--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Schutzvertrag/Schutzgebühr

in » In der Sattelkammer 30.03.2009 09:46
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ihr Lieben,

wie seht Ihr das Thema Schutzgebühr/Schutzvertrag???
Würdet Ihr Euer Tier (egal welches) nur mit Schutzgebühr/-vertrag abgeben oder haltet Ihr davon überhaupt nichts??

Bin gespannt auf Eure Antworten....

nach oben springen

#2

RE: Schutzvertrag/Schutzgebühr

in » In der Sattelkammer 30.03.2009 10:45
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Meine Meinung dazu hab ich gestern unter "Gnadenhöfe" breitgetreten...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Schutzvertrag/Schutzgebühr

in » In der Sattelkammer 31.03.2009 11:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich damit kaum auskenne, wo genau der Unterschied zwischen einem Schutzvertrag oder einem Kaufvertrag liegt.
Angefangen hat es mit diesen Schutzverträgen ja über die Tierschutzgruppen, weil diese ja keine Geschäfte machen dürfen, entwickelte man eben diese Schutzverträge.
Wenn ich überlege, dass wir für Benny auch so ein Teil unterschrieben haben, steht u.a. drin, dass der Tierschutz sich weiterhin um das Wohlbefinden des Hundes kümmert und die waren seit Unterzeichnung des Schutzvertrages nie wieder da....???!!!
Und was den eigenen Schutzvertrag bei Abgabe eines Tieres angeht, wüsste nicht wie und warum ich das machen sollte. Ein Vorkaufsrecht kann ich auch in einem Verkaufsvertrag vereinbaren, ansonsten bleiben die Tierchen eh bei mir!

nach oben springen

#4

RE: Schutzvertrag/Schutzgebühr

in » In der Sattelkammer 31.03.2009 12:48
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das, was gemeinhin beim Pferdekauf als "Schutzvertrag" bezeichnet wird, ist eigenlich auch ein "normaler" Kaufvertrag, in dem eben bestimmte (Nutzungs-) einschränkungen festgelegt werden und auf eventuelle Gesundheits- oder Verhaltensmängel hingewiesen wird. Das dient auch dem Schutz des Verkäufers/Abgebenden.
Das Rückkaufrecht und eine bestimmte Vertragsstrafe kann man theoretisch auch in jeden anderen Vertrag einfügen.
Meines Wissens sind diese sog. Schutzverträge auch nie ganz wasserdicht...
Vielleicht weiß isigoing mehr dazu.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Schutzvertrag/Schutzgebühr

in » In der Sattelkammer 31.03.2009 19:08
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

juppi..........schutzverträge.......ich liebe sie :-(
es gibt sie als getarnte kaufverträge...denn jeden morgen steht ein dummer auf und denkt, dass seinem pferd nix passiert wenn er so einen vertrag hat............
meist wird das pferd gegen eine schutzgebühr(kaufpreis) abgegeben...........der symbolische euro.........damit geht das pferd nach zahlung und übergabe in das eigentum des "käufers" über..........und der eigentümer kann tun und lassen was er will......klar kann man klauseln einarbeiten und eine vertragsstrafe einarbeiten.........aber die darf auch nicht utopisch hoch sein........und welchen betrüger hindert es das pferd dann teuer weiter zu verkaufen? zumal es da so etwas wie gutgläubigen erwerb gibt und man sein weiterverkauftes pferd nicht wieder zurück bekommt.........
dem verkäufer, wenn man es denn dann als verkauf betrachten will, dient der vertrag in dem er sicherheit bietet.........durch die vorformulierten ausschlüsse vergisst man keine mängel
..aber ansonsten ein vertrag wie jeder andere kaufvertrag auch...........

richtige schutzverträge sind verträge bei denen das eigentum am pferd beim alten eigentümer bleibt und der neue pferdehalter das pferd lediglich besitzt..........da gehören dann absprachen wie haltungsform, tierarztkosten, tötung, reiten etc rein.........
das ist etwas sicherer weil z.b. die papiere beim eigentümer bleiben (natürlich sinnlos bei pferden, die nicht gechipt sind oder keinen brand haben)..........

man kann das ganze auch als schenkung sehen........aber auch das ist nicht sicher......bei grobem undank könnte man das pferd zurück holen........aber wo ist die grenze zu grobem undank?

insgesamt gibt es keine sicherheit.....bei keinem vertrag.....da kann man nur vorher informationen besorgen und sich den neuen platz ansehen...........

lg
isi
lg
isi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 310 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: