--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Pollenallergie !!

in » Krankheiten 19.07.2009 10:26
von Gaby | 226 Beiträge | 226 Punkte

Hallo ihr lieben

hat jemand erfahrungen mit Pollenallergien ?
Desensibilisierung ?
welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Ich habe bei Theo einen test machen lassen weil es ihn in den letzten Monaten total mies ging Husten , dicke Augen / bis hin zur Ahtemnot !
das Testergebniss war sehr erschreckend

am Freitag habe ich die erste Spritze gegeben ( Desensibilisierung ) das wird erstmal alle 3 tage gemacht !

ich würde mich über jede Antwort und Tips sehr freuen !!

liebe grüße Gaby

nach oben springen

#2

RE: Pollenallergie !!

in » Krankheiten 19.07.2009 12:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Also erstmal: Die Tests stehen meistens in keiner Relation zu den Symptomen. Irgendeine Allergie/Überempfindlichkeit zeigt es immer an...
Also auch gezielt drauf achten, was grad blüht, wenn es ihm besonders elend geht. (Es gibt diese Pollenflug-Kalender und auch Pages im Net)
Desensibilisierung ist sicher einen Versuch wert- es schlägt allerdings nicht bei jedem Pferd gleichgut an. Und auch die Behandlungsdauer, bis man einen Erfolg bemerkt, ist unterschiedlich lang. Meine Erfahrungen gehen von "Super" bis "fast kein Effekt".
Probieren würd ichs aber auch in jedem Fall.
Möglicherweise blühen auch bestimmte Pflanzen in der Nähe deines neuen Stalles "extremer"- das würd ich mir mal anschauen, zumal er letztes Jahr ja wohl weniger Probleme hatte.
Wenn das der Fall sein sollte, und es nächstes Jahe wieder auftritt bzw. jetzt nicht besser wird, solltest du evtl. leider einen Stallwechsel erwägen.
Und es gibt ganz gute Möglichkeiten, dein Pferd homöopathisch/alternativ zu unterstützen- bloß bitte absolute Vorsicht mit Kräutermischungen/Tees. Die enthalten selber oft Bestandteile, die Allergien auslösen/verschlimmern können.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Pollenallergie !!

in » Krankheiten 19.07.2009 12:34
von Gaby | 226 Beiträge | 226 Punkte

Hallo crinblanc

einen Kalender habe ich und in der Zeit als es Theo so schlecht ging war Kiefer und fichten flug
laut Test genau darauf Stark positiv .
Theo steht leider genau neben einen riesen Wald Kiefern Tannen und Fichten !
ein Stallwechsel wurde mir daher geraten ich soll ihn bewegen aber nur wo ? hier ist nur Wald !
am 1.8 geht es aufs Land ich hoffe das es Theo dort besser gehen wird weil hier ist er mitten drinn.
mit den Kräutern hast du recht ich habe sie ihm immer unters futter als Tee gemischt ich denke damit habe ich ihn nicht so gutes getan als ich dachte !
ich hoffe das es echt besser wird es ist nicht gerade schön zu sehen wie das Pferd so nach Luft japst

lieben dank für deine Antwort

Gaby

nach oben springen

#4

RE: Pollenallergie !!

in » Krankheiten 22.07.2009 19:17
von Leah323

Hallo Gaby,
ich unterstütze Crinblanc Aussage in Bezug auf Tests.
Zur Hyperdesensibilisierung: ca. die Hälfte aller meiner Klienten Pferde haben Allergien und wurden so behandelt, ohne Erfolg, leider; das gleiche Ergebnis mit Eigenblutbehandlung. Beim Menschen siehts ja ähnlich aus.
Mit ganzheitlicher Therapie hat man wesentlich bessere Ergebnisse, aber es dauert immer sehr lange, bis zu 2 Jahre mind, bis der Körper genügend "repariert" ist und das Immunsystem wieder im Gleichgewicht.
LG, Iris

nach oben springen

#5

RE: Pollenallergie !!

in » Krankheiten 23.07.2009 09:25
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mit zwei Jahren muß man bei der "Hyposensibilisierung" auch rechnen- wobei im 2ten Jahr die saisonalen Symptome schon weniger ausgeprägt sein sollten.
Wenn wir schon von Desensibilisierung reden- da gibts ja auch verschiedene, die verbal "in einen Topf" geworfen werden. Die meisten TÄ verwenden die sogenannte "SIT" (so oder ähnlich heißt das Zeugs beim Labor, das es herstellt).
Der Besi erhält in der Regel erstmal 2 Fläschchen, meist wird die erste Zeit 1x, später alle 2-3 Wochen s.c. gespritzt.
Ich nehm an, daß du die bekommen hast?

Meine Erfahrungen decken sich mir denen von Leah- ich hab zwar keine 50% Allergiker, aber bei denen, die hier ankommen, hat die Desi nicht oder nicht befriedigend gegriffen.
Um fair zu bleiben, muß ich aber sagen- wenn sie funktioniert hätte, wären die nicht zu mir gekommen.

Und ich kenn durchaus ein paar Tiere, (die wegen ganz anderer Probleme hier waren) wo der Besi beläufig erwähnte, daß vor einiger Zeit eine Desi gemacht worden sei- und die Allergiesymptome weg seien. (Ich hab auch nichts mehr davon bemerkt..)- heißt also, ganz so aussichtslos ist es auch nicht. Meine Einschätzung liegt in etwa bei 50/50.

Mit Kräutermischungen meinte ich übrigens explizit das Zeugs, das im Futtermittelhandel als (mehr oder weniger hochwertiger) "Hustentee" oder "Hustenkräuter" verkauft wird.
Gegen eine fachgerecht (individuell) zusammengestellte Kräuterkur spricht natürlich garnichts- im Gegenteil.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 351 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: