Meistens war es eine Strecke zwischen 10 und 20 km, meistens für 2-3 Std. (in "gemütlichem Tempo", geht ja normalerweise nicht auf Zeit) berechnet.
Teilweise war sie markiert wie bei einer Schnitzeljagd, mal gabs Karten (vorher fragen, falls nicht ausgeschrieben), und einmal mußten wir die Strecke selber in eine unbeschriftete Kopie einer Generalstabskarte einzeichnen (war gleich die erste Aufgabe).
Wenn Karte, ist es ne gute Idee, eine Klarsichthülle mitzunehmen (und im Zweifel das Pferd dran zu gewöhnen).
Wenn markiert, kann es sein, daß "nette" Mitreiter die Markierungen entfernen bzw. umstecken (grad im Spaßbereich find ich sowas total peinlich- hab es aber schon erlebt). In Zweifel den Pferdeäppeln folgen (auch eine gute Idee, wenn man mit der Karte nicht so klarkommt).
Die Aufgaben waren von reinen Spielaufgaben (Hufeisenwerfen, Nagel in Holz schlagen) über einfache Geländedressuraktionen (rückwärtsrichten, Stangen-L) bis hin zu relativ anspruchvollen Trailaufgaben total weit gefächert.
An Fragen kommt gern Allgemeinwissen ums Pferd (Giftpflanzen sind sehr beliebt), teilweise einfache "Bio"-fragen (welcher Baum/welches Holz?), "Heimatkunde", aber auch so ein Schwachsinn wie die Frage nach den Namen der Pferde bei Karl May...
Einmal mussten wir innerhalb von 10 min. ein (gereimtes) Gedicht über den Ritt verfassen...
Gemeinste Aufgabe: Erst Apfel aus Wasser fischen (mit dem Mund) und 15 m weiter zuckerstück aus Mehlschüssel. Ich hab mich geweigert....
Spannendste Aufgabe: Eine Kartoffel in einem Löffel über ein Cavaletti bringen (und zurück)- klingt nicht schwer- aaaber die Organisatoren hatten die Aufgabe in ein VDD-Event "eingebaut", das dort parallel stattfand- sprich, wir kamen nichtsahnend aus dem Wald, wurden mit Löffel und Kartoffel ausstaffiert- und "durften" in einen riesigen (60x120) Reitplatz einreiten- vor je nach "Viehtrieb" zwischen 100 und 250 Zuschauern (die die Abwechslung fröhlich kommentierten...).
Ein "Highlight", mit dem viele Probleme hatten, war z.B. auch eine Vorhandwendung, bei der beide Vorderhufe in einen Fahrradreifen gestellt werden (und bleiben) mussten...
Und natürlich sind alle GHP- Hindernisse im Variationen denkbar.
Lg, crinblanc