--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Baumlose Sättel?

in » Ausrüstung Pferd 02.06.2009 09:13
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Nachdem ich mich am WE mal wieder mit Omas Reitpfannkuchen amüsiert hab, wollt ich euch fragen, ob jemand einen baumlosen hat, wenn ja, wieso und welches Modell....
Wir haben noch den "Ur-Torsion" mit selbstangepasstem Pad. Er ist etwas lang- wir haben ihn damals noch aus Italien mitbringen lassen, den kurzen gabs noch nicht, ist aber dadurch, daß er keinen festen Baum hat, kein Problem. Gepäck befestigt an Omas Sattel eh keiner mehr...
Bei Oma standen wir mit knapp 30 vor der Entscheidung: Maßsattel (und, bei aller Liebe, ich hab nicht einfach 1500.- in der Portokasse), ohne (was bei knochigem Herrchen sicher nicht soo angenehm wär) oder der Baumlos-Versuch.
Ich muß sagen, daß sich bei mir bei weitem nicht alle Vorurteile gegen die BL bestätigt haben.
Vor allem lief das Omchen, als Ex-Verleihpony sicher viel Sattelkummer gewohnt, auf Anhieb sichtbar Welten lockerer als zuvor mit ihrem passenden McClellan- und danach mit dem extra angepassten Englischsattel.

Mittlerweile gibts ja tausend neue Formen und Hersteller, und auch baumlose, die sich baumig anfühlen und aussehen.
Würd mich interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat...

Lg, crinblanc


Oma im Battledress...

nach oben springen

#2

RE: Baumlose Sättel?

in » Ausrüstung Pferd 02.06.2009 11:06
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Als ich Cherie übernommen habe, hatte sie geliehen auch einen baumlosen Sattel. Ich weiss aber nicht welche Marke. Auf jeden Fall haben wir damit keine guten Erfahrungen gemacht. Gepasst hat er scheinbar nicht, denn ich bin beim ersten Ausritt samt Sattel an der Seite des Pferdes herunter gerutscht. Pferd fand das zum kichern und guckte mich nur doof an. Obwohl der Gurt total straff war ist der Sattel gerutscht. Eindeutig für mein Pferd nicht geeignet. Seitdem hat sie auch nie wieder einen drauf gehabt.

Ich weiss aber das einige auf unserem Hof auch baumlose Sättel haben und damit ganz zufrieden sind.

nach oben springen

#3

RE: Baumlose Sättel?

in » Ausrüstung Pferd 02.06.2009 14:41
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Genau das hatte ich immer erwartet, ist aber nie eingetroffen.
Da liegt vermutlich auch viel am "Unterbau".
Ich hatte unseren zum Test auf allen dreien, Bube und Oma haben viel Widerrist, die Kleine war damals noch sehr babyspeckig-rund. Nicht mal da ist er verrutscht. Ich kann auch auf alle drei vom Boden aus aufsitzen, ohne daß er mir entgegenkommt. Andere haben da Probleme.
Ich bin sogar mal testweise drin gesprungen, nicht hoch allerdings, 50 cm oder so...
Was ich eher stört, ist das "breite" Sitzgefühl und die Bügelaufhängung, die beim Torsion ziemlich weit vorne ist.
Ursprünglich war der ja auch für den Distanzsport, also Schwebesitz, konzipiert.
Und beim Anblick des "Startrekk Espagnola" wär ich ja fast schwach geworden. Zum Glück hab ich den mal auf einem Tinker getestet, auf dem er andauernd nach vorn gerutscht ist. (Ist bei diesem Pferd aber wohl jeder Sattel...). Trotzdem hat mich das kuriert...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Baumlose Sättel?

in » Ausrüstung Pferd 24.08.2009 17:40
von bundy the best | 72 Beiträge | 72 Punkte

So dann schließe ich mich hier mal an....

Habe leider nur das Verkaufsbild von meinem Neuen Baumlosen Sattel:



Mittwoch oder Donnerstag gibts dann Originale Bilder bei mir Zuhause.
In Echt ist er ein Traum.Komplett aus Antikleder und TOP Verarbeitet.Ausserdem Ur Bequem
Vom selben Händler hatte ich im letzten Jahr schon den Normalen Baumlosen Sattel und der war Klasse.
Deswegen habe ich mir jetzt auch diesen hier geholt weil ich mir da sicher sein kann das er Top ist.

Lg
Ive

nach oben springen

#5

RE: Baumlose Sättel?

in » Ausrüstung Pferd 28.08.2009 05:59
von bundy the best | 72 Beiträge | 72 Punkte

So mein Sattel ist da!!!

Er ist Komplett aus Leder und wiegt Stolze 8,5 Kg.
Ausserdem hat er von Unten Klett Paneel´s
wie die Baumlosen Sättel von Startreck.

Das Bedeutet das ich nichtmal ein Spezielles Pad benötige und auch mit meinen Paar Kilos Zuviel darauf reiten darf

Er ist auch nicht Wabbelig sondern Fest wie ein Westernsattel mit Baum.Nur ebend in der Kammer dadurch sehr Flexibel

Werde nachher mal Bilder machen von Allen Seiten

Lg
Ive

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: