--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Äppeln

in » Krankheiten 06.03.2009 08:03
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, mache ich mir ja Gedanken um Alexa. Es geht ihr ja soweit gut, sie ist im Grunde gut drauf, sieht auch gesund aus und benimmt sich wie immer usw.
Aber sie frisst auch nach dem Zähne raspeln noch immer recht langsam und verhalten. Sie frisst ihre Mahlzeiten und das Heu gut auf, das ist es nicht, aber es fällt mir eben auf, dass sie anders drauf ist beim Fressen.
Ich dachte ja auch, dass es vielleicht an den Flohsamen gelegen hatte, denn mit dem Zufüttern hatte es meiner Meinung nach angefangen. Die Flohsamenschalen hatte ich dann auch reduziert, inzwischen schon ganz weggelassen, keine Änderung.
Und jetzt ist mir eben noch aufgefallen, dass sie über Nacht weniger äppelt.
Wenn ich morgens füttere, nehme ich immer gleich die groben Bollen raus, daher weiß ich, dass sie meistens so 3 - 4 mal in der Nacht geäppelt hatte.
Jetzt ist es nur einmal, machmal sind auch zwei Haufen dabei, ist aber trotzdem weniger, und das trotz gleicher Futtermenge.
Die Bollen sind völlig ok, Alexa völlig ok, alles normal, aber komisch finde ich das schon.
Mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken, achte ich zu viel dadrauf????

nach oben springen

#2

RE: Äppeln

in » Krankheiten 06.03.2009 08:23
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Kann es ganz einfach sein, daß sie zuwenig trinkt? Ist bei unserer Oma im Winter so. Deshalb auch die Aktion mit dem warmen Wasser abends.
Wir haben ja keine Selbsttränken, deshalb seh ich genau, daß sie unter einer bestimmten Aussentemperatur kaum mehr an den Eimer geht. Seit ich mir helfe, indem ich ihr Futter eher suppig serviere (Brei kriegt sie ja eh) und eben abends noch Wasser anbiete, äppelt sie auch wieder mehr.
Insgesamt ist es aber bei ihr mengenmäßig auch weniger geworden, das liegt in unserem Fall aber daran, daß sie weniger Heu/Stroh frisst- und die Heucobs sind doch einfach weniger voluminös.

Ansonsten hab ich gehört, daß Topinambur (Süßkartoffel, gibts z.B. bei M****horse) die Äppel "lockerer" machen soll.
Ich selber habs aber noch nie ausprobiert.

Lg, crinblanc

PS: Habt ihr mal Leber/Nierenwerte gecheckt? Vor allem bei Leberbelastungen kann sowas auch vorkommen.

nach oben springen

#3

RE: Äppeln

in » Krankheiten 06.03.2009 11:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!
Also trinken tut sie über Nacht wirklich nicht besonders viel, hat sie noch nie! Der Wassertrog fasst knapp 30 Liter und ist immer mehr als über die Hälfte noch voll am Morgen (wir füllen abends immer komplett auf).
Die Äppel sind ja völlig normal, nicht zu nass und nicht zu trocken.
TÄ meinte eben, ich soll mir keinen Kopf machen, die ist völlig ok solange sie regelmäßig äppelt. Wenn es mir jetzt vorkommt, dass es weniger ist, kann es auch an den Temperaturen liegen, dass sie jetzt einfach weniger frisst als bei diesen frostigen Zeiten.
Wir sollen weiter mal ein Auge drauf haben, aber die TÄ meinte, ich wäre zu überaufmerksam und Alexa mache einen völlig gesunden und guten Eindruck.
Ich wieder mal, mit meiner "Beobachtungsgabe"!

nach oben springen

#4

RE: Äppeln

in » Krankheiten 06.03.2009 18:48
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Sei doch froh das es Dir auffällt, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig den TA gefragt...

Jetzt kannst Du doch beruhigter sein... ist doch völlig ok...

nach oben springen

#5

RE: Äppeln

in » Krankheiten 06.03.2009 19:57
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Also ich achte auch sehr darauf, wieviel unsere Pferde äppeln.. und bei Lane z.B. habe ich keinen Unterschied zu den anderen Tagen mitbekommen...bei der Meneg, der Äpfel...

Aber ich denke mal, da wird nix sein....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste , gestern 96 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: