--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hufschlagfiguren

in » Dressur 24.02.2009 12:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Reitersleut'!

Gerade bei der Platzarbeit ist Abwechslung gefragt und kein stumpfes im Kreis reiten!

Wie gestaltet ihr also eine Trainingseinheit auf dem Platz mit Hilfe von verschiedenen Hufschlagfiguren ein wenig abwechslungsreich?

Womit fangt ihr an, was macht ihr besonders gerne, was liegt euch nicht so?

Beschreibt doch einfach mal eine eurer "Reitstunden " auf dem Platz!

nach oben springen

#2

RE: Hufschlagfiguren

in » Dressur 24.02.2009 18:27
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Na dann will ich mal anfangen:

Es geht hier in erster Linie um Hufschlagfiguren und nicht um Lektionen (Schulterherein, Rückwärtsrichten etc.), oder?

In der Lösungsphase reite ich auf großzügigen Linien: Ganze Bahn, Zirkel, einfache Schlangenlinien, Schlangenlinien durch die Bahn 3 Bögen, durch die ganze oder halbe Bahn wechseln, aus dem Zirkel wechseln.
Nach und nach verlange ich dann mehr Stellung und Biegung und reite dann auch auf engeren Linien, Volten (eine korrekte Volte zu reiten ist gar nicht so einfach ;)), kleine Achten, durch den Zirkel wechseln, aus der Ecke kehrt, S-förmige Schlangenlinien durch die Bahn 4-6 Bögen.
Verstärkungen übe ich auf der Diagonalen oder an der langen Seite auf dem zweiten Hufschlag.
Gegen Ende lasse ich zum Ablösen im leichttraben wieder auf großen Linien die Zügel aus der Hand kauen und das Pferd sich in die Tiefe strecken.
Besonders gerne mag ich die S-förmigen Schlangenlinien, weil die Pferde davon so schön locker werden. Dabei kann man auch bspw. einen Bogen im Trab und den anderen im Galopp reiten.
Ich hasse das Abwenden auf die Mittellinie zur Grußaufstellung, weil es meist einige Anläufe braucht, bis ich die Mittellinie exakt treffe und nicht in einem zu kleinen oder zu großen Bogen abwende.

VG

nach oben springen

#3

RE: Hufschlagfiguren

in » Dressur 25.02.2009 08:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi kiwi,

danke dir für diesen Beitrag, genau so hatte ich es gemeint

Bei uns sieht es ähnlich aus.
Zuerst wird das Pferd ein oder zwei Runden auf dem Platz im Schritt geführt und erst dann aufgestiegen.
Ansonsten sieht es ähnlich aus wie bei kiwi!

Was ich besonders mag ist das Ende einer solchen "Reitstunde", wenn das Pferd sich wieder lösen darf/kann und man locker im Leichttrab die Zügel aus der Hand kauen lässt. Finde ich nicht nur für das Pferd entspannend! Auch die lange Schrittphase am Ende genieße ich immer!

nach oben springen

#4

RE: Hufschlagfiguren

in » Dressur 25.02.2009 13:50
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von kiwi

Besonders gerne mag ich die S-förmigen Schlangenlinien, weil die Pferde davon so schön locker werden. Dabei kann man auch bspw. einen Bogen im Trab und den anderen im Galopp reiten.



Ja, die mag ich auch besonders gern- eigentlich schade, daß die "neue Form" den Bogen nicht mehr vorsieht.

Auch eine Variante- allerdings erst auf großen Bögen und im Schritt zu üben ist es, jeweils auf der Mittellinie eine Volte auf der "anderen Hand" zu reiten. Also auf der li. Hand links abwenden auf den Bogen und auf der Mittellinie eine Volte nach rechts einbauen, danach normal weiter. Hält Pferd und Reiter wach...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Hufschlagfiguren

in » Dressur 26.02.2009 10:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wow, das hört sich fast kompliziert an, schafft Honeymoon eh nicht, die fällt nämlich bei einer Volte um, glaubt sie. Aber die ist auch nicht ausbalanciert genug!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Hufschlagfiguren
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
0 19.05.2010 11:47goto
von halischen • Zugriffe: 152

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: