--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Sachkundenachweis für Tiertransporte

in Diskussionsforum 21.01.2012 21:54
von Steweid | 1.142 Beiträge | 1142 Punkte

So jetzt habe ich meinen Sachkundenachweis und die Bescheinigung vom Veterinäramt . Um dann fest zustellen das ich auch noch einen Sachkundenachweis für Gewerblicher Güterkraftverkehr brauche. Da mein Gespann über 3,5 T zulässiges Gesamtgewicht hat. Irgendwie ist das echt ne komplizierte Sache. Jetzt muss ich mal sehen wie ich diese Bescheinigung bekomme. Habe bei der IHK angefragt und die bieten Kurse an, die allerdings ohne Prüfungsgebühr schon knapp 750 € kosten.

nach oben springen

#17

RE: Sachkundenachweis für Tiertransporte

in Diskussionsforum 22.01.2012 07:50
von Frekja

Fährst du denn auch fremde Pferde, oder nur deine eigenen?

nach oben springen

#18

RE: Sachkundenachweis für Tiertransporte

in Diskussionsforum 22.01.2012 10:11
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
So jetzt habe ich meinen Sachkundenachweis und die Bescheinigung vom Veterinäramt . Um dann fest zustellen das ich auch noch einen Sachkundenachweis für Gewerblicher Güterkraftverkehr brauche. Da mein Gespann über 3,5 T zulässiges Gesamtgewicht hat. Irgendwie ist das echt ne komplizierte Sache. Jetzt muss ich mal sehen wie ich diese Bescheinigung bekomme. Habe bei der IHK angefragt und die bieten Kurse an, die allerdings ohne Prüfungsgebühr schon knapp 750 € kosten.



Boah, neee.... laß mich mal ein ganz leises "FUCK FOR EU" einwerfen.....

(ist doch meines Wissens auch eine EU-induzierte Schikane...)

nach oben springen

#19

RE: Sachkundenachweis für Tiertransporte

in Diskussionsforum 25.01.2012 22:42
von Steweid | 1.142 Beiträge | 1142 Punkte

@ Frekja
ja hin und wieder fahre ich auch schon mal andere Pferde, aber selten

@ crinblanc
ja die EU hat ihren Teil dazu getan. Die IHK begründet es mit der Aussage: damit nicht jeder einfach drauf los fahren kann, und die Transportpreise total kaputt gehen. Was ich beim Güterverkehr ja vieleicht noch verstehen kann. Aber ich möchte doch nur hin und wieder mal Pferde transportieren und kein Stückgut.

nach oben springen

#20

RE: Sachkundenachweis für Tiertransporte

in Diskussionsforum 26.01.2012 00:19
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Eben. Einen Sachkundenachweis seh ich ja noch bedingt ein, vor allem bei längeren Transporten- aber um mal 4 (Kunden-)Pferde am WE zu ner Fuchsjagd zu fahren....

Wird wieder drauf rauslaufen, daß die Leute, die das bislang in einer bestimmten Gegend angeboten haben, es sein lassen werden, weil zu teuer- und dann die Ponys vom Onkel des Schwagers der Nachbarin, der zwar keinen Plan von lebender Fracht hat, aber eine AHK für´n Wohnwagen, in einem geliehenen 1,5 Pferde-Sarg durch die Gegend geschaukelt werden.

Der muß nämlich nix haben, weil privat....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 308 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: