlehrer nichts zu sagen...

Die Argumente, mit denen die Notwendigkeit des Sperriemens belegt werden sollte, wären wirklich lustig gewesen, wäre das nicht ein so "trauriges" Thema.
..."Ohne hast du keine Kontrolle über dein Pferd" oder "der sperrt dann und entzieht sich" (entziehen konnte er sich auch mit wunderbar..) und die Krönung: "Ohne sieht der Pferdekopf so klobig aus" .

Den einzige NASENriemen an einer Zäumung mit Gebiß hat der Tölpel. Der ist allerdings so hoch und locker verschnallt, daß er wirklich erst bei den von Sidney ab und an praktizierten "Gähnspielchen" greift.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Sperriemen

in » Ausrüstung Pferd 19.03.2009 15:49
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Sperriemen kaschieren eine harte Reiterhand.
Nicht mehr und nicht weniger.
Sie sind ebenso überflüssig wie Ausbinder!!!

Egal was es da für für eine hehre FN-Theorie geben sollte.

nach oben springen

#4

RE: Sperriemen

in » Ausrüstung Pferd 19.03.2009 17:02
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Besonders schön ist ja auch das häufig praktizierte Unterlegen des Sperriemens mit Moosgummi&Co, weil das Pferd sich sonst "wundscheuert". Scheuern tut es da in meinen Augen auch ganz woanders... . Ich mach mir bloß keine Freunde, wenn ich das aussprech...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Sperriemen

in » Ausrüstung Pferd 19.03.2009 18:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere Alexa wurde anfangs auch mit sperriemen geritten. Grund: Der war an der mitgekauften Trense dran und bis dahin kannten wir das Teil eigentlich auch gar nicht. Aber mit der Zeit haben wir uns gedacht, warum immer alles so machen , nur weil es eben alle machen?? Also weg damit!
Ich habe als Kind mal einen Satz gelernt: "Am Pferd so viel Leder wie nötig, aber so wenig wie möglich!" Wieso gehen solche alten Weisheiten eigentlich so gerne verloren?
Ich habe in meiner Jugend nie was von Sperriemen gehört, geschweige denn sowas gesehen. Fand damals schon das hannoversche Reithalfter doof.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sperriemen
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
1 20.04.2013 11:39goto
von aimeeliese • Zugriffe: 172
Sperriemen
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
0 16.04.2013 14:53goto
von halischen • Zugriffe: 158
Zusammengefasste Angebote
Erstellt im Forum » Erledigtes aus dem Forum von Anonymous
6 27.02.2009 19:11goto
von halischen • Zugriffe: 366

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: