--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Äppeln

in » Krankheiten 06.03.2009 20:53
von Flame

Wenn der Ta sagt du sollst dir keine Sorgen machen das ist das doch ok.
Aber ich kann dich verstehen.
Meine Beiden trinken bei dem Wetter auch wenig deshalb bekommen sie von mir Kamillentee zwischendurch und dann klappt es auch wieder mit dem Äppeln ganz gut.

nach oben springen

#7

RE: Äppeln

in » Krankheiten 09.03.2009 17:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also seit zwei Tagen scheint sich das wieder normalisiert zu haben. Sie trinkt wieder mehr und es sind morgens 3 Äppelhaufen in der Box.
Vielleicht ist sie auch einfach nur etwas wetterfühlig, war ja etwas milder und diese Temperaturschwankungen machen ja manchen Menschen auch zu schaffen!

nach oben springen

#8

RE: Äppeln

in » Krankheiten 24.03.2009 12:59
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich weiß auch nicht, manche Tage denke ich alles ist normal, aber gestern und heute ist es wieder so, dass ich der Meinung bin da stimmt einfach etwas nicht!
Gestern hat es ja hier auch gestürmt und gegossen wie aus Kübeln. also haben wir die Pferde schon mittags in den Stall geholt!
Alles völlig ok, alle hatten Heu und frisches Wasser.
Abends dann normal gefüttert, alle hatten mindestens zwei mal geäppelt, Alexa aber gar nicht und getrunken hat sie auch nichts! Ihr Heu hatte sie aber gefressen und ist auch gleich zum Futter im Trog gegangen und hat das gefressen. Da habe ich ihr dann einfach wasser drüber gegossen, damit das nass ist, kann ja nicht schaden.
Heute früh aber hatte sie nur einmal geäppelt. Also seit gestern Mittag ein mal, das ist doch nicht normal, oder?
Sie hat auch über Nacht und heute Morgen normal gefressen, aber so gut wie nichts getrunken und sie ist auf der Weide auch gleich wieder ans Heu gegangen!
Sonst ist sie drauf wie immer, normal eben, aber ich kapier das einfach nicht und mache mir so meine Gedanken.
Freitag kommt ja der TA, da muss ich nochem genauer nachhaken und vielleicht mal Blut abnehmen oder sowas, schauen wir mal!

nach oben springen

#9

RE: Äppeln

in » Krankheiten 24.03.2009 13:39
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Scheint ja doch auch mit dem Wetter und dem Trinkverhalten zusammenzuhängen.
Versuchs doch mal mit Tee (Brennessel), das ist bei einigen Pferden durchaus eine Option.
Oder das Trinkwasser handwarm anbieten.

Bei Oma lässt sich das relativ einfach über die Wassermenge im Heucobsbrei regulieren.
Andere Besitzer füttern (wenig) Rübenschnitzel in viel Wasser eingeweicht.
Trotzdem würd ich mal Blut abnehmen lassen, wenn der TA sowieso da ist.
Kostet nicht die Welt- und wenn du dann besser schläfst, wars das wert.

Einmal in fast 20 Std. wär mir bei einem Pferd, das noch normal Heu und Stroh aufnehmen kann, auch deutlich zu wenig.
Wobei Oma auch früher eine "Frequenz" von ca. 6 St. hatte, im Gegensatz zum Wallach, der normalerweise alle 2 St. "auswirft". Es gibt also schon "bauartbedingte" Unterschiede.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#10

RE: Äppeln

in » Krankheiten 24.03.2009 13:58
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Eine Pferdeoma bei mir am Stall trinkt zuwenig und bekommt deshalb immer Möhren- oder Apfelsaft übers Kraftfutter gekippt.

Bei Chady hab ich beobachtet, dass sie nach einem Schuss Malzbier überm Futter (sie liebt den süssen Geschmack) sofort trinkt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 515 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: