--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Umsatzsteuerbefreit vs Umsatzsteuer

in » Auf dem Heuboden 26.10.2008 19:41
von Ute

Hy,

bei der Überprüfung meiner Einnahmen/Ausgaben habe ich mit erschrecken
feststellen müssen, das ich fast mein Limit erreicht habe, damit ich Umsatzsteuerbefreit
für das nächste Jahr bleibe.

Eigentlich blöd, denn ich habe noch mind 4 Aufträge im Dezember erledigen müssen.
Konnte sie aber verschieben auf Januar.

Ich mach schon gar keine Werbung mehr hier bei uns im Ort .. aber ich bekomme so viele
Anfragen, ob ich nicht noch dies oder jenes machen könnte.

Heute habe ich auf dem Sportplatz erfahren, das unsere letzte ortsansässige Gärtnerei,
wo ich einmal gelernt habe, nächstes Jahr schliesst. Das bedeutet das meine Lehrchefin
ihre Gräber die sie in Dauerpflege hat, auch abgeben wird. An wem weiss ich nicht.
Im letzten Herbst hat ein anderer Friedhofsgärtner mich schon gefragt, ob ich seine Gräber übernehmen könnte. Habe aber ausgeschlagen. Einmal wegen der Befreiung und dann weil der Gärtner sich schlecht lösen kann. Verständlich .. er hat es ja Jahrelang gemacht und etwas abgeben fällt immer schwer.

Ich hatte am Freitag ein ganz nettes Kundengespräch. Die Dame wird vom Vormundschaftsericht beauftragt, sich um die Pflege von Leuten zu kümmern bzw wenn die Leute Schreiben bekommen, hier das eine Grabstelle in keinem guten Zustand ist, das sie sich dann darum kümmert. Die Kundin hat bei google Grabpflege und Ort eingegeben und prompt stand da mein Name. Schon mal klasse *g*
Na jedenfalls wollte sie mir einen Auftrag erteilen. Musste leider ablehnen .. siehe oben .. und da sagte sie zu mir, das Umsatzsteuerbefreiung nur Nachteile hätte und ich viel zu viele Steuern zahlen müsste. Ich sollte mir mal überlegen das zu ändern.

Ich habe mich dann mal im Internet schlau gemacht. Aber so richtig durchgestiegen bin ich dabei nicht. Ich weiss nur, das man, wenn man ändert und es geht schief, ich 5 Jahre nicht wieder wechseln kann. Ausserdem muss man eine ganz andere und intensivere Buchführung machen, als Einnahmen / Ausgaben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung was gut ist und was nicht ????

nach oben springen

#2

RE: Umsatzsteuerbefreit vs Umsatzsteuer

in » Auf dem Heuboden 26.10.2008 19:58
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

So wie es aussieht solltest du dich mal mit einem Steuerberater in Verbindung setzen.
Nur der kann dir eine kompetente Beratung für deinen speziellen Fall geben.
Ich glaube für solche Sachen gibt es in deiner Nähe sicher eine Beratungsstelle,
die umsonst oder sehr kostengünstig ist.
Ich komm nur gerade nicht drauf wie diese Vereine heissen.
Steuerhilfe e.V.??

nach oben springen

#3

RE: Umsatzsteuerbefreit vs Umsatzsteuer

in » Auf dem Heuboden 26.10.2008 20:10
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich würde Dir auch raten einen Steuerberater aufzusuchen. Vielleicht ist es wirklich so das die Befreiung Nachteile für Dich hat. Aber das kann Dir ganz kompetent ein Berater sagen. Ne Freundin von mir hat sich auch selbständig gemacht und möchte auch die Befreiung in Anspruch nehmen, aber niemand konnte ihr da wirklich weiter helfen. Nu geht sie auch zum Steuerberater.
Oder schau mal wie eLBy vorschlug ob Du nicht eine Beratungsstelle hast!!

nach oben springen

#4

RE: Umsatzsteuerbefreit vs Umsatzsteuer

in » Auf dem Heuboden 26.10.2008 21:44
von Ute

bei meinem Steuerberater werd ich auch gleich morgen früh anrufen und mir
einen Termin geben lassen. Aber wie das so ist .. Frau kann nicht abwarten *g*

Der Lohnsteuerhilfeverein nimmt keine Selbstständigen bzw gibt denen keine Auskunft.
Dieser Verein ist echt tol, war ich früher mit meinem Exmann Mitglied und es
gab immer recht viel wieder .. aber nur wenn man ein normaler Arbeitnehmer ist.

nach oben springen

#5

RE: Umsatzsteuerbefreit vs Umsatzsteuer

in » Auf dem Heuboden 26.10.2008 21:48
von Leah32

eLBy, leider gibt es keine Steuerhilfe eV für Gewerbetreibende wir verdienen ja angeblich soviel, daß wir alle einen Steuerberater bezahlen können/sollen/müssen. Es gibt nur einen Lohnsteuerhilfe eV mit Zweigstellen in ganz DE, für Arbeitnehmer.
Am besten ist es, Ute, Du erkundigst Dich mal bei der IHK, die bieten Kurse und Beratungen in puncto Steuern an, zumindest hier in Siegen, gegen geringe Gebühren oder kostenfrei. Vielleicht gibts auch so etwas (Kurse etc) von Deiner IHK.
LG, Iris

Ps: Ich kenne leider keinen STB oder UB, der unter einem Std Satz von 100 bis 200 arbeitet.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 290 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: