--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Heucobs/Rübenschnitzel

in » Mülleimer 15.04.2008 19:51
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Hallo Ihr alle...

Nach einer etwas längeren Pause möchte ich euch nun gerne berichten wie es meinem "Alten Herrn" denn so geht. Ich habe dies ja schon vor einiger Zeit im Thread STOFFWECHSEL (bei Krankheiten) beschrieben.

Seit längerer Zeit füttere ich nun Heucobs. Und ich bin begeistert !

Ich nehme einen 10L Eimer, fülle ihn mit 5L Wasser und einem Haushaltsmeßbecher Heucobs. 1/2 stunde warten, öfter umrühren - fertig. Und mein Pferd haut sich die grüne Pampe hinter wie nichts. OK, danach sieht er immer sehr grün im Gesicht aus, aber damit kann ich leben. Hihi. Ich mache auch immer gleich 2 Eimer fertig, 1/2 Eimer bekommt er mittags und 1/2 Eimer bekommt er abends in seinen Futtertrog. Dies auch nicht täglich, sondern so 3x die Woche. Ich fütter die Heucobs zusätzlich zum Heu und nicht als Heuersatz ! Er bekommt morgens und abends in seiner Box Heu gefüttert.

Ich finde er sieht auch nicht mehr soooo knochig aus. Scheint ja irgendwie etwas zu bringen.

Zu den schnellquellenden ! Rübenschnitzel kann ich noch nichts sagen, die habe ich erst am Sonntag bekommen. Einen halben Sack zum Probieren. Ich werde diese Woche mal testen. Ich werde dann abwechselnd Heucobs und Rübenschnitzel füttern.


Habe auf dem Hof auch Probleme gehabt, wegen dem Aussehen meines Pferdes. Ein Bauer aus dem Dorf soll wohl etwas gesagt haben. Gut, er kennt mein Pferd von früher, ich habe 8 Jahre bei ihm gestanden, aber das ist auch mittlerweile 10 Jahre her. Wir sind ja alle älter geworden. Und die Amtstierärztin hat wohl auch gesagt, sie hätte schon ältere Pferde gesehen, die besser ausgesehen haben. Aber glaubt mal nicht, daß ich von irgendeinem persönlich angesprochen wurde. Das hat sich keiner getraut. Warum weiß ich nicht. Habe ich alles nur über Dritte gehört. Schon traurig.

Wer füttert denn nun auch Heucobs und/oder Rübenschnitzel? Wieviel? Wieoft?

Sorry, wenn ich etwas ausschweifend geschrieben habe, aber irgendwie gehört das so zusammen.

PS: Diese Woche schaue ich mir einen kleinen sehr privaten Stall (5 Pferde) an. Vielleicht ist der alte Herr dort besser aufgehoben, als in einem größeren Reit-/Pferdestall.

nach oben springen

#2

RE: Heucobs/Rübenschnitzel

in » Mülleimer 16.04.2008 13:05
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

@ cherie2007
Ja, du hast ja recht. Aber es ist nicht immer ganz leicht zu ignorieren, was andere sagen oder was man hört. So einfach abschalten kann ich gar nicht. Dann sind schon Überlegungen da wie: mache ich was falsch? kann ich es besser machen? Aber NEIN !!!! Die Vergangenheit hat einfach gezeigt, so wie ICH das mache und regel ist das gut so. Für mich UND mein Pferd.


@ crinblanc
Hey, das ist ja klasse. Ich freue mich dich kennenzulernen ! Dann bin ich ja nicht alleine mit meinem Rentner. Aber an euer biblisches Alter komme ich nicht ran, meiner ist "erst" 23 Jahre. Ich hoffe wir können uns noch vieeeeeeel austauschen.

Ja, 4 Becher Heucobs ist schon viel. Aber ich denke, mit der Zeit werde ich die Menge auch erhöhen müssen. Aber zur Zeit frißt er gut sein Heu. Bei ihm rollt auch nichts raus und die Zähne sind auch noch alle da. Das mit dem Müsli ist ja auch ansichtssache. Hey, ich habe auch einen Sack Seniormüsli im Schrank !!!! Der Tierarzt meinte, er solle gar nichts mehr an Kraftfutter bekommen. Was soll das denn? Alle anderen Pferde bekommen Futter und meiner nicht. Neeeeeee. Das geht nicht. Er bekommt etwas Hafer. Und von mir auch mal ab und zu einen kleinen Becher Seniormüsli. Kann mir nicht vorstellen, daß das jetzt soooo schlecht sein soll?? Ich passe da nur mehr auf, wegen dem Zucker. Mein Pferd hat ja früher 3-4 Kilo !!!! Müsli pro Tag bekommen. Und je mehr er bekommen hat, umso dünner wurde er. Deshalb hab ich dann eine Futterumstellung machen müssen. Und erst mußte ich auf 0 fahren und dann wieder langsam anfangen. Aber wenig. Und... es geht ganz gut. Hihi, Haferflocken kaufe ich auch manchmal. Aber unser Hafer im Stall ist gequetscht, das verträgt er auch gut.

Das mit dem Nieselregen ist ja quatsch. Unsere Pferde kommen immer raus. Gut, wenn es mal den ganzen Tag richtig heftig regnet, dann kommen sie erst mittags raus und dann auch nur zum misten. Und ich habe auch eine leicht gefütterte Regendecke. Die bekommt er rauf, wenn es mal eine Woche regent. Er mag kein Nass von oben (muß er von mir haben). Grins.


@ MiniMary
Genau, JEDER hat was beizutragen. Leider auch ungefragt. Tipps sind ja ganz ok. Aber wenn man denn den Vorschlag des anderen nicht gleich umsetzt.... erntet man wieder kopfschütteln. Ach ja, sollen doch alle das machen was sie für richtig halten - bei IHREN Pferden.

Überings: auf dem kleinen Hof (den ich mir morgen anschaue) gibt es im Sommer auch geschnittenes Gras, wenn die Weide vielleicht nicht mehr viel hergibt. Muß man da was beachten? Brauchen Pferde trozdem zusätzlich noch Heu? Evtl. morgens Gras (oder Weide) und abends Heu?

nach oben springen

#3

RE: Heucobs/Rübenschnitzel

in » Mülleimer 02.05.2008 17:19
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir mittlerweile auch mal die schnellquellenden (1/2 Stunde) Rübenschnitzel zum Probieren besorgt. Naja, das ist ja noch mehr Pampe. So richtig begeistert bin ich davon aber nicht. Ich verfütter den Rest und gut ist. Ich bleibe lieber bei den Heucobs. Nach wie vor mag der Alte Herr dieses Zeug sehr. Er kann es immer gar nicht erwarten. Ich bringe ihn jetzt aber lieber in seine Box zum Fressen (da hat er seine Ruhe - und er frißt auch langsamer und entspannter). Sonst hatt ich ihn immer angebunden und aus einem Eimer fressen lassen. Aber er läßt sich viel zu sehr ablenken, kann sich nicht entspannen, kleckert zu viel rum. Und wenn ein anderes Pferd dasteht, dann "verteidigt" er ja sozusagen sein Futter. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache!! Nun bringen wir ihn zum Fressen in die Box. Klapt supi, auch mit meiner "kleinen" RB. Die freut sich auch immer, wie genüßlich er das Zeug wegschlabert. Sie rief mich gestern an und meinte: Sabine, der macht dann halb die Augen beim Fressen zu - so als ob er "schwärmend" sein Futter frißt. Ich freu´mich.

nach oben springen

#4

RE: Heucobs/Rübenschnitzel

in » Mülleimer 08.07.2008 14:46
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

@ mumpl

Davon mußte ich absehen. Heucobs die nicht quellen und auch Pellets
und solche Sachen. Mein Pferd säuft nicht immer so viel wie ich es
gerne hätte, und dann verstopft er mir nur wieder. Da ist ja auch jedes
Pferd unterschiedlich. Ich habe laaaange rumprobiert, hat sich aber
gelohnt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: