--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Zahnstein

in » Mein Hund 06.04.2009 14:33
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte


Mir ist aufgefallen das mein Hundi ganz schön Zahnstein hat. Nu bin ich am überlegen ob ich das vom TA machen lassen soll. Das hat sich richtig schnell entwickelt. Er hatte nie wirklich Probleme damit. Hat sich das beim Kauen immer schön mit abgemacht. Ich denke aber das wir diesmal um den TA nicht drumrum kommen. Er hat auch schrecklichen Mundgeruch....

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht??

nach oben springen

#2

RE: Zahnstein

in » Mein Hund 07.04.2009 06:12
von Krambambuli | 184 Beiträge | 184 Punkte

Mit den Zahnstein ist das total verschieden....manche sind anfällig dafür ....manche nicht...
Für meine große ist Zahnstein ein Fremdwort meine kleine hingegen hat es, aber nur gering....
Bei ihr genügen aber Kauknochen und mal Zähneputzen....
Von meinen Großeltern der damaliege Terrier hatte es arg schlimm der mußte regelmäßig zum
Doc den wurden sogar Zähne gezogen.....

nach oben springen

#3

RE: Zahnstein

in » Mein Hund 07.04.2009 09:38
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das Futter hast du nicht umgestellt? (Andere Sorte oder ähnliches?). Nicht nur die Konsistenz (je kauintensiver, desto besser), sondern auch die Zusammenstetzung kann die Zahnsteinbildung beeinflussen.
Ist sonst alles ok? Nierenpatienten haben z.B. oft massiv Zahnstein.
In den meisten Fällen liegt es aber tatsächlich auch an einer persönlichen Veranlagung.
Im anderen Forum wurde BARF-en als zahnsteinreduzierend erwähnt. Ist aber ne Wissenschaft für sich, bis du ne vernünftige Ration- grad für empfindliche Hunde wie deinen beisammen hast.
Wenns zu heftig wird, würd ich ihn per TA entfernen lassen. Der Neubildung kannst du auch ganz effektiv mit dem passenden homöopathischen Mittel vorbeugen.
Manche Besis schwören auch auf Zähneputzen...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Zahnstein

in » Mein Hund 07.04.2009 10:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, kenne ich, hat Benny auch.
Bei ihm liegt es aber an der mangelhaften Ernährung in seinem ersten Lebensjahr, da war er ja spanischer Straßenköter und hat wohl nur von Müll und trockenen Brötchen usw. gelebt.
Unser TA meinte aber, es sei noch nicht so wild und wir sollten darauf achten, dass er viel Kauknochen bekommt. Nur, die mag er nicht, kaut kaum darauf rum, deshalb ist es auch noch nicht wirklich besser geworden.
Wir wollen ihm den TA aber noch ersparen, weil das ja für ihn der absolute Horror ist.
Was er gerne mag, sind diese Zahnputzkauknochen, nur die halten eben nicht lange und ob die was nützen weiß ich auch nicht. Aber Hauptsache er kaut überhaupt darauf rum!

Biene kaut ja alles, die hat super gepflegte Zähne, selbst mit ihren nun fast 10 Jahren

nach oben springen

#5

RE: Zahnstein

in » Mein Hund 07.04.2009 11:48
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

@MMary: Sowas kenn ich. Meine war aber zum Glück superscharf auf Ochsenziemer und diese riesigen Schinkenknochen. Wobei die nicht ganz ohne sind und auch Dünnsch... verursachen können.
Aber sie hat mit ihren 15 noch ein volles Gebiß- wobei sie Kauknochen nicht mehr kleinkriegt..
Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 265 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: