--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

"Mable's" Geburt - und Fortsetzung!

in » Zucht 07.05.2009 10:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Da gibt es eigentlich nicht viel zu berichten!

Mara steht mit Elena und den beiden Wallachen Tiger und Harry auf der Weide. Ich habe zwar schon eine Box vorbereitet, aber da der eigentliche Termin erst am 15. Mai wäre und Mara nicht wirklich ganz konkrete Anzeichen hatte, ließen wir sie noch draußen (je mehr Bewegung desto besser)!
Gestern früh hatte ich den Eindruck, das Mara doch etwas mehr aufgeeutert hatte, war mir aber nicht sicher, ist bei ihr immer ein Ratespiel.
Über den ganzen Tag war alles normal und auch abends. Ich habe Heu gefüttert und alle bekamen ihre Mahlzeit Futter. Danach war sogar noch einmal das große Rennen angesagt (abendliche drolligen 5 Minuten) und auch Mara flitzte wie angestochen mit!
Kurz durchzog mich der Gedanke, sie vielleicht doch reinzuholen, aber es war mild und trocken, und alles wie sonst auch, also blieb sie mit den Anderen draußen.

Heute früh um 5.00 Uhr, ich muss mal wieder wohin, schaute ich auch gleich einmal aus dem Fenster.
Mara ging langsam über die Weide, Tiger mit seiner Nase dicht hinter ihr her. Auch dachte ich, Mara geht irgendwie komisch, also bin ich wie angestochen raus.

Mara war ruhig, nur ein wenig schwitzig. Also habe ich das Tor aufgemacht und die anderen drei Ponys einfach auf den Hof laufen lassen, damit Mara sofort ihre Ruhe hat. Im selben Moment fragte Thomas oben aus dem Schlafzimmerfenster, ob alle ok sei?
"Bei Mara geht's los!" habe ich nur gerufen und Sekunden später war Thomas im Pujama auch schon draußen.
Mara hatte sich derweil hingelegt und fing an zu pressen.
Thomas blieb bei ihr, während ich meine anderen Ponys eingefangen und auf den Weideweg gesperrt habe.
Als ich wieder kam, war das Fohli schon fast raus. Noch eine Wehe, und es war da! Mitten im größten Dreck auf der Weide .. und wir im Schlafanzug!
Zwei/drei Minuten später hat Thomas einfach das Fohlen genommen, ich Mara auif die Beine begracht und mit ihr hinterher und ab in die Box.
Hier ging dann alles ganz friedlich und normal so weiter, als wäre die Kleine dort geboren. Mara knabberte gleich am Heu, die Lütte versuchte aufzustehen.
Aber Mara war noch kaputt und legte sich erstmal wieder hin, leckte ihr Fohlen ab und ruhte etwas.

Etwa eine halbe Stunde danach stand die Kleine auch schon und versuchte zu trinken. Das funktionierte aber erst richtig, als Thomas Mara kurz angemolken hatte, da die Milchkanäle etwas verstopft waren. Sowas kann vorkommen!
Alles war also in bester Ordnung!

P.S.
Ich denke, die kleine Mable wird auch ein "Will nicht", wie alle Fohlen von Mara. Sie buckelt uns schon nach einer Stunde an und will nicht, dass man ihr hilft. Der Gesichtsausdruck sagte gleich ganz deutlich: "Lass mich, ich kann das alleine!" ..zick, zick, zick... supersüüüß!!!

Ich bin so froh und glücklich und überaus dankbar, dass alles gutgegangen ist!

nach oben springen

#2

RE: "Mable's" Geburt - und Fortsetzung!

in » Zucht 07.05.2009 17:31
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Herzlichen Glückwunsch!!

nach oben springen

#3

RE: "Mable's" Geburt - und Fortsetzung!

in » Zucht 08.05.2009 13:11
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Herzlichen Glückwunsch zum "will nicht" !!!

nach oben springen

#4

RE: "Mable's" Geburt - und Fortsetzung!

in » Zucht 27.05.2009 12:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Tag 20 auf dieser Welt!

Bei den Kleinen bin ich was das Fohlen-ABC angeht etwas nachlässiger, ist hier aber auch nicht so extrem wichtig wie bei großen Rassen, denn die Kleinen kann man auch später noch gut handlen! Also darf auch diese kleine "Lass mich!" noch etwas ungestört und unbeschwert ihre Weidezeit genießen.
Aufhalftern kennt sie noch gar nicht, liegt aber auch daran, dass es keine passenden Fohlenhalfter gibt.
Es gibt schon welche, aber die sind so blöde, hart und steif, die Schnallen teilweise so doof, das mag ich den Zwergenkindern nicht antun. Warum können die nicht was weicheres, etwas elastischeres herstellen? Immer nur der gleiche Kram!!!

Egal!

Natürlich gehe ich jeden Tag auf die Weide, alleine schon zum Füttern, ich hocke mich dann hin und die Kleine kommt auch immer zu mir und beschnüffelt mich. Wirklich anfassen darf ich sie nicht, da dreht sie sich gleich weg, aber nicht wirklich scheu und sie kommt meistens auch gleich wieder!
Auch wenn ich stehenbleibe und dann für sie ja doch ein Riese bin, ist sie nicht ängstlich. Bis auf 0,5 Meter traut sie sich auch dann heran.

Viel liegt das aber auch an Mara, die ihre Tochter noch sehr beshützt! Sie ist wirkich eine Übermutti!

Klein Mable fängt immer mehr an zu schimmeln, überall am Rücken taucht neues weißes Fell zwischen dem Braun auf! Ist mal spannend ob irgendwann mal ein Punkt zu sehen sein wird, aber das dauert sicher noch!!!!

nach oben springen

#5

RE: "Mable's" Geburt - und Fortsetzung!

in » Zucht 01.06.2009 13:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Fortsetzung!!


Inzwischen ist es so, dass ich Mable kraulen kann, ohne dass Mara stört oder zu aufmerksam aufpasst. Wahrscheinlich ist auch Mable deshalb schon viel zutraulicher geworden und kommt sofort zu mir, wenn ich auf die Weide gehe.
Nur wenn der Hengst sich auch nähert, passt Mara auf und duldet diesen nicht in der Nähe des Fohlens.

Mable ist schon schön gewachsen in den nun fast 4 Wochen, und wie schon beschrieben beginnt sie sich auch farblich bereits etwas zu verändern. Aus den wenigen weißen Häärchen auf der Kruppe, sind inzwischen schon richtig viele geworden, die sich nun auch schon an den Flanken und den Seiten immer mehr zeigen.

So sieht ihre Kruppe inzwischen aus:




Fortsetzung folgt!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 213 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: