--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Zugstränge anpassen/einstellen

in » Fahren 26.10.2008 17:15
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Da Filou ja jetzt bald das erste mal an die Kutsche soll, habe sich bei längerer Überlegung eine Frage aufgetan.
Da ich Filou möglichst zügig anspannen möchte (Streßvermeidung), habe ich mir überlegt, das ich die Zugstränge irgendwie vorher richtig einstellen möchte.
Gibt es einen Trick, um die Länge ohne Pony zu berechnen? Ich denke, eher mal nicht.
Bleibt mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, Filou in die Schere zu stellen.

Wie müssen die Stränge eingestellt werden? Zu lang dürfen sie ja nicht sein, damit das Pony nicht zu weit vorgehen kann und evtl. die Schere verliert.
Was muß ich noch beachten?

Mini-Mary, ich glaube nun bist du gefragt...Hiiilfee!

nach oben springen

#2

RE: Zugstränge anpassen/einstellen

in » Fahren 26.10.2008 18:40
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Maike,

wie sieht denn die Gabel aus, ist die in der länge verstellbar?

Wenn nicht, dann passt du die Zugstränge beim Einspannen so an, dass die Stränge praktisch straff sind, wenn das Ende der Gabel gerade der in den Tragösen liegt!
Also: lege die Gabel in die Tragösen, zieh die Kutsche also soweit zurück, dass die Stränge straff anziehen (oder diese eben dann so verschnallen, dass sie straff sind), die Gabel so aber nicht aus den Tragösen rutschen kann.
Genau so machst du es praktisch später mit dem Aufhaltegeschirr, die Kutsche auflaufen lassen und die Aufhalteriemen so verschnallen, dass der Wagen dem Pony eben nicht bis in die Beine rollen kann!

Oh mann, klingt kompliziert, oder doch verständlich?

nach oben springen

#3

RE: Zugstränge anpassen/einstellen

in » Fahren 26.10.2008 19:10
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Habe ein Bild gefunden von der Schere:

nach oben springen

#4

RE: Zugstränge anpassen/einstellen

in » Fahren 26.10.2008 19:36
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Oh je, ans HINTERGESCHIRR habe ich noch gar nicht gedacht, hat Filou noch nie dran gehabt *rotwerd*
Muß ich das dranmachen, die Kutsche hat eine Bremse die auf die Hinterräder wirkt, ist allerdings per Hand zu bedienen.

nach oben springen

#5

RE: Zugstränge anpassen/einstellen

in » Fahren 27.10.2008 07:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Auf alle Fälle mit Aufhaltegeschirr arbeiten. Auch wenn die Kutsche gebremst werden kann, eigentlich soll das das Pony machen und außerdem besteht immer die Gefahr, dass man vielleicht nicht schnell genug reagieren kann und die Kutsche dem Pony dann in die Beine rollt! wäre fatal!!!
Mach das Hintergeschirr beim nächsten Reifenziehen mit dran, dann siehst du ja wie er darauf reagiert!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 282 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: