--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Sattelkammergrößenwirrwarr......

in » Ausrüstung Pferd 17.10.2010 11:09
von Majestra | 31 Beiträge | 31 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Hab ja schon lange nix mehr hier von mir hören lassen, sondern aus Mangel an Zeit nur gelegentlich mitgelesen.....

Mittlerweile hab ich meine Kleine schon mal damit vertraut gemacht wie es denn so ist wenn ich auf ihrem Rücken rumturne - die bleibt einfach megacool stehen, bzw. geht einfach entspannt weiter wenn ich beim spazieren gehen "mal schnell" auf ihren Rücken springe und ein paar Schritte oben bleibe
Das ist echt klasse wenn man sein Pferd vom Babyalter an bei sich hat - das vertrauen ist so gigantisch - egal was ich mit ihr mache - die macht es mit weil sie nie vor etwas Angst haben musste.
Aber das nur so am Rande (ist zur Zeit mein Lieblingsthema weil ich einfach nicht mehr aufhören kann zu grinsen :-) - tolles Gefühl nach über drei Jahren "warten" endlich mal auf dem Pony zu sitzen *freuwieblöd* ) aber das kennt ihr ja vielleicht so oder ähnlich auch.

Nun aber mal zum eigentlichen Thema:
Ich muss mir ja nun mal nen Sattel für Pferdi zulegen - und das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört....

Die kleine Lady hat nämlich nen recht breiten Rücken (Lipizzaner haben ja ne recht ausgeprägte Muskulatur - auch wenn die eigentlich noch gar nicht gearbeitet haben, das hat die Natur denen echt so mitgegeben - die hat zb. nen Hals wie ein Hengst - einfach so!). Also wird die Sattelkammerweite schon recht breit sein müssen.
Der Widerrist ist nicht sehr ausgeprägt aber reicht unendlich lang in den Rücken ...... und dieser ist echt so extrem kurz das ich da nen Sattel mit max. 45 cm reiner Auflagefläche nehmen muss - sonst liegt er auf der Schulter oder über den Rippenbogen hinaus in Richtung Nieren.

Ganz schön schwierig das Tier....

Wir haben schon sämtliche am Stall verfügbaren Sättel aufgelegt um mal so ungefähr zu wissen in welchen Größenordnungen wir uns umsehen müssen. Das mit der Länge war auch nicht schwer festzustellen, aber mit der Kammerweite......

Weil:
Hersteller A gibt seine Kammerweiten an von zb. 27 - 34.
Hersteller B gibt das dann an in 1-5
Hersteller C benennte es in römischen Ziffern
Der nächste nennt es Fit 1 - Fit soundso.....
und dann noch die wohl aussagekräftigsten Angaben: schmal, mittel, weit
und noch andere.... hab ich wohl mittlerweile vergessen oder verdrängt....

Blickt da jemand von euch noch durch???? HILFEEEE!!!!

Ein Sattel bei uns hatte Kammerweite 32 (war ein Stübben-Springsattel) und lag (zumindest von der Kammer) sehr gut - welche Kammerweite ist das dann bitte in den "Fit"-Größen oder in den 1-5-Größen???

Ich blick da echt nicht mehr durch und verstehe nicht warum es da nicht einfach ne einheitliche Größenangabe gibt......

Vielleicht könnt ihr ja mal Licht ins Dunkel bringen und mir das erklären....

für etwaige Rettungsversuche .... von einer völlig verzweifelten....

nach oben springen

#2

RE: Sattelkammergrößenwirrwarr......

in » Ausrüstung Pferd 17.10.2010 13:34
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Vielleicht könnt ihr ja mal Licht ins Dunkel bringen und mir das erklären....



Nö. Muß dich enttäuschen- da gibt´s kein Licht im Dunkel.
Da hilft nur ausmessen/ausprobieren.

Es ist so, daß sogar die "normalen" Sattelgrößen differieren. Bei Hersteller A beziehen sich "32" auf Zoll, B mißt in cm- und der Clou ist, daß die Weite generell von Ortspitze zu Ortspitze gemessen wird.(Quasi die "Enden" des Kopfeisens). Je nachdem, wie weit die heruntergehen (DAS ist nämlich nicht genormt ;)), kann also ein 32er von Firma A zu weit sein und von Firma B draufsitzen wie ein Hütchen.

Am besten für einen groben Überblick ist es, mit der Maßangabe eines bekannten Herstellers zu "arbeiten", also dem Händler direkt sagen "Bei W***** hat sie das soundsogroße Kopfeisen". Die meisten Sattler haben deren Maßtabelle und können so zumindest eine Vorauswahl treffen. (Mein Pony hat übrigens die weiteste WB-Größe *Lach*)

Oder dir ein Formgitter anschaffen- Disha hat da ne Adresse- und das ausmessen.

Zitat
und dieser ist echt so extrem kurz das ich da nen Sattel mit max. 45 cm reiner Auflagefläche nehmen muss - sonst liegt er auf der Schulter oder über den Rippenbogen hinaus in Richtung Nieren.



Das würde euch eindeutig für ein Barockmodell mit zurückgeschnittener Schulter qualifizieren.
Wir können "englisch" auch nur bis ca 45 cm (je nach Schnitt der Kissen), beim Branderup (heute Ecuyer) sind die 48 cm Auflage kein Problem.

Viel Glück im Satteldschungel (fiesgrins....)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Sattelkammergrößenwirrwarr......

in » Ausrüstung Pferd 17.10.2010 20:26
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Majestra,

erstmal schön dass du wieder hier bist. Und deine Freude über die Zusammenarbeit mit deinem Hotti, ich kann das so gut verstehen, geht mir mit meiner Lucie ja auch so. Wenn die nix Böses kennen, dann ist alles was man mit ihnen macht auch ok, denken die sich...! Tolles Gefühl, hast Recht!

Und was diese Sattelgrößen angeht, das sind für mich auch absolut böhmische Dörfer. Deshalb haben wir bei Lucie seinerzeit den "Satteldoktor" kommen lassen. Der hat sie ausgemessen und uns dann verschiedene Sattel angeboten, bzw. hat er gemeint, das der Sattel, den wir schon hatten, nur ein klein wenig geändert werden musste, damitz er ihr genau passt.
Das würde ich jedenfalls immer wieder so machen.

nach oben springen

#4

RE: Sattelkammergrößenwirrwarr......

in » Ausrüstung Pferd 18.10.2010 08:56
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Licht ins Dunkel bringen kann ich leider auch nicht - mit Englischsätteln kenne ich mich so gar nicht aus.
Aber den link zum Sattelmessgitter kann ich bieten:
http://www.profi-tack.de/Saettel-Reining...assung,art-3877
sieht dann so aus:

nach oben springen

#5

RE: Sattelkammergrößenwirrwarr......

in » Ausrüstung Pferd 30.10.2010 21:28
von Majestra | 31 Beiträge | 31 Punkte

danke erstmal!

ich hab mich jetzt für nen knight-rider-sattel entschieden.
der ist ähnlich wie ein wintec (also auch tauschbare kopfeisen) und somit kann ich immer anpassen wie es gerade anfällt

und nu muss ich mir erstmal keine gedanken mehr machen über unübersichtliche kopfeisen - bzw. sattelkammergrößenangaben (was für ein wort!) machen :-)

lg claudia

wenn ich in ein paar jahren dann vielleicht doch mal nen neuen sattel brauche lass ich mir am besten einen maßschneidern aufs kurze, breite pferdi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 356 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: