--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Jungpferd an die Dressur führen!

in » Dressur 24.02.2009 11:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung zum "Dressurpferd"?

Mal angenommen ein Pferd wurde bisher normal unter dem Sattel ausgebildet, soll heißen ein wenig freizeitmäßig geritten, ein wenig Platzarbeit usw. Noch nichts Konkretes in Richtung Dressur!

Wie und womit würdet ihr anfangen?

nach oben springen

#2

RE: Jungpferd an die Dressur führen!

in » Dressur 24.02.2009 18:28
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hmmmmm m-m,
wie meinst du das? wenn ich mein pferd freizeitmäßig reite, dann reite ich es auf dem platz wie ein dressurpferd......fina wird nie im viereck gehen, aber die lektionen beherrscht sie doch.......ob nun schulterherein, schenkelweichen, rückwärts richten, vor- und hinterhandwendung, tempoverstärkungen.........
lg
isi

nach oben springen

#3

RE: Jungpferd an die Dressur führen!

in » Dressur 25.02.2009 08:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ Isi

so etwa meinte ich das auch, eben anfängliche Übungen, die man als Gelände-Freizeitreiter eher weniger macht, wenn eben nur Aus- oder Spazierengeritten wird!

Gibt es bestimmte Übungen, die ein Pferd eher oder schneller begreift oder kann, was gehört schon zu den etwas schwierigeren Aufgaben usw.

nach oben springen

#4

RE: Jungpferd an die Dressur führen!

in » Dressur 25.02.2009 10:39
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Klar sollte man nicht mit der Traversale anfangen :)- aber was einem Pferd liegt, kann für das nächste ein Riesenklotz sein- und umgekehrt. Und leider isses ja so, daß in vielen Fällen gerade die Übungen, die das Pferd gar nicht schätzt, in dem speziellen Fall besonders sinnvoll wären.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß gerade beim jungen Pferd weniger mehr ist- und daß man viele Lektionen, die man erstmal nach hinten schiebt, an der Hand übt oder sonstwie entschärft, später oft geschenkt kriegt.

Und- nach meiner Erfahung reicht 1-2x Dressurtraining pro Woche. Im Gelände kann man auch mehr und mehr Übungen einbauen, und es ist nicht so eintönig. Mir isses lieber, ein Pferd zu haben, das vielleicht die eine oder andere Lektion nicht kadavergehorsam auf Knopfdruck zeigt, aber dafür noch motiviert ist, als einen gelangweilten Befehlsempfänger.

Und- dafür bin ich saublöd angeschaut worden- wenn eine "schwierige" Übung (also etwas, was nicht soo leicht fällt) auf Anhieb gut klappt, spring ich ab+beende das Training- egal, ob ich davor 3 oder 30 minuten draufsaß.
#
Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Jungpferd an die Dressur führen!

in » Dressur 25.02.2009 12:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc


Und- dafür bin ich saublöd angeschaut worden- wenn eine "schwierige" Übung (also etwas, was nicht soo leicht fällt) auf Anhieb gut klappt, spring ich ab+beende das Training- egal, ob ich davor 3 oder 30 minuten draufsaß.



Traurig (und saublöde ) dafür blöde angeschaut zu werden, denn genau so sollte man es machen, damit dies nämlich als positiv und richtig im Pferdekopf bleibt.
Ein guter Abschluss ist bei Allem das A und O!!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 895
Dressur-Haffi Alf
Erstellt im Forum » Turnier von Anonymous
10 04.05.2011 06:39goto
von Anonymous • Zugriffe: 523
Dressur Studien
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen1
6 25.05.2010 18:04goto
von Sandro • Zugriffe: 286
Dressur Lektionen
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
3 08.11.2009 21:24goto
von crinblanc • Zugriffe: 244
Dressur, ganz natürlich
Erstellt im Forum » Dressur von pierre10
32 17.11.2008 12:05goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1056
Dressur?????
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
18 30.06.2008 16:33goto
von Sandro • Zugriffe: 525
Dressur/ klassisch / barock etc.
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
3 31.05.2008 19:10goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 228
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Hannoveraner (Pferd)
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
3 12.02.2009 09:01goto
von kiwi • Zugriffe: 373

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: