Die Optik ist in meinen Augen zweitrangig. Was zählt, ist nicht nur Gewicht und Körpergröße, sondern auch, wie ausbalanciert ein Reiter sitzt.
Ich reite skrupellos und mit viel Spass Ponys- ich 1,60 und zierlich (mit Klamotten knapp 50 Kilo), Pony 1,35 und eher kräftig. Wär auch optisch kein Fehler, wenn sie 5 cm größer wäre, aber gewichts- und tragkraftmäßig sicher auch kein Problem, wenn sie 10 cm kleiner wär...
Was ich persönlich ebenso furchtbar finde wie Personen von 80 Kilo auf nem zierlichen Araber (gibts leider oft genug..) sind Kinder, die riesige Warmblüter reiten (müssen), und einfach nicht die Ausbildung haben, ohne Kraftaufwand einzuwirken.
Das endet leider oft mit verschnürten Pferden und Reitern, die nie wirklich ein Feingefühl entwickeln konnten.
Ich finde das Bild von dir und Honey trotz gewisser Größenunterschiede ok. Wichtiger als die perfekte Proportion ist die zufriedene Ausstrahlung.
Von uns hab ich leider nur eins, ein 5 Jahre altes Papierfoto. Die Freuden einer Einzelkämpferin.....
(Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, wer in Mitteleuropa/Deutschland die "richtigen Proportionen" indoktriniert?)
Lg, crinblanc