--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Sägemehl- Sägespäne statt Stroh

in » Haltung 20.04.2009 04:04
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Wer hat Erfahrung was ist zu beachten, welche Einstreu ist eher risikobeladen?

Pierre

nach oben springen

#2

RE: Sägemehl- Sägespäne statt Stroh

in » Haltung 20.04.2009 15:11
von Krambambuli | 184 Beiträge | 184 Punkte

Hallo Pierre 10
Ich hatte eine ganze Zeit Sagespäne, gibt es in Ballen bei uns ca. Kostenpunkt 8,50 Euro
der Ballen.Als Grundeinstreu hab ich knapp 3 Ballen genommen je nachdem wie groß die
Box ist.Abäppeln täglich ,die nasse Stelle einmal die Woche rausgenommen und ein Ballen
pro Woche wieder reingestreut.
Ich glaube Sägemehl staubt mehr(weil feiner) als Späne

nach oben springen

#3

RE: Sägemehl- Sägespäne statt Stroh

in » Haltung 20.04.2009 15:22
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das kommt drauf an, was für Sägemehl -oder Späne du bekommst. Wir holen (grobes) Sägemehl direkt vom Sägerwerk, die stauben überhaupt nicht, weil immer noch eine leichte Restfeuchte (dadurch, daß die Mühle frisches Holz verarbeitet) drin ist.
Saugen tun sie trotzdem gut- und sind konkurrenzlos günstig. Ist aber regional verschieden.

Belastet sein kann beides, ich würd lieber gutes Sägemehl als nicht ganz einwandfreies Stroh einstreuen. Wird normalerweise nicht gefressen, ausser du hast so ne Kandidatin wie unsere Oma...

Von den "Ballenspänen" bin ich nicht begeistert, ich find sie auch je nach Hersteller nicht staubärmer als unsere Billigvariante, im Gegenteil...

Irgendwo hier müßt auch noch ein "Einstreu-Thread" sein, vielleicht findest du da noch was.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Sägemehl- Sägespäne statt Stroh

in » Haltung 20.04.2009 21:55
von Flame

Hier gibt es mehrere Sorten an Späne - Einstreu.
Die ganz normale Sägespäne, dann Hanfeinstreu,Weichholzspäne,Einstreugranulat,Strohpellets oder Strohhäcksel.
Wenn man das erste Mal damit einstreut braucht man etwas mehr und man sollte dann täglich die Äppel raus holen. Beim Nachstreuen braucht man dann weniger und kann sparen.
Was davon jetzt am Besten ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Eine staub etwas mehr als das Andere.Obwohl es bei uns all diese Einstreusachen auch in staubarm für dämpfige oder empfindliche Pferde gibt.

nach oben springen

#5

RE: Sägemehl- Sägespäne statt Stroh

in » Haltung 21.04.2009 10:17
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Den größten Vorteil an der klassischen Stroheinstreu sehe ich darin, dass die Pferde einen Teil ihres Rauhfutterbedarfs daraus decken können. Außerdem verottet Stroh gut und der Mist ist deshalb leicht zu entsorgen. Leider wechselt die Qualität von Ernte zu Ernte stark.

Späne sind in ihrer Qualität relativ konstant. Aufbereitete Späne sind staubarm und für Allergiker besonders geeignet. Sie sind fast doppelt so saugfähig wie Stroh und der zeitliche Mistaufwand (Bollen und Urinplatten entfernen, gerade ziehen, 1x pro Woche 1 Ballen überstreuen, 1x pro Monat komplett erneuern) ist geringer als bei Stroheinstreu. Ein Ballen kostet zwischen 8 und 11Euro im Landhandel. Eine günstigerer ist Sägemehl direkt vom Sägewerk, dafür benötigt man jedoch eine große Lagerfläche. Die Entsorgung ist allerdings schwieriger, weil Holz nicht so gut verrottet wie Stroh.

Leinenstroh ist platzsparend zu lagern, besitzt eine sehr hohe Saugfähigkeit, verrottet leicht, verringert das Mistvolumen im Vergleich zu Stroh deutlich und wird wegen der in ihm enthaltenen Bitterstoffe nicht gefressen. Sein Preis ist jedoch relativ hoch.

MfG

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einfach nur Faul?
Erstellt im Forum » Freizeit von Seestern1989
8 25.10.2011 14:23goto
von crinblanc • Zugriffe: 474
"Moderne" Stalleinstreu
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
13 25.11.2010 13:12goto
von Sandro • Zugriffe: 360
Welches Stroh?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.07.2009 15:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 82
Einstreu
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 08.06.2008 10:35goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 125
Welches Stroh?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 22.07.2009 19:59goto
von crinblanc • Zugriffe: 118
Einstreu in "Problemfällen"?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von crinblanc
13 06.07.2009 15:53goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 362
Pferd frisst Stroh wie Heu
Erstellt im Forum » Fütterung von Freya
14 10.09.2010 17:14goto
von Freya • Zugriffe: 818
Wie wichtig ist Stroh in der Fütterung?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 12.12.2008 09:08goto
von halischen • Zugriffe: 139
Hufgeschwür
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
52 11.04.2012 15:16goto
von halischen • Zugriffe: 1516

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: