Heute hatten wir wieder Scheutraining, ich habe mit beiden Ponys jeweils eine halbe Stunde mitgemacht, wobei ich mich mit Benny hauptsächlich mit einer Sache beschäftigt habe, eine dicke rote Plastiktischdecke.
Bei der neuen GHP II wird unter anderem eine Plane oder Tüte aufs Pferd gelegt. Kann man bei Benny mit jeder Farbe Plane oder Tüte machen, aber mit nichts rotem. Solange das rote "Ding" auf dem Boden lag, ging Benny auch überweg. Aber wehe, ich nahm die Folie auch nur ein klitzekleines Stück hoch. Dann ging er rückwärts soweit eben der Strick lang war, zog aber nicht panisch am Strick. Jedes mal, wenn Benny zurück wich, ließ ich ihn 2x wieder über die Folie laufen. Dann jedesmal die Folie ein Stück höher. Als wir soweit waren, das ich die rote Folie neben Benny herziehen konnte, und ihn sogar die Brust damit berühren konnte, hörten wir mit großem Lob auf. Ich denke, beim nächsten Training kann ich Benny die Folie auf den Rücken legen.
Was Benny super toll gemacht hat, war das Rückwärtsrichten duch ein Stangen - L. Mit Filou brauche ich so etwas noch nicht probieren, da bin ich immer froh, wenn er überhaupt Rückwärts geht.
Was Filou ganz toll kann, ist andere Pferde zu erschrecken :shocked: . Er schnappt sich jede Plane und haut sie sich um die Ohren. Auch kann er sehr gut Mülltonnen umkippen. Er schaut dann immer ganz unschuldig durch die Gegend
Außer Blödsinn zu machen hat Filou aber bei jeder anderen Aufgabe aufmerksam mitgemacht. Was neu war, war das Zuwerfen und Auffangen von Bällen, während die Pferde am Strick daneben standen. Zweimal ging Filou dabei zurück, dann stand er locker daneben, auch wenn einmal ein Ball nicht gefangen wurde und dieser dann vor Filous Hufe rollte.
Das nächste Scheutraining ist in 14 Tagen, dann gints auch wieder Fotos.