--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Neu aufsatteln

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 02.04.2011 11:44
von barbe_a_papa | 56 Beiträge | 56 Punkte

Hallo Leute!
Hab ja wieder mal was Neues zu erzählen^^
Also Reitstunde von letztemal war eig ganz gut. Ich merke das ich ein besseres Taktgefühl bekomme mit dem wechselseitig trieben und so.
Es macht echt spaß, aber ich bin immer noch zu verkrampft. Trab kann ich noch nicht aussitzen :/
Stimmmt es eig das der Galopp leichter auszusitzen ist?! Kann ich mir gar nicht vorstellen :O

Naja, das mit dem Biegen krieg ich immer noch nicht hin. Wie reitet man mit einem Pferd richtig in die Kurve?! *verzweifel*

Aber ansonsten alles super und es macht super viel spaß^^

LG mimmi

nach oben springen

#17

RE: Neu aufsatteln

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 02.04.2011 14:05
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Wie reitet man mit einem Pferd richtig in die Kurve?! *verzweifel*



Ganz einfach: Nix denken, dahin gucken, wo du hinwillst- und zwar nicht nur den Kopf drehen wie eine Henne, sondern den ganzen Oberkörper.

Optimal wär es (aber dann denkst du wieder...), wenn deine Schultern parallel zu denen des Pferdes stehen (und deine Hüftknochen ebenso, dann halt zu den Hüftknochen des Pferdes).

Bei gut gerittenen Pferden reicht es dann, wenn überhaupt, eine Minimalanlehnung am äusseren Zügel zu halten und innen, wenn überhaupt, einen Impuls zu geben. (Hab aber keine Ahnung, ob das die FN ähnlich sieht- nach dem, was ich da im Unterricht gesehen hab, nein.)

Zitat
wechselseitig trieben

Wird das tatsächlich noch gelehrt? *schluck* Ich mein, sollst du wirklich aktiv wechselseitig treiben?

nach oben springen

#18

RE: Neu aufsatteln

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 02.04.2011 16:52
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

grins..........crinblanc.........
das sieht die FN genauso......nur die Reiter können es meist nicht..........
ich habe da noch so lustige Bilder vom Ziegentier vor Augen.........die, wenn sie könnte, dem reiter ne lange nase dreht und sagt: ich ahne was du willst...aber das reicht nicht..............wer innen zieht und sein gewicht nicht verlagert muss das akzeptieren, was ich will :-)....und das ist sicher nicht das, was du willst................
lg
isi

nach oben springen

#19

RE: Neu aufsatteln

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 03.04.2011 17:15
von barbe_a_papa | 56 Beiträge | 56 Punkte

Ja also mein Reitlehrer hat mir das erklärt indem er mit dem kleinen Finger gegen mein Bein drückte als ich auf dem Pferd saß. Daraufhin hat das Pferd nachgegeben. Dann hat er feste gegen mein Bein gedrückt und das Pferd hat gegen gehalten. Und dann hat er gesagt, man muss nur einen ganz leichten aber regelmäßigen Druck ausüben. Ist das denn falsch?!
Und wie sieht das die FN?

nach oben springen

#20

RE: Neu aufsatteln

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 03.04.2011 22:05
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
man muss nur einen ganz leichten aber regelmäßigen Druck ausüben. Ist das denn falsch?!


Die Idee, es als "Druck ausüben" zu interpretieren, ist mißverständlich. Der Pferdebauch schwingt ja im Rhythmus der Bewegung eh rechts/links, das Pferd holt sich die treibende Hilfe also "selbst" ab.

Bei echten Faultieren forder ich dann einmal freundlich (einatmen, Becken aufrichten, minimaler Schenkelimpuls), wenn keine Reaktion einmal nachdrücklich, auch mit Stimmhilfe, wenn dann immer noch nix kommt, einmal Donnerwetter. Dann muß ich aber auch jede Reaktion "vorwärts" rauslassen- auch wenn´s der Hallo-wach-Buckler ist.

Wie die FN das sieht? Mußt du andere fragen. Ich hab schon lang keine Ahnung mehr, was die so zusammenspinnen. Und das ist gut so.....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich bin die neue
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Isi
7 06.02.2008 09:52goto
von Anonymous • Zugriffe: 379

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 613 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: