Zitat von Maike
Gestern war bei meinen Ponys der Schmied zum ausschneiden. Leider mußten wir feststellen, das der Benny an drei Hufen Strahlfäule hat, einer davon ist besonders schlimm betroffen.
Nun meinte der Schmied (und das macht mich ein wenig unsicher) ich solle Spiritus 1:1 mischen mit Hufteer, und den Strahl damit behandeln.
Ich habe aber auch gehört, das man bei Strahlfäule kein Teer benutzen soll, weil denn keine Luft mehr ran kommt und alles noch schlimmer werden kann.
Als ich den Schmied darauf ansprach, meinte dieser, das durch den Spiritus die Keime abgetötet werden, und es darum nicht schlimm ist mit dem Teer. Das Teer soll verhindern, das keine oder wenig Feuchtigkeit an den Strahl kommt.
Was haltet ihr davon, ich bin wirklich etwas unsicher, ob ich das machen so soll.
Hai Maike!!!
Ich habe das auch gemacht (Teermischung aus wenig Teer und Spiritus). Hat geholfen. Ist ja nur eine sehr dünne Flüssigkeit. Hat also nichts mit dickem Teer zu tun.
Aber ich hatte dann auch hipposol. Das ist eine sauberere Angelegeneheit. Einfach sprühen, kurz warten - fertig.
Ich fange auch wieder an. Mein Hotte hatte auch eine kleine Stelle, aber nächste Woche kommt der Schmied nochmal vorbei (der war vor 3 Wochen da) und macht nochmal die betroffene Stelle auf. Damit es nicht zuwächst und wieder zu faulen anfängt. Ich habe das Glück und mein Schmied fährt jeden Tag bei mir vorbei und da hält er dann mal schnell an.