@ cherie2007
Ja, du hast ja recht. Aber es ist nicht immer ganz leicht zu ignorieren, was andere sagen oder was man hört. So einfach abschalten kann ich gar nicht. Dann sind schon Überlegungen da wie: mache ich was falsch? kann ich es besser machen? Aber NEIN !!!! Die Vergangenheit hat einfach gezeigt, so wie ICH das mache und regel ist das gut so. Für mich UND mein Pferd.
@ crinblanc
Hey, das ist ja klasse. Ich freue mich dich kennenzulernen ! Dann bin ich ja nicht alleine mit meinem Rentner. Aber an euer biblisches Alter komme ich nicht ran, meiner ist "erst" 23 Jahre. Ich hoffe wir können uns noch vieeeeeeel austauschen.
Ja, 4 Becher Heucobs ist schon viel. Aber ich denke, mit der Zeit werde ich die Menge auch erhöhen müssen. Aber zur Zeit frißt er gut sein Heu. Bei ihm rollt auch nichts raus und die Zähne sind auch noch alle da. Das mit dem Müsli ist ja auch ansichtssache. Hey, ich habe auch einen Sack Seniormüsli im Schrank !!!! Der Tierarzt meinte, er solle gar nichts mehr an Kraftfutter bekommen. Was soll das denn? Alle anderen Pferde bekommen Futter und meiner nicht. Neeeeeee. Das geht nicht. Er bekommt etwas Hafer. Und von mir auch mal ab und zu einen kleinen Becher Seniormüsli. Kann mir nicht vorstellen, daß das jetzt soooo schlecht sein soll?? Ich passe da nur mehr auf, wegen dem Zucker. Mein Pferd hat ja früher 3-4 Kilo !!!! Müsli pro Tag bekommen. Und je mehr er bekommen hat, umso dünner wurde er. Deshalb hab ich dann eine Futterumstellung machen müssen. Und erst mußte ich auf 0 fahren und dann wieder langsam anfangen. Aber wenig. Und... es geht ganz gut. Hihi, Haferflocken kaufe ich auch manchmal. Aber unser Hafer im Stall ist gequetscht, das verträgt er auch gut.
Das mit dem Nieselregen ist ja quatsch. Unsere Pferde kommen immer raus. Gut, wenn es mal den ganzen Tag richtig heftig regnet, dann kommen sie erst mittags raus und dann auch nur zum misten. Und ich habe auch eine leicht gefütterte Regendecke. Die bekommt er rauf, wenn es mal eine Woche regent. Er mag kein Nass von oben (muß er von mir haben). Grins.
@ MiniMary
Genau, JEDER hat was beizutragen. Leider auch ungefragt. Tipps sind ja ganz ok. Aber wenn man denn den Vorschlag des anderen nicht gleich umsetzt.... erntet man wieder kopfschütteln. Ach ja, sollen doch alle das machen was sie für richtig halten - bei IHREN Pferden.
Überings: auf dem kleinen Hof (den ich mir morgen anschaue) gibt es im Sommer auch geschnittenes Gras, wenn die Weide vielleicht nicht mehr viel hergibt. Muß man da was beachten? Brauchen Pferde trozdem zusätzlich noch Heu? Evtl. morgens Gras (oder Weide) und abends Heu?