--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Bremsen"plage"

in » Pflege 17.06.2009 11:37
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So, die ersten Bremsen sind nun leider auch bei uns eingetroffen!
Noch nicht wirklich schlimm, wahrscheinlich ist es noch zu kühl!
Auf den Weiden geht es also noch, aber wenn man durch den Wald fährt oder reitet und die Sonne kommt durch, dann wird es langsam doch unangenehm!

Es gibt zwar Mittelchen, die vielleicht etwas Schutz bieten, aber nervig bleibt es trotzdem und die Pferde werden eben nervös.
In ein paar Wochen dürfte es dann wieder besser werden, wenn die Getreidefelder abgemäht sind, aber:

Wie und was macht ihr in der Hochsaison der Bremsen?

Arbeitet ihr weniger oder nur in den frühen Morgenstunden bzw. am Abend?

Oder gibt es eine komplette "Bremsen-Arbeits-Pause"?

Erzählt mal!!

nach oben springen

#2

RE: Bremsen"plage"

in » Pflege 17.06.2009 12:56
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich regel das tagesform- und hitzeabhängig.
In der ganz üblen Zeit schau ich schon, daß ich wenn, dann morgens reite. Die Biester fliegen hier nämlich bis zur Dämmerung.
Natürlich versuch ich, mir diversen Parfüms einigermaßen "durchzukommen", aber ab 30 Grad Hitze muß ich ganz sicher nicht geritten sein.
(Grinsend an eine ehemalige Miteinstellerin denk, die ungelogen bei 33 Grad ihren armen fetten Hafi in der Mittagshitze rauszog, selber bekleidet mit Shorts und Bikinitop... Es sah immer aus wie Grillhähnchen auf Kürbis....)
Ansonsten liegen Moon und ich auch gern mal im Schatten rum...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Bremsen"plage"

in » Pflege 18.06.2009 09:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wenn es bei uns mal so richtig schlimm ist mit den Plagegeistern ist, dann lege ich auch komplett eine Pause ein. Es nützt gar nichts, wenn die Pferde und Ponys mehr damit beschäftigt sind, sich der Bremsen zu erwähren, auch wenn die vielleicht wegen irgendwelcher Gestinke nicht stechen aber trotzdem drohend umherschwirren! die Konzentration ist jedenfalls hin!
An den Wochenenden stehe ich aber auch gerne mal sehr früh auf und fahre dann meine gute Runde, bevor es los geht!

nach oben springen

#4

RE: Bremsen"plage"

in » Pflege 18.06.2009 09:53
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Im Sommer gehe ich nur in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden mit Fliegendecke und-spray bewaffnet in den Wald. Außerdem reite ich dann zunehmend in den Feldern aus, dort hat man mehr Wind und weniger Bremsen.
Eine komplette Stehpause muss ich wegen der fiesen Plagegeister allerdings nicht einlegen, schließlich haben wir auch noch die Reithalle am Stall.
VG

nach oben springen

#5

RE: Bremsen"plage"

in » Pflege 20.06.2009 22:19
von Leah323

Da ich nun kein eigenes Pferd habe, versorge ich das Pflegepony meiner Tochter und helfe uns mit einer Lotion, die ich in den letzten 2 Jahren ausgeklügelt habe. Sie besteht aus verschiedenen äth. Ölen auf Basis paraffinfreier Hautlotion. Es hält die Bremsen und Zecken fern. Die Biester "stoßen" auf uns herab, drehen aber ab, es wirkt also. Ich creme nur die Mittellinie und die Bauchnaht ein, scheint zu reichen.
LG, Iris

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 218 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: