Hi
Also da Souli seid einiger Zeit kahle Stellen im Fell bekommen hat, und überall auf seinem Körper "Schuppen" hat,hatte ich vor den TA zu holen da ich mir nicht sicher war, ob es sich um Haarlinge handelt oder ähnliches.
Bin die Woche nur leider nicht dazu gekommen, und mein TA hatte auch Urlaub.
Gestern musste ich mit erschrecken feststellen das sein linker Vorderhuf eitert...
Nach einer total unruhigen Nacht rief ich heute morgen sofort bei meinem TA an und liess ihn zum Stall kommen.
Souli hat ziemlich schlimme Hufe,(nicht von mir aber vom Vorbesitzer)...und ich wollte ihm den Stress eines Hufschmieds erst zumuten,nachdem ich sein vollstes Vertrauen für mich hätte und wir soweit waren das er ruhig und gelassen seine Beine heben konnte ohne gleich in den Himmel zu steigen.
Ging bis jetzt auch super und gestern hatte ich nun diese Eitergeschichte entdeckt,der TA hat alles faulige abgeschnitten und blauspray draufgetan und auch ein blaues Pulver,dann mit Zellstoffartigem Verband den Huf umwickelt,dann eine Binde drüber getan und zum schluss mit schwarzem Klebeband umklebt.
Montag muss der Verband gewechselt werden...
Gibt es ein Zusatzfutter was die Gesundheit des Hufes fördert?
Ich weiss das der Hufschmied oberste Priorität hat und ich bereue auch den "Fehler" so lange gewartet zu haben,aber nun muss er den Hufschmiedbesuch mit Nasenbremse überstehen
(was ich eigentl.vermeiden wollte... )
Das andere sind Soulis "Schuppen" ,und seine kahlen Stellen,nach Angabe des TA sind es Milben,
und heute Abend soll er mit Ivermecin behandelt werden.
Jedoch nicht als Impfstoff, sondern mit einer Wurmkur....
Weiss jemand Ratschläge wie ich das Imunsythem meines Fohlens (ca.6-8 Monate) stärken kann?
Habe von meiner Schwägerin Schwarzkümmelöl empfohlen bekommen,kennt sich jemand mit diesem Oel etwas besser aus?
Im I.Net finde ich nur etwas darüber die es bei ihrem Pferd angewendet haben,aber hat jemand Erfahrungen bei Fohlen?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar,und Souli auch....
LG