--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Krankenhufschuh/Therapiehufschuh

in » Krankheiten 01.11.2012 11:58
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Mein alter Herr Ferdinand hat(hatte) ein saublödes Hufgeschwür.
Der Dussel hatte sich das Eisen halb abgetreten und verdreht
und sich dann die eine Kappe tief in den Huf gerammt beim laufen
und auch reichlich Schmutz.
Der Schmied war da und hat alles großzügig ausgeschnitten.
Der Kanal geht leider fast bis zur Lederhaut.
Nun hat er ein kapitales "Loch" ,das ich täglich in Kerseife bade,
mit Rivanol zusätzlich spüle und er bekommt ein Medikament dessen Name gerade nicht einfällt
in das Loch gespritzt.
Das Loch stopfe ich dann mit Watte aus und lege ihm einen stabilen Hufverband mit Windel und Klebeband an;soweit sogut.

Das machen wir jetzt schon seit Freitag und Herr Ferdinand wird von Tag zu Tag umgehaltener
beim verbinden.
Er hampelt rum, zieht das Bein ständig weg und versucht zu fliehen.
Das Fußbad in der großen Schüssel hingegen ist überhaupt kein Problem.

Jetzt habe ich mir überlegt, mir einen Krankenhufschuh zuzulegen.
Das würde die Prozedur zeitlich stark verkürzen.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Welche Modelle kennt ihr?
Welche könnt ihr empfehlen oder von welche abraten?
Und im günstigsten Fall: hat einer von euch noch einen liegen,den ihr verborgen oder verkaufen möchtet?
Ich bräuchte einen für eine Hufbreite von 130 mm und eine Länge von 140 mm,
gemessen nach dem ausschneiden.

Ich habe bisher nur Infos über den Easyboot RX und das klingt schon mal nicht schlecht.
Da bräuchte ich dann laut Hersteller Gr.2, aber das variiert ja von Hersteller zu Hersteller.

Freue mich auf eure Antworten.

nach oben springen

#2

RE: Krankenhufschuh/Therapiehufschuh

in » Krankheiten 01.11.2012 14:24
von Frekja

Ich kenne auch nur den Easyboot RX. Da hast du das Problem, dass bei ständigem Tragen irgendwann der Kronrand aufweicht...
Die von der Sattlerei Engl sollen auch sehr gut sein, ich habe aber keine Erfahrungen damit.

nach oben springen

#3

RE: Krankenhufschuh/Therapiehufschuh

in » Krankheiten 01.11.2012 15:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Von Engl kenn ich nur die Leder-Fell-"Puschen".

Wunderbar für trockene, ebene Ausläufe, aber für Weidegang, Sand und Schlamm eher nicht.

Dann eher der RX. Bei meinen 2 Rehepatienten hat der Kronrand keine Probleme, die können ihn aber auch zeitweise (Stall) abnehmen.

Oder für "tagsüber" als Verbandsschutz irgendeinen gebrauchten normalen in Übergröße, und den Zeitaufwand beim Verwickeln mit "Endlos-Windeln" (Keine Pampers oder sonstwas mit "Baby-Dry-Effekt", ist auf Dauer nicht gut fürs Horn) und einem riesigen Socken/notfalls Pulliärmel oder sowas minimieren.

nach oben springen

#4

RE: Krankenhufschuh/Therapiehufschuh

in » Krankheiten 01.11.2012 15:23
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Warum weicht beim RX der Kronrand auf?
Funktioniert das mit den Belüftungslöchern nicht zuverlässig?
Beim Fußbad passe ich nämlich auf,dass der Huf nur soweit ins Wasser kommt wie nötig.
Der Hufschmied hat mir genau gezeigt wie weit der Huf ins Bad muß.

Engl habe ich inzwischen auch gefunden.
Da wollte ich am Freitag oder Montag mal anrufen.
Die haben heute nämlich auch Feiertag und wenn ich Pech habe Morgen Brückentag.

Dann habe ich noch das hier entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=zwFa9XVWZGI

Ist auch ne Idee.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: