--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 17.04.2009 13:31
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Biotinpräperate sollen die Qualität des nachwachsenden Horns merklich verbessern.

nach oben springen

#7

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 17.04.2009 14:53
von Soulfire | 16 Beiträge | 16 Punkte



Ich danke euch allen für diese vielen nützlichen Tips,werde mir das mal mit der Bierhefe ausprobieren und beim Hersteller vom Schwarzkümmelöl Infos anfordern.
Das mit dem entgiften hab ich auch noch nicht gewusst, ich hoffe das er das mit seinem huf schnell hinter sich hat,dann kann er wieder raus,und die Sonne geniessen
Danke M.Mary für deinen Trost...

LG

nach oben springen

#8

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 25.04.2009 12:46
von Soulfire | 16 Beiträge | 16 Punkte

Heute konnte der TA den Verband von Soulis Hufen ablassen.Alles wieder vollständig in Ordnung.
Auch die anderen Hufen sehen ganz passabel aus.
Muss jetzt drauf achten das er nie zu nass steht und nach dem Hufe auskratzen soll ich immer etwas Blauspray drauf tun.
Habe mir das Kanne Fermentgetreide bestellt und ihm heute morgen das erste Mal gefüttert.
War etwas skeptisch da es flüssig ist, aber der Racker hat es ordentlich weggeschnapselt.
Am Donnerstag kann ich mir eine Waschlotion von meinem TA abholen, da das Ivermecin als Wurmkur noch nicht richtig anschlägt.
Mittlerweile ist fast sein ganzer Kopf mit fehlendem Fell überzogen, laut TA soll es aber schon besser geworden sein, weiss nicht ob es mir nicht auffällt, aber mal abwarten...
Nächste Woche kann dann auch endlich der Hufschmied kommen...Freu...!

Es wäre doch aber sinnvoll sein ganzes Zeug in die Waschmaschiene zu stopfen und bei 60 grad zu waschen, um jeglicher Gefahr aus dem Weg zu gehen das sich die Biester wieder auf meinen Souli absetzen?
Aber wann...? Jetzt schon oder lieber erst nach der Waschbehandlung am Donnerstag/Freitag?
Oder soll ich es jeden Tag waschen?
Oder hilft das gar nicht bei Milbenbefall?

LG Mandy

nach oben springen

#9

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 25.04.2009 19:15
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sinnnvoll ist es auf jeden Fall, die "Klamotten" und Putzzeug etc. zu reinigen. Es gibt verschiedene Milbenarten, die Pferde befallen können, und die sind auch unterschiedlich "hartnäckig". Bei einigen wird sogar das Behandeln des Stalles mit Insektiziden empfohlen (aber mal ehrlich, wer hat die Möglichkeiten?).
Von daher würde ich den TA nochmal fragen.
Waschen würd ich dsa Zeug auf jeden Fall, ist ja auch einfach eklig...
Wenn du etwas nicht waschen/reinigen kannst, solltest du es 3-4 Wochen irgendwo lagern, wo das Milbenpack keinen Wirt findet. Danach dürften keine mehr dransein. Oder auch einfach ein paar Tage einfrieren.
Mich wundert eh, das ihr das Ivermectin "nur" als Paste verabreicht habt- per Injektion wird es normalerweise auch nicht schlechter vertragen, im Gegenteil, viele lassen es kolikanfälligen Pferde deshalb spritzen und geben keine Paste.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#10

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 25.04.2009 23:30
von Soulfire | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hi

mein TA spritz es auch sonst Pferden, aber da mein Racker ein angeschlagenes Imunsysthem hat, und bis Januar noch mit seiner Lunge zu tun hatte, ist er da etwas vorsichtiger, und aus dem Grund hat er mir empfohlen es Soulfire über die Wurmkur zu verabreichen.

Er bekommt 120mg von dem Zeug, und nach 2 Wochen soll ich das wiederholen. (das 2.te Mal bekommt er jetzt am 29.04)
ob es wirklich etwas nützt, weiss ich nicht, und welche Art von Milben weiss ich leider auch nicht.
Er sagte nur das sie sich unter der Haut befinden und dadurch nur diese verkrusteten Stellen und Schuppen auftreten.
Und halt das er dadurch auch sein Fell verliert.

Hab mal gelesen das man auch Teebaumoel bei Milben/ Haarlinge? verwenden kann da die Biester diesen Geruch nicht mögen.
Hab es aber noch nicht getan, weil ich mir nicht sicher bin, ob das nicht etwas zu reizend ist...

Auf jeden Fall werd ich morgen mal sein Putzzeug waschen und seine Decken einfrieren, leider hab ich kein Wechselputzzeug, darum muss er dann einen Tag auf seine tägliche Putzorgie verzichten.

LG Mandy

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 436 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: