--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Fütterung

in » Fütterung 13.12.2007 18:52
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hi,
wollte mal fragen wie Ihr Eure Pferde jetzt im Winter und im Sommer füttert!?

nach oben springen

#2

RE: Fütterung

in » Fütterung 14.12.2007 07:25
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo cherie!

Bei uns läuft die Fütterung jeden Tag ziemlich genau gleich ab, also auch kaum zeitliche Abeichungen, denn ich halte es auch bei den Pferdn für wichtig, den Biorythmus einigermaßen einzuhalten.

Morgens um 6.00 Uhr bekommen sie zuerst ein wenig Heu, halbe Stunde danach das Kraftfutter. Während sie das also fressen (geht ziemlich schnell morgens ) befülle ich die Heuraufe auf der Weide.
Um 7.00 - 7.30 Uhr etwas gehts dann raus.
Mittags bekommen sie noch einmal Heu in die Raufe und Abends (etwa 16.00 - 17.00 Uhr) wenn sie in die Box kommen noch einmal.
Um 20.00 Uhr etwa bekommen sie dann ihre Abendmahlzeit Kraftfutter und die Nachtration Heu!

Bei meinen Ponys im Offenstall gehts ähnlich. Morgens Heu, mittags Heu, abends Heu und Kraftfutter (die Kleinen bekommen nur eine Mahlzeit Kraftfutter )

nach oben springen

#3

RE: Fütterung

in » Fütterung 24.01.2008 09:51
von mauzi

Wollte cheries Thema Fütterung nochmal auffrischen, da ich dazu auch eine Frage an euch hab.

Meine Ponys haben immer morgens Heu mit Haferschalenpetllets gekriegt, die "Arbeiter" dazu Pferdemischfutter. Danach ging es in den Paddock, wo Heu ganztägig in der Rundraufe war.
Abends im Stall Heu/Strohgemisch für die Nacht.Die "Arbeiter" haben noch eine Ration Mischfutter gekriegt.

Ablauf war bei mir so: Aufstehen, mit Hund Füttern, danach Morgenzeremonie, danach Pferde rauslassen (macht man sich nicht mehr sehr dreckig, ausser Schuhe) und danach bürotauglich anziehen.

Nun meine Frage: füttert ihr privat Fohlenstarter und könnt ihr einen empfehlen?? Am Gestüt ists ja gang und gäbe (ist aber bei mit schon fast 20 Jahre her die Praxis dort).
Meine Absetzer haben aber bei mir immer gleich Normalfutter gekriegt, daher kenn ich mich aktuellem Fohlenfutter nicht so auss.

nach oben springen

#4

RE: Fütterung

in » Fütterung 24.01.2008 12:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo mauzi,

also früher haben wir auch Fohlenstarter gefüttert, das von Derby und wie es schien war's wohl auch gut.

Jetzt füttern wir ja Noesenberger und da gibts auch viele verschiedene Sorten.
Klein Hidalgo wurde ja auch inzwischen abgesetzt, aber extra Fohlenfutter bekommt er nicht, da er ja mit den drei anderen Jungs zusammen frisst.
Was ich allerdings dazu gebe sind Karotin-Pellets (von Olewo). Das Noesenberger-Futter selber ist ausgewogen genug, sowohl für Absetzer als auch für meine "Arbeiter"!

Letzten Trächtigkeitsmonat wurde uns ein "Stute+fohlen" Futter von Noesenberger empfohlen, was auch nach dem Abfohlen für beide weitergefüttert werden kann/soll! Bei den Großen ist es dann schon etwas anders als bei den Shettys!

nach oben springen

#5

RE: Fütterung

in » Fütterung 22.01.2009 17:02
von *Fiona* | 153 Beiträge | 153 Punkte

also bei uns ist die Fütterung auch immer gleich....morgens Heu und ne Portion Hafer und Abends (späten Nachmittag) nochmal Heu und ne Portion Hafer.

Und dann füttert jeder sein Pferd noch zusätzlich so wie er es brauch....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: