--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

One Hot Deal

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 30.06.2009 11:34
von Krymsun | 14 Beiträge | 14 Punkte

Das ist also meine One Hot Deal, kurz Deal.

Sie ist eine am 29. März 2004 geborene bayfarbene, derzeit ca. 1.57 m grosse Quarter Horse Stute mit vier weissen Söckchen, einem Stern und einer Schnippe.
Abstammungsgemäss ist sie ein sehr guter Beweger und hat auch ein gutes Talent für Trail und Western Riding.
Sie ist absolut unerschrocken und wahnsinnig verschmust, und sie ist gewillt, immer alles zu geben, was sie kann. Charakterlich ist sie einfach ein Goldstück.
Ihre Abstammung ist absolut nobel:
Ihr Daddy One Hot Krymsun, selbst ein Sohn der Quarter Horse Legende und Leading Sire Invitation Only aus der Hotrodders Jet Set Tochter Krymsun Jet Set, hat sich durch den Gewinn (als erstes Pferd überhaupt) der Triple Crown in Western Pleasure, also World Champion als Zweijähriger, Junior Horse und Senior Horse, unsterblich gemacht. Zudem war er Congress Champion in Western Riding. OHK brachte in bisher vier Fohlenjahrgängen bereits World Champions, Futurity Champions, Superior- und ROM Earner und hat sich in der All Time Leading Sire Liste eingefunden. Er vererbte Deal seinen Kopf, sein schönes Gangwerk sowie einen guten Charakter.
Ihre Mama Steady Miss Magey ist eine Tochter des World Champion Producer-Sires Rocked And Steady von dem legendären Dynamic Deluxe aus der Zippos Bay Lady (von Zippo Pine Bar, sie ist die Mutter von Vested Pine) und aus der Skippy Knick Knox, die auf Skipper W zurückgeht. Sie brachte bereits ein Fohlen, welches Futurity Champion in Western Pleasure wurde. Von ihr hat Deal den kraftvollen Dynamic Deluxe Lope sowie ein kräftiges Fundament.

Deal wurde 2004 in Wisconsin, USA geboren. Wegen einer Verletzung als Jungpferd wurde sie nicht in den 2 YO Futuritys geshowt, was grosses Glück für mich war, denn so stand sie zum Verkauf.
Sie wurde dann von mir im Februar 2006 auf der Homepage von Jagfeld Quarter Horses entdeckt und zwei Wochen später frisch importiert aus den USA probegeritten. Obwohl erst 60 Tage unter dem Sattel und längerer Reitpause wegen dem Flug funkte es sofort und Deal gehörte fortan mir.
Nach nur vier Monaten unter dem Sattel ging es bereits an das erste Turnier, die Pleasure Celebration 2007, wo Deal das mit Abstand am wenigsten gearbeitete Pferd war. Ein Jahr unter dem Sattel war keine Seltenheit...
Trotz ihrer jungen Jahre und keinerlei Showerfahrung schaffte Deal den Finaleinzug und schlussendlich den 13. Schlussrang. In der Halter doppelte sie nach und erreichte einmal den 2. und einmal den 3. Rang.
Danach holte ich sie im Oktober 2007 in die Schweiz, wo sie nochmals ein Turnier lief und alle ihre Starts unter dem Sattel auf Anhieb gewann. Seitdem gewann sie in der Schweiz nahezu jeden Start in Western Pleasure, holte aber auch Siege in Showmanship at Halter, Western Horsemanship oder Trail und hat Punkte in 6 verschiedenen Disiplinen. Ausserdem wurde sie Int. Highpoint Champion 3 Year Old Mares für die Schweiz.
Die Krönung war die Schweizer Meisterschaft 2008, wo sie zweimal Gold (Amateur Western Pleasure und Jr. Western Pleasure) sowie Silber (Jr. Trail) uund Bronze (Amateur Showmanship at Halter) erreichte. Dieses Jahr starteten wir auch Zeitgründen nicht sehr oft, gewannen aber jeden Western Pleasure Start und freuen uns nun auf die EM 2009 sowie die SM 2009. ;)















nach oben springen

#2

RE: One Hot Deal

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 30.06.2009 12:45
von Frekja

Bitte nicht falsch verstehen, es mag ja bei Quarter Horses üblich sein, aber wenn sie 2004 geboren wurde, dann war sie 2006 ja erst 2 Jahre alt (im Februar ja noch nicht einmal...) und war da schon eingeritten
Und mit ihren jetzt 5 Jahren ist sie schon ständig auf Turnieren, ich weiß nicht.
Mein "Baby" darf mit seinen 5 Jahren noch viel auf der Koppel spielen und muss frühestens nächstes Jahr sein erstes Turnier gehen.

nach oben springen

#3

RE: One Hot Deal

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 30.06.2009 13:01
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sowas ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Aber nach allem, was ich so mitbekomme, ist es völlig "normal", daß (ü) 2-jährige Pferde angeritten exportiert werden bzw. hier durch den Zwischenhändler angeritten werden. Und es gibt sicher auch Unterschiede von Stall zu Stall und Trainer zu Trainer. Aber wenn ich in aufgerissenen Mäulern (mit Shanksnaffle) die Milchzähne blitzen seh, könnt ich . Wir hatten tatsächlich kurz so einen "Suupertrainer", der anscheinend auch einen Namen hat, im Stall.
Ich persönlich halte da auch nix von. Meine Madame hab ich 5-jährig ausgebildet. Davor kannte sie "Kind auf dem Rücken" und bestenfalls eine halbe Stunde "hinterherlaufen".
Und wer sie sieht/reitet hat sicher nix zu meckern...

Nix für ungut,

crinblanc

nach oben springen

#4

RE: One Hot Deal

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 30.06.2009 13:29
von Krymsun | 14 Beiträge | 14 Punkte

Zitat von Frekja
Bitte nicht falsch verstehen, es mag ja bei Quarter Horses üblich sein, aber wenn sie 2004 geboren wurde, dann war sie 2006 ja erst 2 Jahre alt (im Februar ja noch nicht einmal...) und war da schon eingeritten
Und mit ihren jetzt 5 Jahren ist sie schon ständig auf Turnieren, ich weiß nicht.
Mein "Baby" darf mit seinen 5 Jahren noch viel auf der Koppel spielen und muss frühestens nächstes Jahr sein erstes Turnier gehen.



Ja, sie wurde mit 2.5 Jahren im Dezember 2006 unter den Sattel genommen, als sie noch in den USA war, was da durchaus üblich ist.
Solange das ein erstes Satteln und Greenbroke machen ist, also sehr leichtes und sanftes Einreiten, ist das für mich auch in Ordnung.
Und von wegen ständig auf Turnieren: So wenig wie sie auf Turnieren war bisher, vorallem im Gegensatz zu ihren Altersgenossen, kann man von ständig nun wirklich nicht sprechen.
Sie war in 2007 an zwei Turnieren, in 2008 an 3 inkl. der Schweizer Meisterschaft und dieses Jahr bisher nun an zwei und wird voraussichtlich noch 3 bis max. 4 Turniere gehen.
Dies ist für ein 5jähriges Pferd nun sicherlich keine Ueberforderung, vorallem ist sie nächstes Jahr bereits ein Senior Horse und muss auf Kandare geritten werden, da nutze ich gerne nochmals dieses Jahr einige Uebungsmöglichkeiten auf der Wassertrense.

Glaubt mir, für ein Westernturnierpferd der höheren Klassen hat sie ein verdammt gutes Leben. Sie hat eine Auslaufboxe, kommt täglich mit Artgenossen auf die Weide, wird von einer sehr guten Trainerin, die Centered Riding Spezialistin ist, gearbeitet und wird absolut gut betreut.
Andere Pferde sind in diesem Alter bereits schon 3 Meisterschaften gelaufen und ca. 10 bis 15 mal soviele Turniere, vorallem in diesem Niveau. ;)
Deal wirkt glücklich, und das ist mir wichtig.

nach oben springen

#5

RE: One Hot Deal

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 30.06.2009 15:01
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Es scheint wohl wirklich so zu sein in den USA. Meine Freundin war vor Kurzem auch in den USA und hat eine Pferdetreck mitgemacht. Als sie wieder kam, meinte sie wir würden im Gegensatz zu den USA unsere Pferde regelrecht "verpimpern". Über was für Böden die gehen und was sie leisten müssen ist für uns gar nicht vorstellbar. In den USA völlige Normalität.
Und wir sind beide Pferdebesitzer. Ich habe Bilder gesehen vom Boden über den sie in den USA geritten ist, da wurde mir schlecht. Da würden wir NIE drüber gehen. Auf offene Stellen, wo wir gleich was rauf machen, wird lediglich mit Wasser abgewaschen und das war es dann.

So unterschiedlich sind halt die Nationen. Und wichtig ist doch das es ihr bei Dir gut geht.
Jeder hat seine Ansichten dazu. Ich halte es auch nicht für gut Pferde so früh einzureiten. Für mich sind sie in diesem Alter halt noch Baby`s!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: