--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Jedes Jahr ein Fohlen - Zuchtstuten!!

in » Zucht 30.07.2008 10:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Immerwieder gibt es verschiedene Meinungen zu Zuchtstuten.

Wie seht ihr das?

Ist es schädlich eine Stute jedes Jahr decken zu lassen oder sollte man ihr eine Auszeit gönnen?

Oder ist es durchaus natürlich, wenn Zuchtstuten jedes Jahr ein Fohlen bekommen?


Wie macht ihr es, warum oder was habt ihr von Züchtern gehört oder wie denkt ihr darüber, auch wenn ihr keinerlei Erfahrungen habt?
Erzählt mal drauf los!!

nach oben springen

#2

RE: Jedes Jahr ein Fohlen - Zuchtstuten!!

in » Zucht 30.07.2008 10:36
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich habe ja keine Ahnung vom züchten, aber ich würde vielleicht zweimal decken lassen, und dann ein Jahr Pause machen, so kann sich die Stute doch immer mal körperlich erholen. Könnte mir vorstellen, das es so eine gesunde Mischung wäre. Ganz ohne Fohlenpause würde ich persöhnlich nicht züchten wollen.
Ich denke, es kommt aber auch immer darauf an, ob man eine Hobbyzucht hat, oder damit Geld verdienen will/muß. Meiner Meinung nach sollte das Wohl und die Gesundheit der Stute aber immer Priorität haben.

nach oben springen

#3

RE: Jedes Jahr ein Fohlen - Zuchtstuten!!

in » Zucht 30.07.2008 11:18
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Mal abgesehen davon, ob man die Fohlen behalten oder abgeben möchte/muss und ob es genügend Nachfrage gibt, denke ich spricht im Grunde nichts dagegen, eine Stute auch mehrere Jahre hintereinander decken zu lassen, solange man dies nicht "auf Teufel komm raus" betreibt.

Was ich meine ist: In der freien Natur würde ein Hengst auch keine Rücksicht darauf nehmen, welche seiner Stuten schon die letzten zwei Jahre ein Fohlen hatte und diese dann schonen. Ist die Stute gesund wird sie aufnehmen, ist sie körperlich nicht dazu in der Lage, wird es nicht zu einer Trächtigkeit kommen.

Der Mensch ist nun in der Lage, seine Stuten gesundheitlich entsprechend vorzubereiten (Tupferproben, Impfungen etc.). Das sollte dann aber auch das Einzige sein, um eine erneute Trächtigkeit zu "provuzieren". Extrahormone oder Mittel, die die Rosse beschleunigen oder stärken und Dergleichen, nur um die Stute wieder tragend zu bekommen, würde ich persönlich nicht machen!

Ich lasse meinen Popnyhengst jedes Jahr die jeweilige Stute einmal decken (also während einer Rossezeit bleiben sie zusammen ) - einen entsprechenden Gesundheitscheck vorrangegangen natürlich. Nimmt sie in dieser Zeit auf, ist es ok, auch wenn es bereits das 3. oder 4. oder 5. Fohlen hintereinander sein sollte. Ich lasse der Natur da freien Lauf!
Nimmt sie nicht auf, dann bleibt es dabei und wir versuchen es im nächsten Jahr wieder.

Bei den Shiren haben wir uns bewusst gegen eine erneute Bedeckung entschieden, nicht weil wir die Stuten besonders schonen wollten, sondern weil es ja keine reine Zuchtstuten sind und wir sie ausbilden, reiten und fahren wollen, was bei einer Trächtigkeit doch Einschränkungen beinhalten würde!

nach oben springen

#4

RE: Jedes Jahr ein Fohlen - Zuchtstuten!!

in » Zucht 30.07.2008 22:01
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
meine freundin züchtet isis und hält es so wie mini mary......je nachdem wie fit die stute ist kommt sie wieder zum hengst oder nicht.....sie lässt ihre jungstuten alle decken und reitet sie dann nach dem absetzen an...
das klappt ganz gut...
lg
isigoing

nach oben springen

#5

RE: Jedes Jahr ein Fohlen - Zuchtstuten!!

in » Zucht 09.09.2008 20:32
von markuskerstin

ne freundin von mir die schon seit jahren züchtet meinte mal, dass die stute, wenn sie nicht bereit ist, ein fohlen zu bekommen, nicht aufnimmt und ich denke, dass das wirklich so ist. wenn die stute aus welchem grund auch immer nicht bereit ist, ein fohlen zu bekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie dann halt nicht aufnimmt.

meine stute hat dieses jahr ihr erstes fohlen bekommen. diese jahr wurde sie gedeckt und nächstes auch noch mal, dann werde ich voraussichtlich ne pause machen. meine stute sah letztes jahr zu deutsch ziemlich beschissen aus. wir haben lang überlegt, ob wir überhaupt decken oder nicht. keiner wusste, was mit ihr nicht stimmt. haben einiges probiert aber nix hat geholfen. wir haben uns dann entschieden, sie zu decken und es war wirklich krass. ab diesem zeitpunkt ging es total bergauf. sie hat nach und nach wieder deutlich besser ausgesehen und seit sie ihr fohlen hat, erkennt man sie kaum wieder. sie ist sowohl charakterlich absolut besser drauf und auch vom optischen hat sie sich total stark verändert. jeder der sie damals gesehen hat und heute glaubt kaum, dass es die gleiche stute ist.

lg

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fohlen "vom Wethautal"
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Little
36 21.05.2011 07:58goto
von halischen • Zugriffe: 1379
Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
43 05.09.2009 20:27goto
von Sandro • Zugriffe: 1413
Wir jedes Jahr ...
Erstellt im Forum » Abwesenheit von Sandro
15 08.08.2010 14:15goto
von Sandro • Zugriffe: 565
Fohlen gesehen: Milch eingeschossen!!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
3 18.05.2009 08:55goto
von halischen • Zugriffe: 172
Fohlen 2009
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
51 12.04.2009 11:18goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 1439
Stallsaison mit Fohlen
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
20 11.12.2008 19:00goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 667
Stute mit Fohlen reiten !
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
2 12.08.2008 09:00goto
von halischen • Zugriffe: 270
Wir haben auch ein Fohlen!
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von RuF-RvF
5 30.06.2008 21:35goto
von halischen1 • Zugriffe: 363
Tipps im Umgang mit Fohlen
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
3 11.12.2007 17:08goto
von halischen • Zugriffe: 245

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: