Zitat
Vielleicht könnt ihr ja mal Licht ins Dunkel bringen und mir das erklären....
Nö. Muß dich enttäuschen- da gibt´s kein Licht im Dunkel.
Da hilft nur ausmessen/ausprobieren.
Es ist so, daß sogar die "normalen" Sattelgrößen differieren. Bei Hersteller A beziehen sich "32" auf Zoll, B mißt in cm- und der Clou ist, daß die Weite generell von Ortspitze zu Ortspitze gemessen wird.(Quasi die "Enden" des Kopfeisens). Je nachdem, wie weit die heruntergehen (DAS ist nämlich nicht genormt ;)), kann also ein 32er von Firma A zu weit sein und von Firma B draufsitzen wie ein Hütchen.
Am besten für einen groben Überblick ist es, mit der Maßangabe eines bekannten Herstellers zu "arbeiten", also dem Händler direkt sagen "Bei W***** hat sie das soundsogroße Kopfeisen". Die meisten Sattler haben deren Maßtabelle und können so zumindest eine Vorauswahl treffen. (Mein Pony hat übrigens die weiteste WB-Größe *Lach*)
Oder dir ein Formgitter anschaffen- Disha hat da ne Adresse- und das ausmessen.
Zitat
und dieser ist echt so extrem kurz das ich da nen Sattel mit max. 45 cm reiner Auflagefläche nehmen muss - sonst liegt er auf der Schulter oder über den Rippenbogen hinaus in Richtung Nieren.
Das würde euch eindeutig für ein Barockmodell mit zurückgeschnittener Schulter qualifizieren.
Wir können "englisch" auch nur bis ca 45 cm (je nach Schnitt der Kissen), beim Branderup (heute Ecuyer) sind die 48 cm Auflage kein Problem.
Viel Glück im Satteldschungel (fiesgrins....)
Lg, crinblanc