--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Was habt Ihr empfunden?

in » Auf dem Heuboden 11.09.2008 23:04
von Leah32

Hallo Alleman!
Ich habe vorher noch nie darüber gesprochen, aber nun geht es schon: der 11. Sept. und die Angriffe auf die USA.
Ich weiß noch, wie ich damals vor dem Fernseher saß, CNN schaute und die US ganz schrecklich vermißte, denn wir waren damals gerade vor 14 Tagen aus den US nach Belgien zurückgekehrt, für immer Abschied von den US, wo ich mich doch wirklich wohl fühlte (egal welche Politik, interessierte mich eh nicht). Ich ließ damals meine Söhne zurück, die natürlich nicht mit nach Europa auswandern wollten. USA wurde nach 18 Jahren zu meiner Heimat. Kurz, es tat alles ziemlich weh.
Und dann die Unterbrechung auf dem Kanal für diese greuslichen life Videoaufnahmen. Mein Herz stand still, ich dachte, da machen die verrückten Amis wieder so einen komischen Scherz oder die (CNN) zeigen ein Video, was vom Internet runtergeladen wurde. Ich konnte es erst gar nicht begreifen. Im Tower verlor ich zwei Freunde und mehrere Bekannte, es war, als ob man auch mir ein Stück rausschnitt.

Noch nach 7 Jahren schalte ich Ton oder Bild/Ton aus, sobald etwas davon berichtet wird.

Was habt Ihr gedacht, als Ihr davon gehört habt?
Iris

nach oben springen

#2

RE: Was habt Ihr empfunden?

in » Auf dem Heuboden 12.09.2008 09:07
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Als ich damals den Fernseher eingeschaltet habe und dann gesehen habe, was da gerade passierte, konnte ich es erst gar nicht glauben, das es eine life-Übertragung war.

Mir ging und geht das sehr nahe! Damals habe ich sehr geweint, bei dem Gedanken an die vielen Opfer und deren Angehörige (hatte im selben Jahr meinen Papa verloren)!
Es ist noch heute unfassbar für mich, was da geschehen ist und die richtigen Worte, die meine Gefühle und Gedanken, damals wie heute, ausdrücken könnten, gibt es irgendwie gar nicht!

Ich habe auch schon einmal ganz oben auf einem der Zwillingstürme gestanden, darüber darf man gar nicht nachdenken!

nach oben springen

#3

RE: Was habt Ihr empfunden?

in » Auf dem Heuboden 12.09.2008 15:12
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte



Damals als ich die Aufnahmen sah war ich wie erstarrt. Mein erster Gedanke war:"Das ist doch wieder ein Bluff". Und als auf einmal bei fast jedem Programm so ein Nachrichtenstreifen durchlief und alle Sender davon berichteten wurde mir klar was da abgegangen ist. Mein Bauchgefühl hatte wieder Recht, es war ECHT! Ich bin immer sehr erschrocken wenn ich so etwas mitbekomme. Wenn ich sehe wie andere Menschen so etwas tun können. So viel Leid und so viele hilflose Menschen. Ob nun Opfer oder Angehöriger. Meine Gefühle gehören an diesem Tag allen Menschen die davon betroffen sind. Es ist sicher nicht leicht die Gefühle zu äußern und oft findet man nicht die richtigen Worte.
Es ist einfach nur erschreckend wie sich die Menschheit gegenseitig zu Grunde richtet.
Das erschreckt mich noch viel mehr...... Denn es könnte jeden von uns irgendwann mal treffen....

Als damals die Bombe auf Bali hochging (vielleicht erinnert ihr Euch) ist eine Freundin von meiner Schwester dort zum Urlaub gewesen. Sie ist bei diesem Anschlag ums Leben gekommen. Ich war damals mit der Trauer meiner Schwester so überfordert das ich ihr in diesen schrecklichen Tagen nicht beistehen konnte. Das ist ja nun auch schon lange her aber nie vergessen. Heute bin ich älter und reifer und kann anderen gegenüber stehen in solchen Situationen und auch helfen. Damals war ich noch nicht bereit dazu. Und ich bereue es und schäme mich auch ein bischen das ich meiner Schwester damals nicht zur Seite stehen konnte.

Ich hoffe das ich nicht mal auf solch eine Weise Bekannte, Verwandte oder sogar meine Kinder verliere...... Das ist meine größte Angst im Leben, ich wüßte nicht wie ich mit sowas umgehen sollte.

Zum Glück denke ich über diese Sachen nicht zu oft nach denn sie stimmen mich traurig. Ich versuche aus jedem Tag das Beste zu machen und jeden Tag zu genießen. Denn immerhin könnte jeder Tag auch mein letzter sein. (Was ich natürlich nicht hoffe, denn ich werde noch die 101 erreichten. )

Meine Oma hat mal gesagt: "Je älter Du wirst desto mehr Menschen wirst Du zu Grabe tragen" Dieser Satz hat mich sehr nachdenklich gemacht. Und in diesem Satz steckt so viel Wahrheit. Und meine Oma ist Mitte 80.... Sie weiß wovon sie spricht.....

nach oben springen

#4

RE: Was habt Ihr empfunden?

in » Auf dem Heuboden 13.09.2008 00:09
von Leah32

"Ich hoffe das ich nicht mal auf solch eine Weise Bekannte, Verwandte oder sogar meine Kinder verliere"

Diese Angst ist ganz stark in mir, mein jüngster hat seine tollen Stipendien in den Wind geschlagen und trat der amerik. Armee bei. Ich konnte mich nie mit dem amerik. Patriotismus anfreunden, noch richtig verstehen, weiß wohl über die Entstehung. Als Pazifist habe ich einfach nur Angst um ihn.

@Cherie, ich kann dieses Ohnmachtsgefühl gut nachvollziehen, es ist unwirklich und ungreifbar, ich weiß auch nicht, wie ich es überkommen kann, ich verdränge einfach nur. Mittlerweile kann ich verstehen, warum einer meiner Professoren sagte, man solle Kindern die Wahrheit sagen und wenn möglich, auch die Verstorbenen sehen lassen, es ist dann greifbar und sie können kann sich damit auseinandersetzen.

nach oben springen

#5

RE: Was habt Ihr empfunden?

in » Auf dem Heuboden 13.09.2008 14:35
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

@Leah: Ja dieses Ohnmachtsgefühl ist immer da. Ich verdränge es auch um einfach nicht immer daran zu denken. Ich gehe sehr offen und ehrlich mit meinen Kindern um und es hat sich auch immer ausgezahlt. Auch als die Katze damals so krank war haben wir den Kindern gesagt das sie am nächsten Tag in den Himmel gehen wird. Sie haben es verstanden als am nächsten Tag die Katze nicht mehr da war. Ist nur ein kleines Beispiel.
Wenn mein Kind bei der Armee wäre würde ich jeden Tag Angst um mein Kind haben. Ich kann Dich da sehr gut verstehen. Ich denke die Angst ist immer da auch wenn man sie nie zeigt. Es ist schon schwierig das zu erklären. Meine Kinder sind ja noch nicht so alt. Seitdem mein Onkel bei einem schlimmen Motorradunfall ums Leben kam, hoffe ich das meine Kinder nie Motorrad fahren werden. Es geht so schnell das ein geliebter Mensch aus der Mitte gerissen wird. Meinen Onkel hatte ich kurz vorher gerade nach langer Zeit wieder gesehen. Hatten schön Kaffeeklatsch gehabt. Und einige Wochen später war alles vorbei. Im letzten Jahr starb der Vater meiner kleinen Geschwister. Wir haben ihn begleitet während der schlimmen Krankheit und auch noch in den letzten Tagen. Das es aber dann sooo schnell vorbei war hatte niemand gedacht. Ich glaube nicht das Zeit alle Wunden heilt. Aber ich glaube das sie geschlossen werden und immer mal wieder aufreißen. So empfinde ich das.... Ich lehne jede Form der Gewalt ab und bin jedesmal erschrocken wenn ich höre was sich die Menschen gegenseitig so antun........

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was habt Ihr empfunden?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 13.09.2008 12:04goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 71
[erledigt] Turnier Gut ****** 21.-22.06.08
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
5 23.06.2008 14:01goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 282
Quadrille
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
9 07.08.2009 09:05goto
von isigoing • Zugriffe: 287

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: