--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 27.04.2009 14:51
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich bin mir nicht sicher, ob die Biester mit 1x waschen ganz wegzukriegen sind. Ich würds sicherheitshalber entweder (wenn möglich) in die Waschmaschine stecken oder richtig 1, 2 mal mit knallheißem Wasser übergiessen.
Frag doch einfach nochmal den TA, der müßte dir auch, wenn nötig, eine Waschlösung fürs Putzzeug geben können. Oder die Bürsten einfach in den Rest der Waschlösung fürs Pferd werfen.

Mit Teebaumöl wär ich auch eher vorsichtig an eurer Stelle, nicht daß er durch seine vorgeschädigte Haut noch ne Allergie entwickelt. Außerdem hab ich (außer bei Ohrmilben bei Hund/Katze, und auch da:verdünnt!!) zur Behandlung eher mäßige Ergebnisse mit Teebaumöl gesehen. Auf gesunder Haut wirkt es juckreizlindernd, und zum Fernhalten von Plagegeistern hat es auch seine Berechtigung. Aber zur Behandlung gibt es, je nach Quälgeist, besseres.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#12

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 29.04.2009 08:54
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Bei der Stärkung des Immunsystems soll eine Kur mit Gladiator Plus helfen. Ist allerdings nicht ganz billig und ich bin mir nicht sicher, ob es auch schon bei so jungen Pferden anwendbar ist. Frag doch einfach mal deinen Tierarzt danach..

MfG

nach oben springen

#13

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 29.04.2009 17:22
von Soulfire | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hi hab mir grad einige Vids zu diesem Gladiator Plus angeschaut.
Scheint ein wirksames Mittelchen gegen Viren, Pilze etc. zu sein.
Billig ist es nicht, da hast du recht, und leider kann man auch nirgends lesen ob es nun nur allein für Erwachsene Pferde ist oder ob es auch für Fohlen geeignet ist.(fütterungsempfehlung bezieht sich auf ein Tier mit 500kg Lebendgewicht...)
Werd mir mal versuchen die E.Mail zu besorgen und wenn das nicht hilft, da stand auch irgendwo eine Telefonnummer.
Trotzdem Danke für den Tip...

LG Mandy

nach oben springen

#14

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 01.05.2009 10:57
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Von den Bestandteilen her dürfte nichts dagegen sprechen, das Zeugs auch mal kurmäßig einem Fohlen zu verabreichen.(Wobei Ginseng ja das klassische pflanzliche Geriatrikum ist)
Halt vom Gewicht her in etwa anpassen.

Ich hab meinem alten Oldenburger auch regelmäßig im Frühjahr/Herbst eine Ginseng- und Blütenpollenkur verpasst.
Damals war an sowas wie Gladiator noch garnicht zu denken, aber ich hatte das Glück, daß meine RB in einer Firma gearbeitet hat, die Reformkost (für Menschen) hergestellt hat. Die konnte Blütenpollen kiloweise für lau abstauben. Ginseng hab ich mir über einen Kräuterfachhandel besorgt.
Die Wirkung dürfte vergleichbar sein.

Ginseng ist allerdings zwischenzeitlich mal in Verrruf gekommen- es wurden tumorfördernde Eigenschaften festgestellt.
Vermutlich aber, wie das nun mal so ist, in völlig übertriebenen Tests und "sponsored by Pharmaindustrie".
Bei einer kurmäßigen Fütterung brauchst du dir keine Gedanken machen- ich erwähn das nur "fürs Protokoll".


Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 350 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: