--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Luna's Geburt

in » Zucht 31.10.2008 11:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Mir ist heute erst aufgefallen, dass ich von Lunas Geburt gar nichts beschrieben habe, muss ich aber mal tun, denn das war schon auch aufregend.

Ich hatte auf den Bildschirm der Kamera geschaut, da stand die Mutter Mara noch völlig ruhig dösend da. Es war genau 1.00 Uhr nachts. Nur 15 Minuten später rüttelte mein Mann mich und meinte, Mara hätte abgefohlt.
Wir sind dann natürlich in den Stall gestürmt, Mara lag noch, und das Fohlen steckte noch in der Eihülle. Diese war nicht gerissen. Sofort kam Panik bei mir auf und so schnell ich konnte riss ich mit den Fingernägeln die recht hartnäckige Eihülle auf, befreite das kleine Fohlen und sorgte sofort dafür, dass die kleinen Nüstern frei werden. Mit Stroh rieb ich den kleinen Körper ab und beobachtete genau ob das Fohlen atmete.
Das Fohlen hob sofort den Kopf, schüttelte sich und atmete frei. Ein riesiger Klotz fiel von meinem Herzen. Wären wir nicht so schnell im Stall gewesen, ich denke die Kleine Luna hätte in der Eihülle ersticken können.
Mara, eine erfahrene Stute, hatte nach der Geburt erst einmal geruht, sie hätte es zu spät bemerkt, dass ihr Fohlen nicht aus der Eihülle kam (normalerweise beißen sie die dann auf und lecken das Fohlen ab).

Die kleinen Ponyfohlen von Mara sind immer sofort sehr selbstbewusst, so auch Luna. Sie war sofort fit und versuchte auch gleich aufzustehen, so wie sich das gehört. Ich wollte sie ein wenig stützen, aber das passte ihr gar nicht und ob ihr es glaubt oder nicht, die Kleine hat gleich versucht nach mir zu treten. Wirklich wahr!!!
Nach der ganzen Aufregung war das für mich Zeichen genug, dass dieses Fohlen mehr als kern gesund ist!
Na, und wenn man sieht wie Luna sich entwickelt hat!!!!

Inzwischen geht sie recht brav am Halfter, wenn auch seeeehr ungern und wenn sie es irgendwie vermeiden kann angefasst zu werden, dann nutzt sie diese Gelegenheit auch aus!
Aber süß und lieb und neugierig ist sie auch, wie alle Kinder eben.
Nur sehr selbstbewusst und eigensinnig, ein Ponykopf eben.
Ich denke sie wird mal ein sehr schlaues und gelehriges Ponymädchen werden!

nach oben springen

#2

RE: Luna's Geburt

in » Zucht 31.10.2008 19:38
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Oh Mann M-M: Das sind doch alles tolle Erlebnisse.
Ich werde beim Lesen schon manchmal neidisch....

nach oben springen

#3

RE: Luna's Geburt

in » Zucht 05.11.2008 17:28
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ich glaube, dass es Stuten gibt, die immer diese reißfesten Eihüllen haben. Zumindest habe ich so eine.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 342 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: