--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Heucobs/Rübenschnitzel

in » Fütterung 15.04.2008 21:34
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Also mit Heucobs habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber das weisst Du ja.
Dann denke ich solltest Du alles so machen wie es Dein Bauchgefühl sagt. Denn keiner kennt Deinen Dicken so gut wie Du. Sicher ist er älter geworden und sieht nicht mehr aus wie vor 10 Jahren. Das wird meine wohl in 10 Jahren auch nicht mehr. Mach was DU für richtig hälst.
Und wenn Dir der kleine Stall gefällt dann stell Deinen Dicken dort hin. Lass Dir nix einreden. Und das die anderen hinter Deinem Rücken reden....... Das machen diese Menschen nur damit sie sich besser fühlen.... lass sie einfach.... denk gar nicht drüber nach!!!

nach oben springen

#2

RE: Heucobs/Rübenschnitzel

in » Fütterung 15.04.2008 23:41
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich habe eine (New-Forest) Oma von 35 Jahren, bei der ich auch irgendwann das Problem hatte, dass sie massiv zusammenfiel. Da wir nach und nach drei Backenzähne ziehen mussten, bekommt sie mittlerweile Heucobs als Heuersatz- 4 Küchenmassbecher, entspricht 3-3,5 Kg/Tag. Heu mümmelt sie zwar noch, aber was sie nicht als Wickel wieder ausspuckt (und das lässt sich leider nicht ändern, die dritten Zähne für Pferde sind noch nicht erfunden), finde ich in ähnlichem Zustand in den Äppeln wieder.
Dazu bekommt sie ein hochwertiges Seniorenmüsli, das aber auch melassiert ist (ich habe im anderen Thread gesehen, dass du das nicht unbedingt möchtest), ab und an einen Schuss Öl (Durch das Erhitzen bei der Trocknung haben die Heucobs weniger Fett als Heu an sich).
Rübenschnitzel, gegen die ich mich lange gesträubt habe, haben wir langsam auf 2xtäglich 1/2 Liter gesteigert. In den "normalen" Schnitzeln sind aber 18% Zucker/Melasse (ich hoff, es stimmt so, müsste nachschauen, auf jeden Fall ne Menge) enthalten. Es gibt auch melassefreie Schnitzel, da ist aber wieder fast "nix" drin, die sind eher was zum Abspecken oder für Rehepferde. Ausserdem haben die Dinger einen ziemlich hohen Ca-Gehalt.
Anstatt Hafer füttere ich ihr gern die "ordinären" Haferflocken vom Discounter, weil wir keine Quetsche haben und ich den Hafer nicht auf Vorrat quetschen lassen möchte (wird schnell ranzig) .
Auch wenn das alles kriminell "viel" klingt, ich hatte irgendwann die Wahl, unsere Oma unter Beachtung der Ernährungsrichtlinien verhungern zu lassen oder sie nach meinem Bauchgefühl
unter Ignoranz der Schreie der Fütterungsgurus aufzupäppeln.
Sie sieht zur Zeit besser aus als vor 5 Jahren, hat Muskelmasse aufgebaut, wechselt das Fell problemlos, wird (wieder) schonend geritten und geht dabei auch ganz gern mal ein paar Meter durch.
Ach ja, der Amtstierarzt war hier auch schon mal "zufällig" zu Besuch, das einzige, was er zu bemängeln hatte, war, dass die Pferde bei Nieselregen auf dem Auslauf standen und nass wurden. Ich müsse sie bei so einem Wetter doch reinholen! Auf meine Frage, ob es in seinen Augen artgerechter sei, die armen Tiere trocken 23 Std. am Tag in einer 3x3-Meter Box zu verwahren, wusste er keine rechte Antwort...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Heucobs/Rübenschnitzel

in » Fütterung 16.04.2008 08:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir hatten mit unserer alten Stute auch eine Zeit, in der sie extrem abgenommen hatte und haben auf tausend Leute gehört, die uns irgendwelche Tipps gegeben haben, was wir alles machen sollten.
Letztendlich haben wir wie Cherie auch sagte, auf unseren Bauch gehört und selber entschieden und siehe da, es wurde immer besser.
Wir haben auch ein teures Senio-Futter gegeben, neben den Heucops natürlich. Heu selber ging gar nicht mehr, mangels Zähne, aber das frische Gras im Sommer ging noch gut.

nach oben springen

#4

RE: Heucobs/Rübenschnitzel

in » Fütterung 16.04.2008 14:20
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Sabine,
wenn die Vergangenheit dir gezeigt hat das es so richtig wie DU es machst, dann behalte es bei. Ich kenne Dich und weiss das Du nie was machen würdest was dem Süßen schaden könnte. Bleib dabei und dann ist es gut. Sicher ist es nicht immer einfach die anderen zu ignorieren, ich kenne das und viele andere sicher auch. Trotzdem ist es gut so wie Du es machst.

nach oben springen

#5

RE: Heucobs/Rübenschnitzel

in » Fütterung 07.07.2008 13:39
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Also meine bekommt auch Heucops und Rübenschnitzel.

Mit Rübenschnitzel hat sie gut und schnell zugenommen. Weil sie es aber pur nur manchmal frisst bekommt sie immer 1 -2 handvoll von getrockneten Rotebeetechips mit rein oder müsli dann wirds gefressen.

die heu cops bekommt sie nur hin und wieder, haben wir halt noch vom vorherigen stall weil die da gegen ende kaum noch heu bekommen haben und das was sie bekommen haben war schlecht.

Und wir haben da so Heu cops gekauft die man nicht aufweichen muss, dh die quellen nicht auf. sind aber auch doppel so teuer.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 232 Gäste , gestern 308 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: