Ich habe eine (New-Forest) Oma von 35 Jahren, bei der ich auch irgendwann das Problem hatte, dass sie massiv zusammenfiel. Da wir nach und nach drei Backenzähne ziehen mussten, bekommt sie mittlerweile Heucobs als Heuersatz- 4 Küchenmassbecher, entspricht 3-3,5 Kg/Tag. Heu mümmelt sie zwar noch, aber was sie nicht als Wickel wieder ausspuckt (und das lässt sich leider nicht ändern, die dritten Zähne für Pferde sind noch nicht erfunden), finde ich in ähnlichem Zustand in den Äppeln wieder.
Dazu bekommt sie ein hochwertiges Seniorenmüsli, das aber auch melassiert ist (ich habe im anderen Thread gesehen, dass du das nicht unbedingt möchtest), ab und an einen Schuss Öl (Durch das Erhitzen bei der Trocknung haben die Heucobs weniger Fett als Heu an sich).
Rübenschnitzel, gegen die ich mich lange gesträubt habe, haben wir langsam auf 2xtäglich 1/2 Liter gesteigert. In den "normalen" Schnitzeln sind aber 18% Zucker/Melasse (ich hoff, es stimmt so, müsste nachschauen, auf jeden Fall ne Menge) enthalten. Es gibt auch melassefreie Schnitzel, da ist aber wieder fast "nix" drin, die sind eher was zum Abspecken oder für Rehepferde. Ausserdem haben die Dinger einen ziemlich hohen Ca-Gehalt.
Anstatt Hafer füttere ich ihr gern die "ordinären" Haferflocken vom Discounter, weil wir keine Quetsche haben und ich den Hafer nicht auf Vorrat quetschen lassen möchte (wird schnell ranzig) .
Auch wenn das alles kriminell "viel" klingt, ich hatte irgendwann die Wahl, unsere Oma unter Beachtung der Ernährungsrichtlinien verhungern zu lassen oder sie nach meinem Bauchgefühl
unter Ignoranz der Schreie der Fütterungsgurus aufzupäppeln.
Sie sieht zur Zeit besser aus als vor 5 Jahren, hat Muskelmasse aufgebaut, wechselt das Fell problemlos, wird (wieder) schonend geritten und geht dabei auch ganz gern mal ein paar Meter durch.
Ach ja, der Amtstierarzt war hier auch schon mal "zufällig" zu Besuch, das einzige, was er zu bemängeln hatte, war, dass die Pferde bei Nieselregen auf dem Auslauf standen und nass wurden. Ich müsse sie bei so einem Wetter doch reinholen! Auf meine Frage, ob es in seinen Augen artgerechter sei, die armen Tiere trocken 23 Std. am Tag in einer 3x3-Meter Box zu verwahren, wusste er keine rechte Antwort...
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Lg, crinblanc