--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Erkältung

in » Krankheiten 03.01.2010 11:45
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Seit zwei Tagen hat klein Konstantin ein klein wenig Husten und eine leichte Rotznase. Nicht wirklich dramatisch, er hustet vielleicht ein- oder zwei mal und auch der "Rotz" ist nicht ständig da.
Ansonsten ist er gut drauf, also kein Fieber oder sowas.
Er bekommt also nun Bronchialkräuter, die wir noch im Schrank hatten und etwas Schwarzkümmelöl, und wir ziehen ihm tagsüber draußen eine Decke an. Letzteres war für alle Pferde total spannend. Konsti hatte anfangs etwas Angst, ließ sich aber ohne große Anstalten anziehen. Und April fand das voll aufregend.
Wenn es nicht besser wird holen wir natürlich den TA, aber momentan gehts ihm ja soweit ganz gut.
Habt ihr noch Tipps oder Tricks, wie wir ihm sonst noch helfen oder unterstützen können?

nach oben springen

#2

RE: Erkältung

in » Krankheiten 03.01.2010 12:02
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Möglicherweise ist der Kehlkopf durch die kalte Luft gereizt.
Solange er fit ist, kein Fieber hat und normal frißt, würd ich mir keinen Kopf machen. Allerdings sollte es mit den Kräutern bald sichtlich besser werden, sonst doch TA.

Bei sowas hilft Eibisch-Absud (kein richtiger Tee, muß kalt angesetzt werden und danach vorsichtig auf handwarm +- erhitzt), gesüßt mit Fenchelhonig.
Ist aber deutlich mehr Arbeit als Kräuter.
Unterstützend könnt ihr ihm auch (kurmäßig, nicht dauerhaft!!!) irgendwas Echinaea- haltiges geben.

Lg,crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Erkältung

in » Krankheiten 05.01.2010 08:17
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Gestern haben wir doch mal den TA gerufen, der sich Konsti anschaut und ihn mal abhört. Ist zwar nicht schlimmer geworden, aber auch nicht deutlich besser.
TA konnte aber so nichts hören, Bronchien und Lunge sind soweit frei und alles nicht so wild. Er hat uns noch was homöophatisches dagelassen, was den Schleim löst!

nach oben springen

#4

RE: Erkältung

in » Krankheiten 13.01.2010 10:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So, nachdem Konstantin nun wieder fit ist (naja, er war ja nicht wirklich krank aber sein husten ist halt wieder weg), hat April angefangen zu Husten. Aber nach ein paar Tagen nun ist das auch wieder besser geworden, da muss wohl kein TA kommen!

Heute ist hier wieder eisig kalter Wind mit Schneegriesel, da lassen wir die Pferde erstmal drinnen, heute Mittag werde ich sie aber wohl rauslassen, aber mit Decke (gefühlte -25000 Grad *bibber*)

nach oben springen

#5

RE: Erkältung

in » Krankheiten 13.01.2010 11:23
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Bei uns hat auch letztens ein Pony gehustet und als ACC nach ein paar Tagen immer noch nix gebracht hat habe ich der Besi meine Brochialis Heel Tabletten "aufgedrängt" (purer Eigennutz: Pony steht mit meinen beiden Damen in einer Herde und ich will keine hustenden Hottas...): keine 2 Tage später war der Husten weg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 263 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: