--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Baumlose Sättel?

in » Ausrüstung Pferd 28.08.2009 08:59
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das hört sich gut an!
Gibt es da auch andere Formen?
Du darfst gern einen Link einfügen- ich bin nämlich grad mit auf der Suche nach einem Baumlosen für den Tinkermix einer Kundin. Mein Favorit in ihrem Fall wär der Startrekk, eben wegen den Klettbars, aber der ist ihr momentan zu teuer...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Baumlose Sättel?

in » Ausrüstung Pferd 28.08.2009 09:46
von bundy the best | 72 Beiträge | 72 Punkte

Zitat von crinblanc
Das hört sich gut an!
Gibt es da auch andere Formen?
Du darfst gern einen Link einfügen- ich bin nämlich grad mit auf der Suche nach einem Baumlosen für den Tinkermix einer Kundin. Mein Favorit in ihrem Fall wär der Startrekk, eben wegen den Klettbars, aber der ist ihr momentan zu teuer...

Lg, crinblanc



Hey

Gekauft habe ich ihn hier:
http://www.lucky-pet.de/pferde/sattelco/index.php

Nur leider sind seine Fotos Blöde und das mit den Klettpads steht auch nicht in der Beschreibung.Aber ich werde nachher gleich Bilder von meinem machen.Dann kannst Du ihn ja mal Anschauen

nach oben springen

#8

RE: Baumlose Sättel?

in » Ausrüstung Pferd 30.08.2009 14:16
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bei meiner Bekannten wird es wohl auf einen "Hidalgo" im spanischen Design rauslaufen. Ich muß sagen, die sehen ganz vielversprechend aus...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#9

RE: Baumlose Sättel?

in » Ausrüstung Pferd 13.09.2009 03:44
von Casimir | 64 Beiträge | 64 Punkte

Ich habe keinen baumlosen Sattel, habe mich aber letztes Jahr ausgiebig damit beschäftigt

Das Prinzip finde ich ja verständlich und auch nachvollziehbar, mich verwundert es nur, das es sich nicht wirklich im "Sport" durchsetzt. Und leider musste ich auch feststellen auf unzähligen I-net Seiten, das die meisten Pferde keine wirklichen "Reit"Pferde waren und die meisten Reiterinen einfach nur mal ihrem Pferd zuliebe ne Diät machen sollten, so nach dem Prinzip: Ich wiege 115 kg, mein Pferd hat es einfacher wenn der Sattel nicht 10 kg wiegt, sondern ich kauf mir einen W.....c 500, der wiegt weniger....

Auf dem Foto mit Deiner genialen "älteren" Dame, sieht der Sattel aber sehr wuchtig aus..."meine Meinung" LG

nach oben springen

#10

RE: Baumlose Sättel?

in » Ausrüstung Pferd 13.09.2009 09:51
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von crinblanc
Er ist etwas lang- wir haben ihn damals noch aus Italien mitbringen lassen, den kurzen gabs noch nicht, ist aber dadurch, daß er keinen festen Baum hat, kein Problem. Gepäck befestigt an Omas Sattel eh keiner mehr... 20:


weiß ich-und hab auch erklärt, wieso...und daß er so "hoch" aussieht, liegt am bei der alten Dame erforderlichen "Unterbau". Den hab ich aus 2 Schichten zusammengesetzt, unten ist so thermoelastisches Zeugs, und obendrüber eine dicke feste Filzlage für die WS-Freiheit. Sprich, wenn die untere Lage sich erwärmt, passt sie sich an und kommt etwas runter...Die Bewegung, die er besonders hinten durch die Länge hat, macht seit Jahren keine Probleme- es ist also ein rein optisches Manko. Und, ganz ehrlich, wenn die Dame mit 37 Jährchen noch lockerer als viele 15-Jährige ihre Ausflüge in allen Gangarten macht, ist es mir ziemlich egal, unter welchem Sattel. So verkehrt kanns wohl dann nicht sein.

Der W..c500 hat allerdings mit baumlos nix zu tun...genausowenig wie der W. Ih Werth. Und den sieht man ja oft genug...

Daß sich diese Sättel im "Sport" nicht durchsetzen, (außer in der Distanzecke, dafür wurden sie ja ursprünglich konzipiert), dürfte daran liegen, daß die ausgereifteren Dressursättel (als Springsattel kann ich mir BL bei besten Willen nicht vorstellen) erst seit wenigen Jahren auf dem Markt sind- und dann auch in einer Preisklasse, die den Baumsätteln in nichts nachsteht.

Ich kenne übrigens einige Leute, die klassisch (Legerete) baumlos bzw. mit Lederbaumsätteln reiten. Die gehen allerdings nicht auf (FN-) Turniere, fällt dann wohl nach deiner Definition nicht unter Sport...

Lg, crinblanc

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: