Mit zwei Jahren muß man bei der "Hyposensibilisierung" auch rechnen- wobei im 2ten Jahr die saisonalen Symptome schon weniger ausgeprägt sein sollten.
Wenn wir schon von Desensibilisierung reden- da gibts ja auch verschiedene, die verbal "in einen Topf" geworfen werden. Die meisten TÄ verwenden die sogenannte "SIT" (so oder ähnlich heißt das Zeugs beim Labor, das es herstellt).
Der Besi erhält in der Regel erstmal 2 Fläschchen, meist wird die erste Zeit 1x, später alle 2-3 Wochen s.c. gespritzt.
Ich nehm an, daß du die bekommen hast?
Meine Erfahrungen decken sich mir denen von Leah- ich hab zwar keine 50% Allergiker, aber bei denen, die hier ankommen, hat die Desi nicht oder nicht befriedigend gegriffen.
Um fair zu bleiben, muß ich aber sagen- wenn sie funktioniert hätte, wären die nicht zu mir gekommen.
Und ich kenn durchaus ein paar Tiere, (die wegen ganz anderer Probleme hier waren) wo der Besi beläufig erwähnte, daß vor einiger Zeit eine Desi gemacht worden sei- und die Allergiesymptome weg seien. (Ich hab auch nichts mehr davon bemerkt..)- heißt also, ganz so aussichtslos ist es auch nicht. Meine Einschätzung liegt in etwa bei 50/50.
Mit Kräutermischungen meinte ich übrigens explizit das Zeugs, das im Futtermittelhandel als (mehr oder weniger hochwertiger) "Hustentee" oder "Hustenkräuter" verkauft wird.
Gegen eine fachgerecht (individuell) zusammengestellte Kräuterkur spricht natürlich garnichts- im Gegenteil.
Lg, crinblanc