--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Chambon /Gogue

in » Ausrüstung Pferd 06.12.2007 22:44
von Ute

was ist das ?



Chambon und Gogue sind in Deutschland wenig verbreitete Mischformen der verschiedenen Hilfszügel. Kennzeichnend ist, dass der Hilfszügel nicht nur am Sattelgurt befestigt und an bzw. durch die Trensenringe geführt wird, sondern einen zusätzlichen Haltepunkt am Genickstück des Trensenzaums hat. Der Hilfszügel wird vom Sattelgurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes hindurch über einen Ring am Genickstück an (Chambon) bzw. durch (Gogue) die Trensenringe geführt. Durch die zusätzliche Einwirkung über das Genick soll das Pferd angeregt werden, sich vorwärts-abwärts zu dehnen, denn wenn es den Kopf zu hoch hebt, erfolgt u.U. schmerzhafter Druck auf dem Genick und im Maul. Eine Anlehnung kann das Pferd hier aber nicht finden. Chambon und Gogue sollen der Gefahr begegnen, die jeder Hilfszügel birgt: Das Pferd kann sich der Einwirkung entziehen, indem es den Hals einrollt, den Kopf also beliebig nah an den Kreismittelpunkt/Ellipsenbrennpunkt heranführt, im Extremfall (was v.a. beim unsachgemäßen Einsatz vom Schlaufzügel passieren kann) berühren die Nüstern des Pferdes seine Brust. Chambon und Gogue sind harte Hilfszügel, die auch die heftige Gegenwehr des Pferdes hervorrufen können.

Quelle : Wikipedia

nach oben springen

#2

RE: Chambon /Gogue

in » Ausrüstung Pferd 06.12.2007 22:50
von Ute

ich selbst bin damit nicht geritten, sondern habe mal meine Stute einige Male longiert.
Mir war das immer zuviel fummelei mit dem anschnallen und habe das Teil bald wieder in die Ecke gelegt

nach oben springen

#3

RE: Chambon /Gogue

in » Ausrüstung Pferd 07.12.2007 07:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich benutze den Shabon nur beim Longieren, damit komme ich am besten zurecht und ich finde es neben dem Dreiecker noch am Besten dafür geeignet.
Geritten bin ich damit auch nicht!

nach oben springen

#4

RE: Chambon /Gogue

in » Ausrüstung Pferd 22.12.2007 23:38
von Pabbles14

hi!
also reiten sollte man damit auch nicht...
es ist wirklich reinweg fürs longieren gedacht
um dem pferd einfach das vorwärts abwärtsgehen
zuermöglich, was ja leider die wenigstens ausbilder
oder hilfzügel tun...
beim reiten kommen dazu auch noch einige gefahren
die das chambon in sich birgt...
obwohl ich ja darauf beim longieren schwöre

lg

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Allerhand zu verkaufen
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von Anonymous
22 16.10.2008 18:56goto
von Anonymous • Zugriffe: 2932

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: