--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Erreger...Immunsystem...Impfung

in » Krankheiten 08.01.2008 15:28
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

ich möchte gerne nachfolgenden Bericht zur Infosammlung anbringen...von Dr. August Zöbl...

-----

Sind die Erreger ein Teil des Immunsystems?

In allen gängigen Lehrbüchern der Immunologie ( =Lehre vom Abwehrsystem des Körpers) steht noch immer zu lesen:

„Das Immunsystem dient der Abwehr von Erregern.“

Die Erreger ( Bakterien, Viren, Pilze …) werden da als wild umherschwirrende Eindringlinge dargestellt, die an allen Ecken und Enden nur darauf lauern, um willkürlich und heimtückisch über uns herzufallen und uns in eine folgenschwere lebensbedrohende Infektion zu verwickeln. Und allein um uns davor zu schützen haben wir in dieser erregerzentrierten Sichtweise (=Bakteriozentrisches Weltbild) unser Immunsystem.

Doch genau bei dieser so logisch, da gewohnt erscheinenden Behauptung, nämlich dass das Immunsystem der Abwehr von Erregern dient, könnte es sich um eine der folgenschwersten Fehlinterpretationen der momentanen Medizin- und Therapiegeschichte handeln.

Darauf bauen auch viele weitere Missverständnisses auf, wie etwa die prinzipielle Behandlung von Infektionen mit Antibiotika und Virusstatika oder die Impfung.


Muss schnell weg... bis nachher...

nach oben springen

#2

RE: Erreger...Immunsystem...Impfung

in » Krankheiten 08.01.2008 15:35
von Pegasus53

eins geht noch...!

-------------

Es wird im Bakteriozentrischen Weltbild nämlich so getan, als würde bereits das Vorhandensein eines Erregers ausreichen, um eine Infektion auszulösen, als wäre er die alleinige Ursache einer Infektion.

Und als würde allein das Bekämpfen oder Verhindern eines Erregers vor Krankheit schützen. Es scheint jedoch ganz anderes zu sein.

Denn so wie eine Schwalbe allein noch keinen Sommer macht, macht ein Erreger allein noch keine Erregung.
Ein Erreger ist zum Beispiel nichts ohne den entsprechenden (Nähr-)Boden. Ein Erreger kann nur dann erregen, also etwa eine Entzündung auslösen, wenn vom Körper bereits etwas zum Entzünden (=Anzünden) vorbereitet wurde.
Das ist dann auch der Augenblick, wo ein Erreger, der schon immer vorhanden war, plötzlich wie durch Zufall ‚pathogen’, also ‚krankheitserregend’ wird.

In Wirklichkeit ist es vermutlich so, dass er vom Körper selbst zum Zwecke der Entzündung hereingeholt wird. Und dann DARF er eindringen und das Vorbereitete, und nur das, darf er dann als Zündfunke anzünden und dabei den körpereigenen Entzündungsstrukturen beim Verheizen behilflich sein....

nach oben springen

#3

RE: Erreger...Immunsystem...Impfung

in » Krankheiten 08.01.2008 15:49
von Lucylou1979

Pega, Du bist Gold wert!!!

nach oben springen

#4

RE: Erreger...Immunsystem...Impfung

in » Krankheiten 08.01.2008 20:07
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

@ Lucy... danke für die Blumen ( freut mich sehr )...

Ich werde noch ein bißchen mehr einstellen... ...es geht nämlich noch weiter...

----------

Und auch das "Eindringen" des Erregers scheint kein willkürlicher, zufälliger Prozeß zu sein. Es scheint bei unschuldiger Betrachtung vielmehr so zu sein, dass die beiden, Erreger und Immunsystem gemeinsame Sache machen.

Dass der Erreger nur hereinkommen DARF, wenn unser Immunsystem es zulässt.
Und ich würde sogar noch weiter gehen und bemerken:

Der Erreger ist ein TEIL des Immunsystems. Die beiden sind verschiedene Teile ein und derselben immunologischen Struktur, die nur ein Ziel hat:

Die Erhaltung der Autonomie und der Integrität des Individuums.

Zuerst ist die Schädigung da, dann werden Reperaturmechanismen vorbereitet, und DANN erst kommt der Erreger, mit dessen Hilfe der Körper entzünden kann und so schädliche Stoffe verbrennen.
Ohne den Erreger könnte unser Immunsystem in vielen Bereichen gar nie aktiv werden.

Diese ‚Kriegsführungstaktik’ unseres Körpers darf man natürlich nicht mit den Augen eines Zivilisten betrachten, denn dann bekommt man es bald mit der Angst zu tun und läuft Gefahr, nur noch hemmen, blockieren und Erreger vernichten zu wollen.
Und betreibt so, mit bester helfender Absicht, im Grunde nur
effektheischende Sabotage an körpereigenen Abwehrstrukturen. ....

nach oben springen

#5

RE: Erreger...Immunsystem...Impfung

in » Krankheiten 08.01.2008 20:17
von Pegasus53

Fortsetzung...

-----------

Mit dem prinzipiellen Behindern der Erregung durch Hemmung der Erreger (z.B. durch Antibiotika), verhindert man vielleicht die Erregung, doch man blockiert damit auch die ganze auf eine Erregung wartende immunologische Reaktion.

Es ist, als ob man den Träger des olympischen Feuers, der auf dem Weg zum Olympiastadion ist, unterwegs einfängt und niedermacht um so die olympischen Spiele zu verhindern.

Dabei wartet das ganze Stadion nur darauf, dass er endlich einmarschiert und das olympische Feuer anzündet, und es leuchtend und heiß brennt damit die Spiele offiziell beginnen und alle Athleten ihr Können zeigen können.

Wenn man den einen athletischen, marathon-geeichten Fackelträger unterwegs aus dem Verkehr gezogen hat, wird eben ein anderer, nicht so geeigneter für diese Mission herangezogen werden, vielleicht der Portier.
Doch es werden deswegen wohl kaum die olympischen Spiele abgesagt werden. ...

-------

Sohnemann kommt...ich bin gleich wieder da...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: