--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

Pferdegröße ./. Reitergröße

in » andere Reitweisen/Sonstiges 20.01.2009 16:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Würde gerne einmal eure Meinung zu dem Thema passende Reiter auf passenden Pferden wissen.

Müssen die Proportionen zueinander immer genau stimmen um ein gutes Paar abzugeben? Unabhängig von Turnier- oder Freizeitreiterei!!!

Wie ist das mit den Isi-Reitern, die vielleicht doch etwas größer ausfallen?

Oder die sogenannten Gewichtsträger?

Was ist z. B. mit mir und Honeymoon, die ja auch nicht klein ist und ich nicht gerade groß?

Erzählt mal einfach drauf los und/oder zeigt euch mit euren Pferden!!!

nach oben springen

RE: Pferdegröße ./. Reitergröße

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.01.2009 07:19
von *Fiona* | 153 Beiträge | 153 Punkte

also ich finde es unmöglich wenn riesen Leute auf kleinen Pferden reiten, auch wenn das Pferd es tragen kann es sieht einfach unmöglich aus und wie sich das Pferd dabei fühlt, weiß man ja nicht....

Du siehst etwas verloren auf deinem schatzi aus aber das finde ich keinesfalls schlimm, besser so wie umgedreht....tolles Foto übrigens

Werde mal ein Foto von mir und Fiona machen, ich denke wir passen optisch gut zusammen....

nach oben springen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.01.2009 07:53
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Die Optik ist in meinen Augen zweitrangig. Was zählt, ist nicht nur Gewicht und Körpergröße, sondern auch, wie ausbalanciert ein Reiter sitzt.

Ich reite skrupellos und mit viel Spass Ponys- ich 1,60 und zierlich (mit Klamotten knapp 50 Kilo), Pony 1,35 und eher kräftig. Wär auch optisch kein Fehler, wenn sie 5 cm größer wäre, aber gewichts- und tragkraftmäßig sicher auch kein Problem, wenn sie 10 cm kleiner wär...

Was ich persönlich ebenso furchtbar finde wie Personen von 80 Kilo auf nem zierlichen Araber (gibts leider oft genug..) sind Kinder, die riesige Warmblüter reiten (müssen), und einfach nicht die Ausbildung haben, ohne Kraftaufwand einzuwirken.
Das endet leider oft mit verschnürten Pferden und Reitern, die nie wirklich ein Feingefühl entwickeln konnten.

Ich finde das Bild von dir und Honey trotz gewisser Größenunterschiede ok. Wichtiger als die perfekte Proportion ist die zufriedene Ausstrahlung.
Von uns hab ich leider nur eins, ein 5 Jahre altes Papierfoto. Die Freuden einer Einzelkämpferin.....
(Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, wer in Mitteleuropa/Deutschland die "richtigen Proportionen" indoktriniert?)

Lg, crinblanc

nach oben springen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.01.2009 08:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc

Was ich persönlich ebenso furchtbar finde wie Personen von 80 Kilo auf nem zierlichen Araber (gibts leider oft genug..) sind Kinder, die riesige Warmblüter reiten (müssen), und einfach nicht die Ausbildung haben, ohne Kraftaufwand einzuwirken.
Das endet leider oft mit verschnürten Pferden und Reitern, die nie wirklich ein Feingefühl entwickeln konnten.

Oh ja, und die lieben Eltern rühmen sich dann damit, dass ihr kleines Kind ja so supertoll reiten kann, weil es eben in der Lage ist, ein so großes und kräftiges Pferd zu halten!

Wirklich gut einwirken kann ich mit meinen Beinen bei Honey auch nicht, die lacht sich eher tot, aber für unsere gemeinsamen Rentnerausritte reicht es. Man sieht aber sofort, das Katrin viel besser zurecht kommt, eben auch weil sie die längeren Beine hat (und auch etwas besser reitet als ich *rotwerd*)

nach oben springen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.01.2009 11:46
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Also ich find das Foto von dir jetz auch nich schlimm, finde ihr passt gut zusammen...! Ansosnten find ich es nich ganz so schlimm, wenn Reiter und Pferd größenmäßig nicht zusammenpassen, aber ich denke das gewicht spielt da glaub ich schon ne Rolle...! Ne Freundin von mir zum Beispiel ist um die 1,70m und reitet n Hafi-Mix,d er is knapp 1,50m und sooo schlimm sieht das gar nich aus...!Hier mal n Foto von den beiden (darf ich einstellen!)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 1726 Gäste , gestern 22 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: