--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 16.04.2009 16:25
von Soulfire | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hi

Also da Souli seid einiger Zeit kahle Stellen im Fell bekommen hat, und überall auf seinem Körper "Schuppen" hat,hatte ich vor den TA zu holen da ich mir nicht sicher war, ob es sich um Haarlinge handelt oder ähnliches.
Bin die Woche nur leider nicht dazu gekommen, und mein TA hatte auch Urlaub.
Gestern musste ich mit erschrecken feststellen das sein linker Vorderhuf eitert...
Nach einer total unruhigen Nacht rief ich heute morgen sofort bei meinem TA an und liess ihn zum Stall kommen.
Souli hat ziemlich schlimme Hufe,(nicht von mir aber vom Vorbesitzer)...und ich wollte ihm den Stress eines Hufschmieds erst zumuten,nachdem ich sein vollstes Vertrauen für mich hätte und wir soweit waren das er ruhig und gelassen seine Beine heben konnte ohne gleich in den Himmel zu steigen.
Ging bis jetzt auch super und gestern hatte ich nun diese Eitergeschichte entdeckt,der TA hat alles faulige abgeschnitten und blauspray draufgetan und auch ein blaues Pulver,dann mit Zellstoffartigem Verband den Huf umwickelt,dann eine Binde drüber getan und zum schluss mit schwarzem Klebeband umklebt.
Montag muss der Verband gewechselt werden...
Gibt es ein Zusatzfutter was die Gesundheit des Hufes fördert?
Ich weiss das der Hufschmied oberste Priorität hat und ich bereue auch den "Fehler" so lange gewartet zu haben,aber nun muss er den Hufschmiedbesuch mit Nasenbremse überstehen
(was ich eigentl.vermeiden wollte... )

Das andere sind Soulis "Schuppen" ,und seine kahlen Stellen,nach Angabe des TA sind es Milben,
und heute Abend soll er mit Ivermecin behandelt werden.
Jedoch nicht als Impfstoff, sondern mit einer Wurmkur....

Weiss jemand Ratschläge wie ich das Imunsythem meines Fohlens (ca.6-8 Monate) stärken kann?
Habe von meiner Schwägerin Schwarzkümmelöl empfohlen bekommen,kennt sich jemand mit diesem Oel etwas besser aus?
Im I.Net finde ich nur etwas darüber die es bei ihrem Pferd angewendet haben,aber hat jemand Erfahrungen bei Fohlen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar,und Souli auch....

LG

nach oben springen

#2

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 16.04.2009 22:31
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Schwarzkümmelöl stärkt generell das Immunsystem und hat auch eine positive Wirkung auf s Fell. Normalerweise dürfte nix dagegen sprechen, es auch Absetzern zu geben. Ich würd die vorgeschlagene Menge halt erstmal halbieren und dann langsam auf 2/3 steigern. Wenn du ganz konkrete Auskünfte willst, lass dich doch einfach beim Hersteller beraten. Die meisten haben ganz passable Hotlines, und so teuer, wie das Zeug ist, können die auch ruhig was dafür tun. . Ich weiß, daß die Beratung bei der Fa. Lexa (haben auch ein Schwarzkümmelpräp. im Programm) ganz gut sein soll. In dem Zeug ist sogar noch Borretschsamenöl mit drin, wär also vllcht. eh interessant für die Haut...

Möglicherweise entgiftet dein Kleiner grad auch aus allen Rohren (Hufgeschwür etc.). Gibts relativ häufig bei Pferden/n aus mieser Haltung. Und-besonders im Frühjahr . Mit Sonne und Weider kriegen die sich oft wieder ein.

Was du noch zufüttern kannst, ist das "Kanne-Fermentgetreide". Davon brauchst du aber lang nicht soviel, wie der Hersteller gern hätte. Eine 3/4 Kleinbildfilmdose (nehm ich immer statt Messbecher)/Tag dürfte reichen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 17.04.2009 10:21
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Hallo, also für den Huf kann ich das Atcom Horse "Huf-Vital" empfehlen...schau mal hier: http://www.atcomhorse.de/pr-hufvitalger.shtml

nach oben springen

#4

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 17.04.2009 11:08
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Soulfire
Hi


Ich weiss das der Hufschmied oberste Priorität hat und ich bereue auch den "Fehler" so lange gewartet zu haben,aber nun muss er den Hufschmiedbesuch mit Nasenbremse überstehen
(was ich eigentl.vermeiden wollte... )




...mach dir keine Vorwürfe, du hast es nur gut gemeint und solche Fehler machen wir alle denke ich!

Was auch gut für die Hufe / Fell / Haut ist: Bierhefe!!

nach oben springen

#5

RE: kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?

in » Krankheiten 17.04.2009 12:15
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Das mit der Bierhefe kann ich nur bestätigen. Sie wirkt richtig gut auf den ganzen Organismus. Cherie hatte früher auch schlechte Hufe, ich habe sie mit Kerabol unterstützt. Frag doch mal Deinen TA.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: