--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Scheutraining

in » Bodenarbeit 11.01.2009 19:46
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ab heute machen wir wieder Scheutraining bei uns im Stall

Heute hatten wir beim Scheutraining für den Anfang nur einfache Sachen aufgebaut.

Plane, Stangenkreuz, 3-facher Stangenfächer, 5-facher Stangenfächer, Müllpassage und zwei Springständer mit gräßlich gelben Ostfriesennerzen.

Filou war wirklich ein Muster an Gelassenheit, war sehr Neugierig und machte mit Spaß an der Sache richtig gut mit.

Hier ein paar Bilder, ich hoffe, ihr könnt einigermaßen was erkennen, mit Handy in der Halle geht nicht so doll.






Begrüßung:




Janosch in der Müllpassage:




Filou im Müll:






Filou im Stangenfächer:




Mit Benny habe ich natürlich auch mit gemacht, auch er war total brav, nur leider habe ich von ihm keine Fotos gemacht, die kommen dann beim nächsten mal.

nach oben springen

#2

RE: Scheutraining

in » Bodenarbeit 12.01.2009 07:19
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Maike!

Finde ich ja richtig gut, was bei euch so alles gemacht wird und dass deine Ponys da so gelassen mitmachen zeugt von gesundem Vertrauen. So soll es sein!
Ich hoffe der Winter verabschiedet sich bald, damit ich langsam aber sicher auch mal wieder etwas mit meinen Pferdchen machen kann, außer spazieren gehen!

nach oben springen

#3

RE: Scheutraining

in » Bodenarbeit 25.01.2009 17:42
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Heute hatten wir wieder Scheutraining, ich habe mit beiden Ponys jeweils eine halbe Stunde mitgemacht, wobei ich mich mit Benny hauptsächlich mit einer Sache beschäftigt habe, eine dicke rote Plastiktischdecke.

Bei der neuen GHP II wird unter anderem eine Plane oder Tüte aufs Pferd gelegt. Kann man bei Benny mit jeder Farbe Plane oder Tüte machen, aber mit nichts rotem. Solange das rote "Ding" auf dem Boden lag, ging Benny auch überweg. Aber wehe, ich nahm die Folie auch nur ein klitzekleines Stück hoch. Dann ging er rückwärts soweit eben der Strick lang war, zog aber nicht panisch am Strick. Jedes mal, wenn Benny zurück wich, ließ ich ihn 2x wieder über die Folie laufen. Dann jedesmal die Folie ein Stück höher. Als wir soweit waren, das ich die rote Folie neben Benny herziehen konnte, und ihn sogar die Brust damit berühren konnte, hörten wir mit großem Lob auf. Ich denke, beim nächsten Training kann ich Benny die Folie auf den Rücken legen.
Was Benny super toll gemacht hat, war das Rückwärtsrichten duch ein Stangen - L. Mit Filou brauche ich so etwas noch nicht probieren, da bin ich immer froh, wenn er überhaupt Rückwärts geht.

Was Filou ganz toll kann, ist andere Pferde zu erschrecken :shocked: . Er schnappt sich jede Plane und haut sie sich um die Ohren. Auch kann er sehr gut Mülltonnen umkippen. Er schaut dann immer ganz unschuldig durch die Gegend
Außer Blödsinn zu machen hat Filou aber bei jeder anderen Aufgabe aufmerksam mitgemacht. Was neu war, war das Zuwerfen und Auffangen von Bällen, während die Pferde am Strick daneben standen. Zweimal ging Filou dabei zurück, dann stand er locker daneben, auch wenn einmal ein Ball nicht gefangen wurde und dieser dann vor Filous Hufe rollte.

Das nächste Scheutraining ist in 14 Tagen, dann gints auch wieder Fotos.

nach oben springen

#4

RE: Scheutraining

in » Bodenarbeit 23.02.2009 07:49
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Nachdem wir es vor zwei Wochen verpaßt hatten, nahmen wir gestern wieder am Scheutraining teil.

Benny mochte gestern die bunten Regenschirme gar nicht. Sie waren aufgespannt auf dem Boden aufgestellt. Nach 5 Min. ging Benny wenigstens bis auf 1m heran, und nach 20 Min. konnte ich den Schirm nehmen und Benny durch die ganze Halle führen, er scheint sich langsam wieder an die Schirme zu gewöhnen.
Mit Bällen, die sich vor ihm bewegten, hatte Benny nur ein kleines Problem, nach kurzer Zeit konnte ich die Bälle unter sein Bauch unterdurchrollen.

Filou war gestern Spitze! Regenschirme kein Problem, ich konnte den Schirm sogar auf seinen Rücken legen. Die Bälle untersuchte er erst, dannach konnten ich mit einer weiteren Teilnehmerin mit Großpferd den Ball vor Filou hin und her werfen und fangen, jeder sein Pferd/Pony dabei am Strick haltend. Danach gingen wir einen Schritt weiter und warfen den Ball über Filous Rücken hin und her, es kam kein zucken kein gar nichts. Ich war richtig stolz auf Filou.

nach oben springen

#5

RE: Scheutraining

in » Bodenarbeit 23.02.2009 14:25
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wohl dem, der da in einem vernünftigen Stall untergebracht ist.

Das ist dann einer der Nachteile wenn man seine Pferd zu Hause hat. entweder man macht es selber oder es passiert eben nichts.
Scheutraining läuft bei uns erst später wieder an, wenn das Wetter etwas beständiger wird!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: