--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Zahnverfärbungen

in » Haltung 23.07.2009 10:25
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie sehen eigentlich die Zähne eurer Pferde aus?
Ich meine jetzt nicht den Zahnstand, der ist ja altersabhängig und auch nicht der Abrieb oder die regelmäßige Zahnbehandlung gegen eventuelle haken, sondern eher die Farbe der Zähne!

Bei unseren jungen Pferden ist das natürlich alles noch schön und hell, aber bei Leonidas sind die Zähne fast häßlich braun verfärbt. Das kannte ich selbst bei unserer ganz alten Dame Liesa (über 30 Jahre) nicht in dem Maße. auch alexa hatte mit ihren 16 Jahren nicht solche Verfärbungen.
Seine Zähne sind nciht schlecht, lt. AKU alles soweit komplett i.O. und es gibt auch keinerlei Probleme, ist mit eben nur aufgefallen.
Kann das an der Fütterung liegen, die er bisher genossen hat?
Kann sich daran noch was ändern?

nach oben springen

#2

RE: Zahnverfärbungen

in » Haltung 23.07.2009 15:06
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wenn es keine Probleme macht, ist es definitiv harmlos.
Meine Kleine hat auch braunere Zähne als Oma- und sie ist die einzige in der Bande, die wohl immer Weidegang etc. hatte, also am ehesten artgerecht gehalten und gefüttert wurde, bevor sie herkam. Ausserdem hab ich sie mit 5 gekauft, sprich, so "alt" waren die Zähne wirklich noch nicht. Ich hab auch eher den Eindruck, daß sie jetzt heller geworden sind- oder hab ich mich dran gewöhnt... (?)
Sie hat auch keinen Zahnstein o.ä., an ihrem Gebiß mußte noch nie was gemacht werden, wir haben aber immer mal reingeschaut, wenn Omchen fällig war, und auch die Zahn-TÄ meinte in dem Fall, "harmlos und Veranlagung".
Solange Leonidas keine übermäßige Zahnsteinbildung oder sonstwie Probleme hat, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Lg, crinblanc

PS:
Da sieht man ganz gut, was ich meine.

nach oben springen

#3

RE: Zahnverfärbungen

in » Haltung 23.07.2009 18:05
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Danke dir,

genau so sieht es bei Leonidas auch aus. Zahnstein hat er nicht, jedenfalls nicht erwähnenswert, meinte der TA. Probleme gibts wie gesagt auch nicht, ist mir halt nur aufgefallen!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 255 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: