--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hornhautverletzungen

in » Krankheiten 07.07.2010 16:03
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich brauche dringend ein paar Tipps.
Mein Senior hat es geschafft, sich die Hornhaut auf beiden(!!) Augen zu verletzen.
Er bekommt nun alle zwei Stunden zwei verschieden Augensalben und hat die Fliegenmaske auf.
Sie hat schon einen recht guten UV-Schutz.
Er steht jetzt tagsüber mit Schneckchen im Garten am Haus,(unsere Krankenwiese) damit ich ihn nicht ständig
zum einsalben von der großen Weide pflücken muß.
Dort ist auch sehr viel Schatten.
Sollte er allerdings unvernünftig sein und sich doch zu viel in der Sonne aufhalten,müßten die zwei tagsüber in den Boxenknast*grummel*
Nun habe ich überlegt, ob es nicht so eine Art Sonnenbrille für Pferde gibt,die die Augen noch mehr abdunkelt als die Fliegenmaske.
Wäre nur ein Auge betroffen, würde ich die Seite ja abkleben.Aber bei beiden Augen fällt das ja aus.
Weiß vielleicht einer von euch ob es soetwas gibt?
Oder wo bekomme ich eine normale Schutzbrille für Pferde her, die ich dann selbst mit Folie bekleben könnte?
Oder hat jemand eine völlig andere Idee?

nach oben springen

#2

RE: Hornhautverletzungen

in » Krankheiten 07.07.2010 16:51
von Frekja

Gute Besserung!
Spontan wären mir diese Verdunkelungsfolien für Autos eingefallen, kann man die nicht irgendwie auf die Maske kleben?

nach oben springen

#3

RE: Hornhautverletzungen

in » Krankheiten 07.07.2010 17:31
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Die Idee hatten wir auch als erstes.
Das Problem ist, dass die nur auf glatte Flächen halten und sehr dünn sind.
Und sobald Bewegung dazu kommt, bröseln die leider weg.
Aber trotzdem Danke.

nach oben springen

#4

RE: Hornhautverletzungen

in » Krankheiten 07.07.2010 18:12
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Verbandsgaze vom Meter (Kfz-Verbandskasten) draufnähen? Die sind nicht ganz lichtdicht, und du kannst durch die Verwendung unterschiedlich vieler Lagen den Verdunklungsfaktor steuern...

Diese Pferde-Sonnenbrille wurde unter anderem für Headshaking-Pferde angeboten- wenn du es mit diesen Begriff mal googelst?
... PS: Schau mal hier: http://www.nice-horse-tec.de/epages/6166...genschutzmasken

Das Problem ist halt, daß Hornhautläsionen einen ziemlich hohen Juck- und Kratz- Faktor haben.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Hornhautverletzungen

in » Krankheiten 08.07.2010 13:46
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Wie heissen diese Rennbahndinger... Ich kenne dafür nur das engl. Goggles - hm, Sandbahnaugenschutz...?! *such*
Das ist so eine Maske mit Halbschalen für die Augen, und die Schalen kann man mit Klebeband zukleben - das kenne ich vom Verladetraining, da wird dann nur die obere Hälfte abgeklebt, damit das Pferd nicht nach oben sehen kann.
finde da leider grade nix, google mal

( oder http://80.86.167.177/wettbewerb2005/preview/00018978p.jpg )

Gute Besserung an den Senior !!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: