--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: Pferdegröße ./. Reitergröße

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.01.2009 14:00
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Sweetie1988
aber ich denke das gewicht spielt da glaub ich schon ne Rolle...!

Klar. Ich wollt damit auch nur sagen, daß es unter Umständen für ein Pferd angenehmer ist, einen geübten, ausbalacierten Reiter zu tragen, auch wenn er ein paar Kilo mehr hat, als einen gewichtsmäßig "passenderen", der einfach selber (noch) mit dem Gleichgewicht kämpft und sein Gewicht deshalb nicht annähernd mit dem Schwerpunkt des Pferdes in Übereinstimmung bringen kann. Dabei hab ich besonders an das Anreiten von Ponys gedacht, für die einfach kein weit genug ausgebildetes "Leichtgewicht" aufzutreiben ist.

Lg, crinblanc

nach oben springen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.01.2009 17:40
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Crinblanc, ich teile da Deine Meinung! Meine Reitpferde sind zwischen 1,50 und 1,60 groß und ich bin 2 meter (und leider 102 kg).

Nelly zB ist gut 1,49 groß. Ich reite sie normalerweise nicht mehr selbst. Aber manchmal ist es ganz gut, wenn man sie zumindest mal wieder korrigieren kann.

Zu den Kindern muss ich noch folgendes bemerken: Unsere Pferde werden viel über Bein und Gewicht geritten. Da haben es die Zwerge schon nicht so einfach die fein nachzureiten.
Andererseits lernen sie, wie man richtig reitet... weil sonst macht das Pferdchen nicht das, was man will. Hat alles sein Für und Wider. Wobei ich es absolut daneben finde, wenn den Pferden zB Ausbinder drangemacht werden damit das Kind es händeln kann.

nach oben springen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.01.2009 18:20
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

ich möchte mich da mal Euren Ausführungen anschliessen... sehe das ähnlich...
Auch ich habe bei Cherie angefangen sie über Bein und Gewicht zu reiten... das klappt sehr gut... ich musst es aber auch erst lernen... wir haben praktisch zusammen gelernt... und das ziemlich schnell.... aber nicht überstürzt....

Hier mal ein Bild von mir und Cherie... (einige kennen es sicher)

Angefügte Bilder:
k-Cherie März 08 025.JPG
nach oben springen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 23.01.2009 07:31
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Naja, und ich als "ab und zu Shetty-Reiterin" würde auch nicht gerade behaupten, das die Proportionen von Benny und mir sehr gut zueinander passen. Aber fürs korrigieren oder ab und an mal eine kleine Runde im Gelände gehts. Wenn ich mal eine größere Runde reiten sollte, wechseln eben reiten und führen ab.

Ich glaube dieses Bild kennt ihr schon, aber es gibt keine anderen von mir mit Benny, weil ich mich nicht selbst knipsen kann.

nach oben springen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 23.01.2009 10:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Bei dir und Benny würde ich sagen; passt gar nicht!!! ...... aber íhr seid ja auch kein Pferd/Reiter-paar in dem Sinne. Er ist ja eher das Pony deiner Kiddies und wie du schon sagst, ab und zu mal korrigieren, da spricht sicher nichts dagegen!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste , gestern 1801 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: