--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Stangenabstand?

in » Bodenarbeit 02.09.2008 02:34
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Wie groß sollte der Abstand der Stangen am Boden und als Cavalettis sein? Wie berechnet man ihn je nach Größe des Pferdes?

Pierre

nach oben springen

#2

RE: Stangenabstand?

in » Bodenarbeit 02.09.2008 08:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hm, also genaue Maße könnte ich da jetzt auch nicht nennen. Ich mache das immer irgendwie nach Auge??
Beim Warmblut: Trabstangen lege ich so etwa 1 m auseinander (ein großer Schritt?), Galoppstangen oder Cavaletties? Ich glaube so 2 m - 2,50 m! Aber nagelt mich nicht darauf fest.
Bei den Shetties: ???? entsprechend geringerer Abstand!

nach oben springen

#3

RE: Stangenabstand?

in » Bodenarbeit 02.09.2008 11:13
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Weil ich mit sehr unterschiedlichen Pferden gearbeitet habe, die auch zum Teil körperlich nicht in der Lage waren, Schema F zu entsprechen, hab ich im Zweifel den Hufschlag gerecht und anhand der Trittsiegel den Abstand festgelegt. Dann je nachdem genau in dieser "Trittdistanz" (wenn ich "nur" Füße heben und erhöhte Aufmrksamkeit will) oder, wenn die Tritte länger werden sollen, auch minimal weiter.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Stangenabstand?

in » Bodenarbeit 08.09.2008 20:52
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Also wir machen immer je nach Größe des Pferdes fünf bis sieben/acht Tip-Top-Schritte, kommt natürlich auch auf die Schugöße drauf an, aber fünf Schritte schaffen auch die Shetties und und bei Warmblütern kann man dann auch ruhig schon acht Schritte machen...!

nach oben springen

#5

RE: Stangenabstand?

in » Bodenarbeit 14.09.2008 20:00
von Refusing

Generell gelten gewisse Durchschnittswerte.
Diese sind individuell nach Pferd zu variiren, diese entsprechen ungefähr einem mittelgroßen Warmblut.
Schirtt: 80cm
Trab: 1,30 Meter
Galopp meine ich ca. 2,50 Meter.
Wer genügend Erfahrung hat, macht das nach Augenmaß individuell, je nachdem was er erreichen möchte.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stangenabstand?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 16.09.2008 11:18goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 116
Wieviele Trabstangen?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Maike
9 17.05.2009 19:08goto
von halischen • Zugriffe: 450

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: