--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Strahlfäule

in » Mülleimer 23.10.2008 15:34
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Zitat von Maike
Gestern war bei meinen Ponys der Schmied zum ausschneiden. Leider mußten wir feststellen, das der Benny an drei Hufen Strahlfäule hat, einer davon ist besonders schlimm betroffen.
Nun meinte der Schmied (und das macht mich ein wenig unsicher) ich solle Spiritus 1:1 mischen mit Hufteer, und den Strahl damit behandeln.
Ich habe aber auch gehört, das man bei Strahlfäule kein Teer benutzen soll, weil denn keine Luft mehr ran kommt und alles noch schlimmer werden kann.
Als ich den Schmied darauf ansprach, meinte dieser, das durch den Spiritus die Keime abgetötet werden, und es darum nicht schlimm ist mit dem Teer. Das Teer soll verhindern, das keine oder wenig Feuchtigkeit an den Strahl kommt.

Was haltet ihr davon, ich bin wirklich etwas unsicher, ob ich das machen so soll.




Hai Maike!!!

Ich habe das auch gemacht (Teermischung aus wenig Teer und Spiritus). Hat geholfen. Ist ja nur eine sehr dünne Flüssigkeit. Hat also nichts mit dickem Teer zu tun.
Aber ich hatte dann auch hipposol. Das ist eine sauberere Angelegeneheit. Einfach sprühen, kurz warten - fertig.

Ich fange auch wieder an. Mein Hotte hatte auch eine kleine Stelle, aber nächste Woche kommt der Schmied nochmal vorbei (der war vor 3 Wochen da) und macht nochmal die betroffene Stelle auf. Damit es nicht zuwächst und wieder zu faulen anfängt. Ich habe das Glück und mein Schmied fährt jeden Tag bei mir vorbei und da hält er dann mal schnell an.

nach oben springen

#2

RE: Strahlfäule

in » Mülleimer 24.10.2008 12:01
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

@ cherie

Ich hoffe das ist nicht ein "Offenstall-Problem"?
Aber ich habe mir den Stall (wo wir jetzt wohnen) bei und nach starkem
Regen angeschaut. Und naß und schlammig war es nicht.
Ich halte mal die Hufe schön sauber.
Muß man bei einer Offenstallhaltung mehr beachten? Oder mehr machen als üblich?

nach oben springen

#3

RE: Strahlfäule

in » Mülleimer 27.10.2008 09:12
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Chlor????? Das ist mir neu und habe ich noch nie gehört.
Ich weiß nicht warum, aber ich würde das nicht machen.
Schadet das nicht?
Wenn ich so überlege wofür ich Chlor so benutze...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 592 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: