--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Hängertraining

in » Haltung 19.12.2008 10:03
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ach so, die Theorie kenne ich auch. Aber eher wenn man nur ein Pferd fährt.
Wobei ich bei Autobahnfahrten das Pferd nach rechts stelle damit es von überhohlenden LKW nicht so belästigt wird.

Grundsätzlich finde ich, dass Probleme beim Verladen fast ausschließlich durch die Unsicherheit der verladenen Person entstehen.
Ich führe die Tiere ruhig rein und fertig. Futter oder so verwende ich grundsätzlich nie! Bisher hatten wir keine Probleme.

nach oben springen

#7

RE: Hängertraining

in » Haltung 19.12.2008 13:07
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Klar liegt es auch daran, WIE man die Pferde führt, unsere gehen eigentlich alle ohne Probleme mit in den Hänger und wenn man mal mit etwas Leckerlie locken "muss" sehe ich da auch kein Problem, besser als zu versuchen, die Pferde in den Hänger zu zerren oder gar zu prügeln. Sieht man ja leider auch oft genug, das von hinten mit der Gerte getrieben wird wie blöde! Davon halte ich gar nichts. Das Verladen sollte nie mit etwas Negativen in Verbindung gebracht werden, denn dann fangen die Probleme erst an.
Darum üben wir zwischendurch immer wieder mal, damit der Hänger eben nicht als Zeichen für Arbeiten oder Tierarzt gilt, sondern auch durchaus etwas Positives hat!

nach oben springen

#8

RE: Hängertraining

in » Haltung 19.12.2008 16:12
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Stimmt, es kann immer mal ein Notfall sein....

Sag mal, ist der Anhänger ein Standardmodell? Oder ist der extragroß?

nach oben springen

#9

RE: Hängertraining

in » Haltung 19.12.2008 17:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ paul

Der Hänger ist etwas breiter und etwas höher als normal und auch der Boden ist extra verstärkt. Trotzdem passt er für Honeymoon mal so gerade (Lucie ist etwas kleiner), wenn unsere Fohlis mal größer als die Mütter werden (was wohl auch passieren wird) kann es eng werden!!!

Heute haben wir also wieder verladen, das 2. Mal eben, und was soll ich sagen, Konstantin ging rauf und rein wie ein alter Hase. Er kam einfach ohne großartige Aufforderung hinter mir her!!!
MEIN Schatz eben

nach oben springen

#10

RE: Hängertraining

in » Haltung 19.12.2008 18:22
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

ja prima!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: